Lost in Translation

  • Bei mir NICHT - und das ist nun mal so bei alter Milch, die unterscheidet sich nur durch das Ablaufdatum.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von mdfine
    Wie komme ich denn an 3.08 oder 3.05?


    Schon mal was von google gehört ? Außerdem hier immer fleißig mitlesen, dann kann man sich sein eigenes Archiv anlegen :)


    Gruss - LERNI -

    ---------------------------------------------
    manchmal verliert man
    und manchmal gewinnen die Anderen
    ---------------------------------------------

  • Ihr könnt ja zum Sommerloch stehen wir Ihr wollt, aber ich habe mir trotzdem die Arbeit gemacht einen Dumbo 3.1.1 kit zu machen wo das nfidump hoffentlich nicht mehr einfach crashed.


    Mal sehen ob ich recht habe .-)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Nachdem ich gestern an Dumbo gescheitert bin, habe ich mich nochmal rangesetzt. Image komplett neu geflasht und Dumbo auf ein frisches Flash-Image installiert. Nun bootet er zwar (Verbesserung zu gestern), aber ich habe das Gefphl, er bootet aus dem Flash und nicht vom USB-Stick, denn in Dumbo steht so etwas wie "gestartet vom Flash" und im Menü sehe ich auch nur Partitionen, die wenige MB groß sind. Müssten die bei eine,m 4GB-Stick nicht deutlich größer sein?


    Wäre schön, wenn sich jemand den Bootlog einmal ansehen könnte.

  • er kann das autoexec_dm800se.bat nicht finden und bootet dann den Flash - Bios wirklich richtig eingestellt und nach dem auspacken wirtklich file mit diesem Namen im FAT (kannst du am PC nachsehen) ?


    Wenn ja dann ist der stick fürs Bios zu langsam in der Erkennung oder die Bios Einstellung stimmt noch nicht.

  • Ich glaube, dass ich den Fehler gefunden habe. Das Bios ist zwar richtig eingestellt, aber auf dem Stick ist absolut nichts drauf! Der ist komplett leer. Wie kann das kommen? Eigentlich müsste darauf doch das Image entpackt worden sein...
    Und ausgewählt habe ich den Stick im Dumbo-Menü auf alle Fälle.

    DM 8000 HD SSS (mit 2 TB WD-CaviarGreen-HDD)
    DM 800se PVR S (mit 160GB WD-Caviar Blue)

  • Zitat

    Original von gutemine
    ....Dumbo 3.1.1 kit zu machen wo das nfidump hoffentlich nicht mehr einfach crashed.


    Mal sehen ob ich recht habe .-)


    Dauert noch bisserl bis ich testen kann, meine Festplatte mit den Backups hat Fehler, jetzt muß ich erst mal meine Filme retten :-((


    Gruß - LERNI -

    ---------------------------------------------
    manchmal verliert man
    und manchmal gewinnen die Anderen
    ---------------------------------------------

  • der kleine Elefant hat Zeit ... wenigstens noch ein paar Tage.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Sorry, hatte das mit der 3.0.8. zwar gelesen, wusste aber nicht, dass das auch für mein Problem gilt. Ich habe nun die 3.0.8 installiert, welche auch funktioniert. Die von Dir gestern veröffentlichte 3.1.1 hat bei mir jedoch nicht funktioniert. Auch mit der war der USB-Srick nach dem befüllen leer. Ich were jetzt mal ausprobieren, was für mich besser ist. Dumbo oder Freeze.


    Kurze Anschlussfrage noch: Dass mir im Dumbo-Menü nur 7 MB "free Memory" ausgegeben werden, ist normal?

    DM 8000 HD SSS (mit 2 TB WD-CaviarGreen-HDD)
    DM 800se PVR S (mit 160GB WD-Caviar Blue)

    2 Mal editiert, zuletzt von tesky ()

  • Zitat

    Original von tesky


    Kurze Anschlussfrage noch: Dass mir im Dumbo-Menü nur 7 MB "free Memory" ausgegeben werden, ist normal?


    Das ist normal, ich habe teilweise sogar nur 2MB frei.


    Versuchs doch mal mit Rambo :winking_face:



    P.S. Jetzt hab ich aus versehen ein Doppelpost erstellt... wird Zeit das ich ins Bett gehe :tongue:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    4 Mal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • Zitat

    Original von tesky
    Sorry, hatte das mit der 3.0.8. zwar gelesen, wusste aber nicht, dass das auch für mein Problem gilt. Ich habe nun die 3.0.8 installiert, welche auch funktioniert. Die von Dir gestern veröffentlichte 3.1.1 hat bei mir jedoch nicht funktioniert. Auch mit der war der USB-Srick nach dem befüllen leer. Ich were jetzt mal ausprobieren, was für mich besser ist. Dumbo oder Freeze.


    Kurze Anschlussfrage noch: Dass mir im Dumbo-Menü nur 7 MB "free Memory" ausgegeben werden, ist normal?


    ja ist normal, du kannst in den dumbo settings des dumbo image autoswapping ab/aufdrehen.

  • OK - ich sitze ca. 1h um eine neue Version zu machen - Ihr braucht 5min um ein image damit auszupacken und zu booten probieren, bis jetzt hat nur einer geantwortet und auf das log vom Auspacken vergesseen, womit es mir wenig hilft.


    Selbst wenn der deal nur 1:1 wäre müßten aber ein Dutzend Leute die 5min Zeitaufwand aufbringen damit das halbwegs effizient und fair funktioniert.


    Und da wundert Ihr Euch das nichts weitergeht und der kleine Elefant sich lieber frei nimmt ?

  • Na ja habe ja nun genügend Zeit.
    Denn anderen User zuliebe habe ich es mal getestet und es scheint immer noch beim nfidump zu crashen.
    Bin nun schön brav


    Habe Merlin3 im Flash und versuchte ein Merlin3 Immage auszupacken.

  • Kannst du den nfidump befehl mal einzeln in tlenet ausprobieren:


    cd /media/hdd/backup
    /var/tmp/Dumbo/bin/nfidump Merlin-3_OE-2.0-dm7020hd-20120708.nfi dummy


    Und den output davon posten ?


    Weil eigentlich crashed das nfidump da nicht sondern rebootet dir die box.


    Und das macht es eigentlich NUR wenn es keine Originalbox oder keinen aktuellen Originalloader vorfindet.


    Weil bei mir auf meinen 3 Boxen macht es das nicht sondern packt brav aus, habe ich extra gestern getestet.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Mach das hier:


    Code
    root@dm7020hd:/media/hdd/backup# /var/tmp/Dumbo/bin/nfidump Merlin-3_OE-2.0-dm7020hd-20120708.nfi dummy  
    >>>>>> nfidump 0.6.1 by gutemine <<<<<<  
    based on code from tmbinc, noggie and others   
    Don't Take Me For Granted!


    PS. Das Flaschcopy funktioniert.


    Danach rebootet sich die Box

    95% der Computerprobleme befinden sich zwischen dem Stuhl und dem Monitor ;).

    Einmal editiert, zuletzt von isnagut ()

  • seltsam, kannst du die box wenn du mal Zeit hast mit recover bad blocks flashen und es dann nochmals probieren ?


    Wenn du aktuellen Loader 86 auf einer original 7020HD hast wovon ich ausgehe dann sollte es das im Moment NICHT tun.


    Die Einzige Ausnahme wäre wenn die box noch nicht als Bad markierte Bad blocks hätte, daher auch das Flashen mit recover damit alle sauber markiert werden.

  • Habe nun mal neu geflasht und er hat mir 2 Blöke als Bad selektiert.
    Aber das Ergebniss ist leider das selbe.


    root@dm7020hd:/var/volatile/tmp# cd /media/hdd/backup
    root@dm7020hd:/media/hdd/backup# /var/tmp/Dumbo/bin/nfidump Merlin-3_OE-2.0-dm7020hd-20120708.nfi dummy


    >>>>>> nfidump 0.6.1 by gutemine <<<<<<


    based on code from tmbinc, noggie and others



    Don't Take Me For Granted!


    Connection closed by foreign host.
    [kroki@localhost ~]$



    Ist eine DM7020HD mit Bootloader 86

    95% der Computerprobleme befinden sich zwischen dem Stuhl und dem Monitor ;).

  • Hab ich auch schon getestet... nfidump 0.6.1 crashed beim extrahieren sofort.
    Mit Dumpo 3.0.8 gehts... dort werkelt aber auch nfidump 0.5.2 :face_with_rolling_eyes:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!