(funktioniert einigermaßen) DM800se und USB DVB-T Tuner?

  • Update: siehe Post #2
    -------------------------------


    Hallo,


    ich habe den englischen Thread zum Thema USB Tuner für die DM800 mal überflogen und mich gefragt ob das auch mit der DM800se möglich ist?


    Gerade habe ich mal das Tool DCC bei mir installiert und dort zufällig den Eintrag zum DVB-T USB Tuner gefunden, den ich besitze (af9015 , siehe Bild).


    Könnte ich diese IPK installieren und würde damit das Benutzen des USB-DVB-T Tuners möglich sein oder müsste man dafür noch mehr machen?


    edit:


    Habe das Bild ganz vergessen. Jetzt ist es da. :winking_face:

  • Also ich habe es jetzt hinbekommen, dass der USB-Stick als Tuner erkannt wird, dank dieser Anleitung:


    Link zur englischen Anleitung entfernt, da das New.nigma-Board hier wohl nicht geduldet wird.


    Hier der Link zur von mir übersetzten deutschen Anleitung:
    http://dreambox-tools.info/thread.php?postid=45265#post45265




    Werde morgen weiter probieren, was noch möglich ist. :)



    edit:


    Doch noch kurz getestet und es funktioniert tatsächlich!
    Habe 32 DVB-T Kanäle gefunden und daraus ein extra Bouquet erstellt.
    Läuft echt gut! Habe mal testweise ein bisschen Pro7 über DVB-T aufgenommen und dabei RTL usw. auf Sat geschaut. Hat alles geklappt! :)


    Aber ein bisschen störend ist, dass manchmal die Meldung "Kanal nicht gefunden" auftaucht (ich glaube beim Umschalten von DVB-S auf DVB-T kommt das), ohne das ein ersichtlicher Fehler auftritt.
    Ausserdem kann ich nach dem Installieren der ganzen Treiber für den DVB-T Stick die Lautstärke der Dreambox nicht mehr ändern. Muss ich jetzt direkt über den Fernseher machen.


    Das ganze ist eben noch eine sehr experimentelle Sache, aber diese kleinen Fehler sollten von schlauen Programmieren zu beheben sein, hoffe ich doch. :winking_face:



    edit 2:


    Die Fehler treten nicht mehr auf, nachdem ich die Box neugestartet habe OHNE den Stick.
    Also Lautstärke geht wieder wie gewohnt und die Fehlermeldung beim Zappen kommt auch nicht mehr.


    edit 3:


    Man kann die Fehler umgehen, wenn man folgendermaßen vorgeht:


    - Dreambox starten OHNE angeschlossenen DVB-T Stick
    - Wenn die Box fertig mit dem Booten ist, den DVB-T Stick anschliessen (wird automatisch erkannt)
    - GUI neustarten (Menü -> Standby / Neustart -> GUI neu starten)
    - Fertig!


    - Danke an HelgeBS von dem die Lösung kommt (Beitrag im DMM-Board)



    Ich hoffe trotzdem, dass irgendjemand sich mal eine richtige Lösung einfallen lässt. :)


    Woher die Fehler kommen, erklärt HelgeBS im DMM-Board.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Problem, dass der USB-Tuner (wenn er beim Booten eingesteckt ist) noch VOR dem internen Tuner geladen wird.
    Man müsste es also nur schaffen, dass der USB-Stick später geladen wird.

  • Zitat

    Original von Marco777
    Würde mal schnell den Link zu ##nicht supported## aus deinem Post löschen! Das wird hier nicht gerne gesehen;)


    Marco


    OK, habe es mal geändert. Das Merlin-Board ist ja anscheinend erlaubt. :)

    TV: Samsung LE40A656 -|- Dreambox: DM800se (Sat) -|- Image: Merlin²

  • Zitat

    Original von sHoa66
    Wäre interessant ob es mit dem CVS oder iCVS auch geht.


    Also das Merlin-Image ist glaube ich auch ein CVS-Image. Deshalb müsste es eigentlich auch auf dem CVS und iCVS laufen. Kann ja mal jemand testen, der eines der Images benutzt. :)

    TV: Samsung LE40A656 -|- Dreambox: DM800se (Sat) -|- Image: Merlin²


  • kannst ja hier mal schauen


    kannst j a

  • Zitat

    Original von dreamboxrss


    kannst ja hier mal schauen


    kannst j a



    Danke! Den Thread kannte ich noch nicht. :)
    Dort hat der user gino29 auch das Problem mit der Lautstärke, nur geholfen wird ihm leider nicht. :frowning_face:

    TV: Samsung LE40A656 -|- Dreambox: DM800se (Sat) -|- Image: Merlin²

  • Habe über den Link von dreamboxrss eine Möglichkeit gefunden, die Fehler zu umgehen.
    Habe sie ans Ende von Post 2 angehängt (-> edit 3).

    TV: Samsung LE40A656 -|- Dreambox: DM800se (Sat) -|- Image: Merlin²

    Einmal editiert, zuletzt von sackklaus ()

  • Würde das gerne auch bei meiner 800se machen, allerdings weiß ich nicht, welche ".conf" ich im etc/opkg editieren muss. Evtl hat jemand einen Tip.

  • Zitat

    Original von sHoa66
    Würde das gerne auch bei meiner 800se machen, allerdings weiß ich nicht, welche ".conf" ich im etc/opkg editieren muss. Evtl hat jemand einen Tip.


    was für *.conf-Dateien sind denn in dem Ordner? Und welches Image benutzt du?


    Beim Merlin-Image ist es ja z.B. die "Merlin-feed.conf".

    TV: Samsung LE40A656 -|- Dreambox: DM800se (Sat) -|- Image: Merlin²

  • Zitat

    Original von sHoa66
    Ich habe das aktuelle iCVS Image drauf.
    Folgende *.conf - Datein stehen zur auswahl:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/unbenanntkt1n.jpg]


    Also ich würde sagen, es ist dieser hier: iCVS-feed.conf


    Diese Datei mit einem Linux-fähigen (!wichtig!) Editor öffnen und die dort drin stehende Feed-Adresse durch diese hier ersetzen


    (Nicht vergessen, vorher ein Backup der Datei zu machen!
    Das was vor der Adresse steht, stehen lassen!):


    Zitat

    TV: Samsung LE40A656 -|- Dreambox: DM800se (Sat) -|- Image: Merlin²

  • Zitat

    Original von sHoa66
    Vielen Dank für dein Bemühen ich werde es die Tage testen.


    Ja, bitte! :winking_face:
    Kannst ja dann mal erzählen, ob es geklappt hat. Wenn du noch Fragen hast, schreib einfach hier rein.

    TV: Samsung LE40A656 -|- Dreambox: DM800se (Sat) -|- Image: Merlin²

  • Erster Test ergab folgendes Problem:


    Sobald ich den USB Stick einstecke macht die Box einen Reboot, als würde sie einen kleinen "Kurzschluss" bekommen.


    Wenn der Stick von in ausgeschaltetem zustand angesteck ist, wird zwar der Stick erkennt allerdingt werden aber keine Sender beim Suchlauf gefunden :=(


    Das mit dem plötzlichen Reboot der Box gibt mit allerdings zu denken, ich will mir nicht meine Box zerschießen.


    *edit*
    Settings @ DVB-T Tuner angepasst und dennoch findet er keinen Sender bei mir :=(


  • Was ist das denn für ein Stick, den man an- und ausschalten kann?
    Ich benutze einen Geniatech DVB-T TV Stick T328B4 mit passiver Antenne.


    Eingestellt habe ich ihn (über Menü -> Einstellungen -> Kanalsuche -> Tuner-Konfiguration -> Tuner B: DVB-T 2 (DVB-T)), wie im angehängten Bild 1 zu sehen.


    Dann hab ich über "Automatische Suche" nur nach DVB-T gesucht und (dieses mal nur) 23 Kanäle gefunden (Bild 2).


    edit:


    Ach so, kann sein, dass ich dich falsch verstanden habe... Meintest du mit "... der Stick von in ausgeschaltetem Zustand angesteckt ist...", wenn du die Dreambox mit dem Stick startest? Fänd ich auf jeden Fall komisch, wenn es durch einen normalen DVB-T USB Stick zu sowas wie einem Kurzschluss kommen sollte. Aber ich bin jetzt auch kein Profi auf dem gebiet.

  • Nun geht alles, nochmal ein schönen Reboot gemacht und alles klappt nun.
    Ich habe einen AVerMedia AVerTV Volar Black HD/-A850.
    Umschalten klappt unter 1 Sek und ich habe kein "Tunen fehlgeschlagen".
    Einfach genial, dass einzige was stört ist die blaue LED des UVB-T Stick´s.

  • Zitat

    Original von sHoa66
    Nun geht alles, nochmal ein schönen Reboot gemacht und alles klappt nun.
    Ich habe einen AVerMedia AVerTV Volar Black HD/-A850.
    Umschalten klappt unter 1 Sek und ich habe kein "Tunen fehlgeschlagen".
    Einfach genial, dass einzige was stört ist die blaue LED des UVB-T Stick´s.


    Oha! Ich glaube das ist sogar genau der Stick für den die Anleitung ursprünglich geschrieben wurde. :grinning_squinting_face:


    Dann Glückwunsch zum nun funktionierenden DVB-T! :winking_face:

    TV: Samsung LE40A656 -|- Dreambox: DM800se (Sat) -|- Image: Merlin²

  • Vielen Dank für deine Hilfe!
    Es klappt wirklich sehr gut, allerdings müsste der Bug mit der Lautstärke behoben werden, damit ich den DVB-T Stick auch bei meiner Verwandschaft einsetzen kann :=)