Übung 2 --> ch_number, ch_name und time einfügen.

  • So nun Platzieren wir die Kanalnummer, Kanalname und Uhrzeit.


    Als erstes benötigen wir einen transparenten Hintergrund hinter
    unserem Bild. Dafür habe ich ein graues Rechteck gewählt ( Farbe : BABABA ).


    Die Farbe wird unter <colors> eingefügt.


    <color name="bground" color="#33BABABA" />


    name = Zugewiesener Name der Farbe
    color = Farbe wobei die ersten 2 Stellen die max Transparenz hier 33 % festlegen.


    Nun fügen wir VOR dem Hintergrundbild folgende Zeile ein.


    <eWidget position="116:28" size="450:120" backgroundColor="bground" />


    position = Anfangskoordinaten X : Y
    size = Größe länge und breite
    backgroundColor = Farbe


    Nun haben wir den Hintergrund hinter dem Bild plaziert.


    Jetzt weisen wir die Kanalnummer, Kanalname und Uhrzeit.


    <eLabel position="143:32" size="60:30" font="Blue.Regular;28" name="ch_number" foregroundColor="dark" />
    <eLabel position="211:32" size="220:30" font="Blue.Regular;28" name="ch_name" foregroundColor="dark" />
    <eLabel position="475:32" size="66:30" font="Blue.Regular;28" name="time" align="center" foregroundColor="dark" />


    In name wird die entsprechende Funktion definiert.
    Mit align kann die Ausrichtung bestimmt werden ( left,center,right)


    Die Koordinaten wurden von mir Bereits ausgerechnet wenn Ihr mit einem
    anderem Hintergrundbild arbeitet müsst ihr die Koordinaten dementsprechend anpassen.


    So nun experimentiert mal ein wenig.


    Anbei noch die .esml datei für diese Übung

  • Und noch ein Screenshot dazu.

  • vielicht hast du das eZapMainMenu falsch konfiguriert


    <object name="eZapMainMenu">
    <eWidget position="0:306" size="720:270" backgroundColor="-2" >

  • hallo eine frage an dich mit welcher Programm geht das
    also ich habe eine dream7000s und Gemini 2.40 und will mein
    Bild bearbeiten wie geht dass das wollte ich schon lange mal ausprobieren
    und hab nichts gefunden währe sehr dankbar danke im voraus

  • nen Skin kannst du mit nem Editor wie Ultraedit barbeiten also z.b.
    die .esml Datei


    Die Bilder sind .png da genügt ein Grafikprogramm.

  • Wie kann ich aus einem jpeg-Hintergrundbild ein png-Bild machen?

  • Quote

    Original von kitkat
    Wie kann ich aus einem jpeg-Hintergrundbild ein png-Bild machen?


    Da gibt es viele Möglichkeiten, ich mache das mit Photoshop, es geht aber auch mit Ulead Photo Impact, oder als Freeware Variante mit Gimp.

    Edited once, last by Kerni ().

  • Danke erstmal.Ich werd das mal mit gimp testen.