Lost in Translation

  • Hallo,



    versuche vergeblich auf meine DM 7025 Dumbo zu installieren.Es kommt immer die Fehlermeldung:
    root@dm7025:~# opkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-dumbo_0.25r*
    Installing enigma2-plugin-extensions-dumbo (0.25r) to root...
    Collected errors:
    * ERROR: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extension s-dumbo:
    * dreambox-secondstage (>= 83) *
    * Cannot find package enigma2-plugin-extensions-dumbo.


    Wo liegt der Fehler?
    Danke

    _________________________________________


    DMM OE2.2 OE2.5 GP3.3 -TC- SAT: 13.0°E - 19.2°

  • Dein Fehler ist das du das Wiki von Dumbo nicht gelesen hast ... da steht genau drinnen was zu tun ist. Und hier im Thread steht es auch ... ein paar mal.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ok mein Fehler gefunden :-))

    _________________________________________


    DMM OE2.2 OE2.5 GP3.3 -TC- SAT: 13.0°E - 19.2°

    2 Mal editiert, zuletzt von solo1999 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hier auch 8K mit SSD Power


    :402:


    //Edit
    Initramfs macht super job auch mit wechsel
    zwischen flash und dumbo ssd

  • Zitat

    Originally posted by mfgeg
    Hier auch 8K mit SSD Power


    ich muss mal Nicolaus oder den Weihnachtsmann einen Brief schreiben :grinning_squinting_face:

  • Nikolaus ist früher und nur ein SSD Stick mit 2-4GB kostet nicht die Welt, den kann man sich schon in den Stiefel stecken

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo,


    Ich hab Dumbo 0.25r installiert auf DM7025. Dann setze ich die letzte version von iCVS auf meine CF Karte mit Dumbo, das geht gut mit restart von der box.


    Bei neu starten der box steht im display:


    boot/vmlinux.gz


    und dann geht es nicht weiter. Wenn ich die CF karte in meine PC anschau dan ist da keine folder "boot" mit "vmlinux.gz" da drin


    Was geht hier falsch? alles hab ich schon 4 mal getan wie auf wiki steht, ich weiss es nicht mehr. Wer kann mir helfen?

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich zum 1. Mal bei mit der Installation des Dumbo-Plugins auf meiner 7025+. Im Wiki habe ich mir die Installtionsanleitung zu Gemüte geführt, hänge aber an 2 Punkten:


    1. Am Ende der Plugin-Installations-Anweisung lautet es:


    Zitat

    Dumbo Image auf der DM7025(+)
    Nachdem das Dumbo Image auf der CF Karte läuft, müsst ihr die opkg Datenbank wieder austricksen. Ansonsten wird bei einem Update der SSL runtergeladen und die Box wird nicht mehr booten. Ist die opkg Datenbank angepasst worden, stellen Updates keine Probleme mehr dar. Dieses Vorgehen ist nur wichtig, wenn das Image z.B. von der Festplatte installiert wird. Bei einer entpackten Kopie vom Flashspeicher sind die Anpassungen schon vorhanden und das ändern der opkg Datenbank ist in diesem Fall nicht mehr notwendig.


    2. Und am Ende der Start- und Entpack-Anweisung:


    Zitat

    DM 7025(+) Benutzer bitte lesen
    Nachdem das Dumbo Image läuft, müsst ihr die opkg Datenbank austricksen wie bei der Installation beschrieben. Ansonsten wird bei einem Update der SSL runtergeladen und die Box wird nicht mehr booten. Ist die opkg Datenbank angepasst worden, stellen Updates keine Probleme mehr dar. Dieses Vorgehen ist nur wichtig, wenn das Image z.B. von der Festplatte installiert wird. Bei einer entpackten Kopie vom Flashspeicher, sind die Anpassungen schon vorhanden und das ändern der opkg Datenbank ist in diesem Fall nicht mehr notwendig.


    Es handelt sich hier offenbar 2x um den gleichen Hinweis. Soviel habe ich mir zusammengereimt. Aber die chronologische Einordnung fehlt mir irgendwie.
    Ist die zu machen ganz am Ende, wenn von der CF-Karte gebootet worden ist?
    Warum muss ich das überhaupt machen? Auf der CF-Karte ist doch genug Platz vorhanden.
    Ich entpacke von der Festplatte, was bedeutet das konkret für mich?


    Normalerweise stelle ich mich ja nicht so dusselig an und die Wiki-Anleitung und das Plugin sind hervorragend. Vielen Dank an dieser Stelle :winking_face:
    Und das ist jetzt wirklich nicht sarkastisch gemeint, ehrlich nicht....
    Ich hänge einfach nur an diesen beiden Hinweisen fest :face_with_rolling_eyes:


    TIA!

    ***
    DM800S, DM600S, DM7025+, Nokia DBox2 Sat, VDR-1.7.22
    ***

  • Ich bin froh dass ich meine DM7025 for paar Wochen /Monaten zum laufen gebracht habe!


    Diese Thread ist bereits soo lang dass einem die Lust sofort vergeht was zu lesen!


    Ich bin dafür dass , jede neue Releas einen eigenen Thread bekommt , ab jetzt z.B!!!!!


    Denn es gibt kein Changes-Log , es wird einfach eine neue Version der Dumbo auf der Seite 1 zum DL gestellt und dann sehe zu dass du findest wo deine Probleme gelöst werden,,, auf der Seite 180 oder doch 230?


    Danke schön!

    Wenn du Dumm bist und schweigst, dann ist es Klug was du tust..!

    Einmal editiert, zuletzt von MicroXXL ()

    • Offizieller Beitrag


    Ich kann dir das so erklären.


    Eigentlich sind beides die selben Hinweise.
    Einfach doppelt gemoppelt.


    Beim austricksen den Statusdatenbank sollte es nur ein
    Hinweis sein, dass dies auch gemacht werden muss,
    wenn man z.B. ein jungfräulichem von der Festplatte entpackt.


    Und natürlich auch nochmals eine Infos für den User,
    wenn er das Image entpackt hat.


    Wenn es natürlich zu viel ist, kann man die Info nur beim
    Auspacken hinmachen, also Punkt 2.


    ----------------


    Hat auch nichts mit dem Platz der CF zu tun. Sondern mit der Paketverwaltung der Box.
    Wenn du ein Image auf CF Karte machst, wo opkg Statusdb nicht gefixt ist,
    dann kann es passieren das durch Abhängigkeiten der SSL nachinstalliert wird (beim Updaten).


    Und dann ist das Kistchen meistens TOT. Und man muss das Nullmodemkabel rauskramen.


  • Vielen Dank für Ihr wertvolles Feedback !


    Wir werden es nach ausgiebiger Prüfung umgehend an unsere Geschäftsleitung zu Entscheidung weiterleiten, müssen Sie aber bis zur nächsten Aufsichtsratssitzung um Geduld bitten.


    LG
    gutemine


  • Hi,


    ohne jetzt etwas vom Zaun brechen zu wollen. Mich haben beide Hinweise zusammen iritiert. Du siehst erst dann, dass sie identisch sind, wenn du wirklich Augenmerk darauf legst. Sonst verwirren Sie, meiner Meinung nach. Denke Punkt 2 sollte ausreichend sein :winking_face:


    Aber um noch einmal auf die Paketverwaltung zu kommen. Hier steig' ich noch nicht durch.
    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass alles in der Root-Partition gehandhabt und installiert wird. Wenn ich vom neuen Image (das auf der CF-Karte) boote, wo wird dann SSL installiert, wenn nicht auf der CF-Karte selbst?

    ***
    DM800S, DM600S, DM7025+, Nokia DBox2 Sat, VDR-1.7.22
    ***

    • Offizieller Beitrag

    Schon auf die CF bis auf den SSL, der kommt in den Flash und dann fängt die Misere an :winking_face:


    http://wiki.blue-panel.com/ind…_Dumbo_Image_einen_SSL.3F

  • Ich bin ziemlich sicher das die CF Karte keinen SSL hat.


    SSL wird von writenfi immer auf /dev/mtdblock/1 geschrieben was eben immer der Flash ist.


    Im Prinzip wäre das leicht zu unterdrücken aber dann würden sich nur die Clonebesitzer freuen weil Ihre gepantschten Loader nicht mehr überschrieben würden und sie nicht ständig das Nullmodemkabel bereit halten müssten.


    Daher bleibt das so wie es ist.


    Dumbo benutzt wenn es mal läuft NUR den Loader aus dem Flash, womit der auch von Dumbo aktualisiert werden können muss. Insofern ist das alles so wie es sein soll.


    Euren Ärger das DMM euch den eigentlich ganz simplen Fix für die kaputte opkg Statusdatabase der 7025 nicht ins git einchecked bitte nicht bei mir ablassen, es gibt den Bugreport thread im DMM board wo das hingehört.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Aha!!! Wir reden hier nicht von "Secure Sockets Layer" sondern vom "Second Stage Loader". Das macht einiges anders :winking_face:
    Ich vermute mal, dass bei einem evtl. Update-Vorgang der Arbeitsspeicher volläuft und die Kiste dann wie du sagst "meistens TOT" ist?!

    ***
    DM800S, DM600S, DM7025+, Nokia DBox2 Sat, VDR-1.7.22
    ***

    • Offizieller Beitrag

    Nein vom Second Stage Loader.


    Aber das Probem ist denke ich anders. Hat wohl nur mit dem writenfi Binary zu tun
    welches den loader in den Flash schreiben soll.


    Dieser läuft nicht stabil / Zuverlässig auf der 7025.


    http://www.dream-multimedia-tv…age=Thread&threadID=15577

  • nein, das schreiben des SSL ist einfach in der derzeitigen Version auf der 7025 buggy, und da wahrscheinlich eh kein neuer loader mehr für die 7025 kommt hat DMM scheinbar 0 Bock das zu fixen.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Vielen Dank euch beiden. Hab mit der Abkürzung leider etwas anderes verbunden. :face_with_rolling_eyes: Habs nun aber kapiert.


    Zitat

    Original von gutemine
    Euren Ärger das DMM euch den eigentlich ganz simplen Fix für die kaputte opkg Statusdatabase der 7025 nicht ins git einchecked bitte nicht bei mir ablassen, es gibt den Bugreport thread im DMM board wo das hingehört.


    LG
    gutemine


    Naa, ich doch net. Bin sehr glücklich über das Plugin und wenn meine Kiste einmal rennt, werd ich auch keine Updates fahren. Hab das eh noch nie gemacht. Und wenn dann wird alles von Grund auf mit neuem Image aufgesetzt....

    ***
    DM800S, DM600S, DM7025+, Nokia DBox2 Sat, VDR-1.7.22
    ***