Erdbeben – Schwere Tsunamiwelle trifft Japan

  • jup, die habens echt hart getroffen :loudly_crying_face:
    ich hoffe am meisten das die das mit den akw´s in den griff bekommen, den vermutlich is sonst (so scheisse es klicgt) der tzunami echt noch das geringste problem...

  • Tschernobyl war schon mehr als die Erde gebraucht hat.
    Aber im Vergleich zu Japan, war dort die umgebende Infrastruktur intakt, so dass der schweres Gerät umgehend an die Katastrophenstelle gebracht werden konnte.
    Die gesamte Logistik konnte sich der Eindämmung der Gefahr aus dem Reaktor konzentrieren.
    Aber in Japan, da wird mir ganz anders.
    Da ist überall Katastrophe, die Infrastruktur scheint überall betroffen zu sein ( Straßen Brücken Schienen),
    Die wissen doch gar nicht wie da ran kommen um da nen Deckel a la Tschernobyl drauf zu machen.
    <ironie> "Aber wir müssen uns keine Sorgen machen(so unsere Politiker) </ironie>
    ich mach mir doch welche

    Gruß
    Jambo48


    Ich glaub ich hab Tinitus im Auge! Ich sehe überall Pfeifen


    LE-37M86BD, CinescreenV4, Harmony 895, AVR-2309, BD-P2500

  • Eilmeldung


    Kernschmelze in japanischem AKW bestätigt


    Die japanischen Behörden haben offiziell bestätigt, dass es im AKW Fukushima eine Kernschmelze gegeben hat. Das berichtet ARD-Korrespondent Hetkämper.

  • Der GAU ist eingetreten: Die japanische Regierung geht jetzt offiziell von einer Kernschmelze im zerstörten Atomkraftwerk Fukushima 1 aus. Sie spricht von einer "nie dagewesenen Katastrophe". Die Evakuierungszone wurde ausgeweitet, die Menschen fliehen.


    (SPON)

  • Und es geht noch weiter ... immernoch 2 weitere reaktoren mit kühlproblemen :loudly_crying_face:


    EINFACH NUR KRASS!!!! Mir fehlen die Worte ...

  • ja die wollen wahrscheinlich nur eine grosse panik erstmal verhindern, schon genug chaos im land, was meinste was da abgeht wenn jetzt 35.000.000 leute in Tokyo hören das 100km weiter nen Atomkraftwerk ne Kernschmelze hatte ... dann gibts massenpanik und millionen von leute wollen ganz schnell weg von tokyo/japan ... noch mehr chaos, noch mehr tote ... geht fast gar nich mehr :-/


    Es scheint ja noch nicht ganz so schlimm zu sein (relativ gesehen), auch wenn radioaktives material freigesetzt wurde, noch nicht so wie bei tschernobyl wo das zeug kilometer weit in den himmel gepusted wurde, die explosion war ja noch recht "klein", wenn man sowas überhaupt sagen kann ...


    Dieses scheiss atomzeugs ist einfach viel zu krass. ich hoffe das unsere politiker das nochmal überdenken mit der verlängerung der akw's. Klar, schöner sauberer strom der billig ist, aber das riskiko ist einfach viel zu hoch und zeugs das für jahrtausende lang am strahlen ist ... das kann man einfach nicht mehr dulden sowas ... unverantwortlich. Also ich wähl die nich mehr wenn die dabei bleiben!


    Wobei ich auch nicht verstehe wie ein Land wie Japan mit so vielen Erdbeben im Jahr über 50 Atomkraftwerke haben kann/darf und noch 14 weitere in den nächsten 15 jahren bauen will .... unverantwortlich!!!


    PS: Auf der Seite des Atomkraftwerkbesitzers steht das es ein paar technische probleme gibt mit der stromversorgung in japan und derzeit 60.000 Haushalte ohne Strom sind. Wenn das mal kein understatement ist dann weiss ich auch ncih ...

  • am 20. wähl ich den landtag, am 27. märz nochmal 3 landtagswahlen (für bundesrat ja zur hälfte wichtig)


    zeitpunkt ist ja ideal (so böse es klingt) den pro-atom-parteien einen reinzuwürgen

  • Jedes einzelne Atomkraftwerk auf der Welt ist absolut unverantwortlich, ganz egal wo es steht. Es muß ja nicht immer ein Erdbeben sein, allein Menschliches Versagen kann einen GAU auslösen.


    Es bleibt jetzt einfach für Japan und auch die ganze Region Ost-Asien zu hoffen, daß wenigstens die richtigen Schritte eingeleitet werden und nicht noch aus Poltischen Gründen unnötig Menschen sterben bzw. an den Folgeschäden leiden und versterben müssen ...


    Es bleibt einfach extrem beunruhigend was dort momentan passiert ...

  • in Deutschland brauchts nur einen heißen Sommer - dann gibts keine Primärkühlung mehr durch die Flüsse
    die Reaktoren müssen heruntergefahren werden und sekundär gekühlt werden - in diesem Zustand muss nur noch die 2. u. 3. Kühlung ausfallen wie in Japan durch Stromausfall o.ä.
    und es geht ab

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    Wobei ich auch nicht verstehe wie ein Land wie Japan mit so vielen Erdbeben im Jahr über 50 Atomkraftwerke haben kann/darf und noch 14 weitere in den nächsten 15 jahren bauen will .... unverantwortlich!!!


    die kraftwerke haben das beben wohl halbwegs überstanden. allerdings hat die flutwelle die notstromaggregate ausser funktion gesetzt und deswegen funktioniert keine kühlung mehr...

    lg


    tom


    we go forward to see what lies behind

  • Erdbeben in Japan: Sony schließt sechs Fabriken


    Das Erdbeben, das Japan erschütterte, hat den Elektronikkonzern Sony schwer getroffen. Medienberichten zufolge musste das Unternehmen sechs seiner Fabriken im Nordosten des Landes schließen.


    Die Werke seien bereits am Donnerstag evakuiert und geschlossen worden, hieß es. Zu Schäden sei es allerdings nicht gekommen. In den Fabriken würden unter anderem Blu-ray Discs, Festplatten und Batterien hergestellt. Derzeit sei noch nicht vorhersehbar, wie lange die Fertigungsstätten geschlossen bleiben. Eine längere Schließung könne zu Lieferengpässen auf den US-amerikanischen und europäischen Markt führen, hieß es weiter.


    Quelle: digitalfernsehen


    Und dabei wird es ja nicht bleiben, da werden wieder die Preise für alles steigen, auch Öl ect. ect. dank der Spekullanten Säcke, sie uns schon die Bankenkriese gebracht haben. :rot:

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • Zitat

    Original von kiliantv
    Und dabei wird es ja nicht bleiben, da werden wieder die Preise für alles steigen, auch Öl ect. ect. dank der Spekullanten Säcke, sie uns schon die Bankenkriese gebracht haben. :rot:


    Richtig, dieses verdammte Dreckspack verdient sich dumm und dämlich am Leid anderer ...
    ups, eigentlich offtopic ...

  • Zitat

    ups, eigentlich offtopic ...


    Stimmt, aber es ist doch so. :aufsmaul:

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • Wieso sollte der Ölpreis auch steigen? Wenn die Wirtschaft nach unten geht (wie jetzt temporär in Japan, nicht nur Sony hat Fabriken schließen müssen, auch viele andere Firmen), dann braucht man weniger Öl und folglich fällt auch der Ölpreis. Edit: http://www.handelsblatt.com/fi…en-markt-auf/3142208.html


    Ölpreis hin oder her, ich hoffe, dass es nicht zu weiteren Katastrophen durch die AKW's kommt... Auf ntv gab es leichte positive Meldungen, wonach die Strahlung rund um das kaputte AKW zurückgeht. Es bleibt also noch Grund zur Hoffnung!

  • ARD ändert Programm wegen Japan - "Musikantenstadl" fällt aus


    Wegen der aktuellen Ereignisse in Japan hat die ARD die Unterhaltungssendung "Musikantenstadl" aus ihrem Programm genommen.


    Statt der Live-Übertragung aus Fribourg in der Schweiz sendet Das Erste am Samstag um 20.15 Uhr einen "Brennpunkt" und ab 20.45 Uhr die Dokumentation "Tschernobyl - Der GAU und die Ohnmacht der Politik". Um 21.30 Uhr folgt eine 45-minütige Ausgabe der "Tagesthemen".


    Die Entscheidung sei in enger Abstimmung mit den anderen Beteiligten in der ARD sowie mit den Partnern in Österreich und der Schweiz getroffen worden, teilte der Bayerische Rundfunk (BR) mit. BR-Intendant Ulrich Wilhelm erklärte, angesichts der Entwicklung in Japan halte er die Programmänderung für zwingend. Die Unterhaltungschefin des BR, Annette Siebenbürger, fügte hinzu, "aus Respekt können wir nicht unbeschwert ein 30-Jähriges Fernseh-Jubiläum feiern". "Musikantenstadl"-Moderator Andy Borg sagte, er hätte an diesem Tag unmöglich in ausgelassener Stimmung das Jubiläum feiern können. Der BR bemühte sich am Samstag um einen Ersatztermin.


    Am Sonntag sind Sonderausgaben des "ARD-Morgenmagazins" (ab 7.40 Uhr) und des "ARD-Mittagsmagazins" (13.00 Uhr) geplant. Der "Weltspiegel" (19.20 Uhr) und die Talk-Show "Anne Will" (21.45 Uhr) werden sich nach Angaben des Senders ebenfalls mit der Erdbebenkatastrophe in Japan und ihren Folgen beschäftigen.


    Quelle: sat+kabel

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • Zitat

    Original von kiliantv
    ARD ändert Programm wegen Japan - "Musikantenstadl" fällt aus


    die größere Katastrophe hat Vorrang