[Gelöst] Problem beim Verbinden

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    ich habe eine Dreambox 7000 S diese habe ich vor einem halben jahr benutzt und konnte mich noch verbinden per FTP oder Telnet. Leider hatte ich dann keine Zeit mehr und habe meine Dreambox nicht mehr benutzt und jetzt möchte ich diese wieder benutzen und richtig einstellen usw.


    Doch ich kann keine verbindung herstellen.
    Meine dreambox ist zum router per lan verbunden und ich möchte von meinem Computer zugriff auf die Dreambox, es geht aber nicht. habe es mit DCC auch versucht und ich kann sie nicht finden obwohl ich die ip habe.


    Ich mach irgendwas falsch aber weis nicht was.
    Würde mich freuen wenn ihr mir Helfen könnt.


    mfg crimsonrider.

  • Was hast du denn in den Netzwerkeinstellungen deiner Box eingetragen, ist sie im Internet? Kannst du ins WebIf - dazu in die Adressleite "IP-der-Box" eingeben. Kannst du sie anpingen - dazu in die Eingabeaufforderungen und "ping IP-der-Box" eingeben, sollten 4 Empfangen und 4 Gesendet werden! Poste mal die Einstellungen, wenn das nicht funktioniert. Was du noch probieren kannst, ist: In die Netzwerkeinstellungen gehen und DHCP Aktivieren sprich ankreuzen und das Netzwerk aktivieren bzw. ankreuzen, danach ein Reboot und die Box sollte im Netzwerk sein! Die IP des Routers bezieht sie im Normalfall direkt vom Router nach dem Reboot, wenn DHCP an ist. :winking_face:


    emirbmw

    Dreambox 7020S - Gemini 4.7 - inkl. 80GB HDD - CIFS - SMB - CCcam 2.2.1


    Demnächst: Dreambox 8000HD inkl. 500GB

  • also meine Netzwerkeinstellungen lauten:


    DHCP ist nicht angekreuzt


    ip: 192.168.2.145
    netmask: 255.255.255.0
    nameserver und gateway 192.168.2.1


    Also anpingen kann ich sie nicht und ins WebIf kann ich auch nicht.


    ich kreuz mal DHCP an und schau was dann passiert.


    //Edit: Und die Box ist im am router angeschlossen und im Internet.

  • Ja, kannst mit DHCP probieren, verwendest du auch das richtige Kabel (Patchkabel)?


    emirbmw

    Dreambox 7020S - Gemini 4.7 - inkl. 80GB HDD - CIFS - SMB - CCcam 2.2.1


    Demnächst: Dreambox 8000HD inkl. 500GB

  • Hab jetzt DHCP aktiviert und gleich eine IP zugewiesen bekommen.
    Mit Patchkabel meinst du den Crossover kabel? Oder benutzt man da den gewöhnlichen Lan Kabel.


    Jetzt mit DHCP funktioniert es immer noch nicht.

  • Patchkabel und Crossoverkabel sind zwei verschiedene Kabel! Du benötigst das LAN-Kabel (Patchkabel), welches zur Verbindung deiner DB und deines Routers benötigt wird! Ein Crossover-Kabel wird nur bei Direktverbindungen verwendet, z.b. PC - Modem. :winking_face:


    emirbmw

    Dreambox 7020S - Gemini 4.7 - inkl. 80GB HDD - CIFS - SMB - CCcam 2.2.1


    Demnächst: Dreambox 8000HD inkl. 500GB

  • Ja dann habe ich den richtigen Kabel benutzt.
    Den Patchkabel und es funktioniert immer noch nicht.
    Ich denk ich überseh was, aber was bloß.

  • Bei Gateway und Nameserver ist die IP des Routers eingetragen, die auch korrekt ist?


    emirbmw

    Dreambox 7020S - Gemini 4.7 - inkl. 80GB HDD - CIFS - SMB - CCcam 2.2.1


    Demnächst: Dreambox 8000HD inkl. 500GB

  • Schau mal hier - vielleicht hilft's - Klick


    Sonst Router neu starten, DB neustarten, Überprüfen ob das Kabel richtig sitzt, .. :winking_face:


    emirbmw

    Dreambox 7020S - Gemini 4.7 - inkl. 80GB HDD - CIFS - SMB - CCcam 2.2.1


    Demnächst: Dreambox 8000HD inkl. 500GB

  • Also die DreamBox kann addons usw. laden vom server, das geht ohne Probleme.
    Nur ich kann nicht auf meine Dreambox per ftp etc. verbinden.
    hab alles versucht doch nichts funktioniert.


    //Edit: Wenn ich über DCC mich verbinden will steht da immer Ip der Dreambox prüfen. Obwohl die stimmt. Kann ja was am Netzwerk nicht richtigen stimmen. Muss man da auch was beachten?


    //Edit2: Ich habe eine EasyBox und ich denke da stimmt was nicht vllt Firewall oder ähnliches. Könnte das stimmen?

  • Zitat

    Original von crimsonrider
    Also die DreamBox kann addons usw. laden vom server, das geht ohne Probleme.
    Nur ich kann nicht auf meine Dreambox per ftp etc. verbinden.
    hab alles versucht doch nichts funktioniert.


    //Edit: Wenn ich über DCC mich verbinden will steht da immer Ip der Dreambox prüfen. Obwohl die stimmt. Kann ja was am Netzwerk nicht richtigen stimmen. Muss man da auch was beachten?


    //Edit2: Ich habe eine EasyBox und ich denke da stimmt was nicht vllt Firewall oder ähnliches. Könnte das stimmen?


    Hast du Filezilla probiert? Verwende ich schon länger, bin sehr zufrieden damit. Habe ab und zu auch Probleme mit DCC, obwohl die DB problemlos im Netzwerk hängt.


    emirbmw

    Dreambox 7020S - Gemini 4.7 - inkl. 80GB HDD - CIFS - SMB - CCcam 2.2.1


    Demnächst: Dreambox 8000HD inkl. 500GB

  • Windows PC ?


    Start->Ausführen


    cmd


    ping IP-DEINER-DREAMBOX


    Für ne Alternative zu DCC, schau Dir mal die Folge 2 meines Projects an (unten in der Signatur)

    Einmal editiert, zuletzt von skywatcher ()


  • Er schrieb "Also anpingen kann ich sie nicht und ins WebIf kann ich auch nicht." :winking_face:


    emirbmw

    Dreambox 7020S - Gemini 4.7 - inkl. 80GB HDD - CIFS - SMB - CCcam 2.2.1


    Demnächst: Dreambox 8000HD inkl. 500GB

  • Mit FileZilla habe ich es auch schon versucht geht leider auch nicht.
    Muss ich eine bestimmte netzwerkeinstellung am router vornehmen oda an was kann es sonst liegen.

  • Start -> Ausführen


    cmd


    ipconfig /all


    Prüfen ob beide Geräte sich im gleichen Broadcast befinden.


    Bsp. 192.168.0.100

  • Oder könntest auch mal seriell flashen, wenn du im Besitz eines Nullmodemkabels (RS232) bist. Vielleicht hilft das ja. :)


    Was hast du denn für ein Image auf der DB 7000S?


    emirbmw

    Dreambox 7020S - Gemini 4.7 - inkl. 80GB HDD - CIFS - SMB - CCcam 2.2.1


    Demnächst: Dreambox 8000HD inkl. 500GB

    Einmal editiert, zuletzt von emirbmw ()

  • Im gleichen Broadcast befinden sich die Geräte.
    Hab das Gemini 4.7 image.
    Wenn ich versuche mit dem crossover Kabel direkt an den pc zu verbinden funktioniert es auch nicht.

  • Das ist ziemlich komisch, denn nach einem Neustart mit DHCP an und Netzwerk aktiviert erkenne jede DB sofort das Netzwerk, vorausgesetzt es wurde das richtige Patch-Kabel verwendet und der Router funktioniert einwandfrei.


    Hast du den Router schonmal neugestartet? Eventuell die Netzwerkkarte deiner Dreambox. Ein Kollege hatte dasselbe Problem wie du, konnte einfach nicht ins Netzwerk und ein Neuflashen hat es behoben. :winking_face:


    emirbmw

    Dreambox 7020S - Gemini 4.7 - inkl. 80GB HDD - CIFS - SMB - CCcam 2.2.1


    Demnächst: Dreambox 8000HD inkl. 500GB