Lost in Translation

  • Das sieht schon besser aus und sogar gParted erkennt jetzt eine Partitionstabelle.
    Vorher " nicht zugeordnet ".


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Na ja dann probier mal mit der 0.25l neu Partitionieren, da habe ich testweise mal zwischen den 4 Partitionen jeweils 6 MB Luft gelassen, mal sehen ob das reicht, dass kein Overlap mehr passiert.


    Heisst das jetzt, auch das ich alles neu partitionieren/initialisieren muss. D.h. die Daten sind weg?

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    Einmal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • nur die die sonst nicht ruhig schlafen können und bei denen sfdisk -l einen overlap bei der Restpartition anzeigt.


    Könnt Ihr wenigstens gleich Dumbo backup & restore testen :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Klappt einwandfrei, wenn swap groß genug ist.
    Weil die Deinstallation vom Dumbo aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt hat, hab ich ein Upgrade gemacht und die Karte am PC clean gemacht.


    So lange wie mit der neuen Version, hat mein Filesystem auf SD u. CF-Karte noch nie überlebt. :)

  • Na ja ich verwende die Restpartition ja nicht wirklich, insofern hättet Ihr das auch schon früher entdecken können.


    Aber was solls, besser spät als gar nicht.


    Wobei ich nicht wirklich was dafür kann das sfdisk wenn man Anfang und Ende in MB angibt das unterschiedlich rechnet und damit solchen Blödsinn produzieren kann. Wobei einfach Freiplatz zu lassen ist eigentlich auch keine schöne Lösung, aber so ging es halt am schnellsten das Problem loszuwerden.


    Mal sehen ob ich mal Zeit/Lust habe es ordentlich zu implementieren und in blocks zu partitionieren (weil da muss ich mir die Blocks selber aus den MB ausrechnen), ich bin halt derzeit auch faul.


    LG
    gutemine

  • Ich habe ein Problem mit der Installation von Dumpo 0.25l auf einer DM800 HD (original) mit Bootloader 84.


    Die Fehlermeldung:


    Error: Cannot satisfy:
    *dreambox-secondstage (>=83) *
    * Cannot find package enigma2-plugin-extension-dumbo.


    Hab ganz sicher den Bootloader 84 drauf (wird beim Booten auf dem Display angezeigt).

  • solange er nicht in der ipkg status database ist hilft dir das gar nichts.


    Also ipkg update vor dem install machen dann wird der loader ggf. nachgeladen. Der rest (--force-depends) falls das nichts hilft steht im Wiki

  • Bekomme nun mit force statt Error einen Warning. Macht es was?


    Das Plugin ist auf jedem Fall schon mal da.


    Hab im Bios alles umgestellt und einen USB Stick (Fat32) rein.


    Dann dieses Image gesaugt:


    http://www.dreamboxupdate.com/…mental-dm800_20111005.nfi


    und nach /media/hdd/backup kopiert.


    In Dumbo dann auf Booten gedrückt, den USB Stick ausgewählt, danach experimental-dm800_20111005.nfi ausgewählt.


    Es kommt die Fehlermeldung dass es kein korrekttes nfi ist.


    Nochmaliges saugen brachte nichts. Habe auch ein anderes Image (iCVS) versucht, mit der gleichen Fehlermeldung.

  • Bei der 800HD sollte man doch auf alle Fälle ein neues Image im Flash haben, wenn ich mich recht erinnere. Der Bootloader update geht glaube ich nur bei der 8000er.


    Nobby1704

  • Ich wollte Dumbo gerade deswegen um andere Images auszuprobieren bevor etwas in den Flash geht. Das aktuelle was ich drin hab, war wochenlange Einstellungsarbeit.

  • Zitat

    insofern hättet Ihr das auch schon früher entdecken können


    Dann hätte ich mich früher vom Barry Allen trennen müssen.
    Macht der Dumbo den MBR eigentlich nicht vorher clean ?
    Mit einer 4 GB CF ist es mir auch mit der neuen Version gelungen, überlappende
    Part. 1 und 2 hinzubekommen.
    Ich hab die vermutlich falsch initialisierte Karte dann noch mal am PC bearbeitet und erst danach kam Dumbo damit klar.

  • das hat nichts mit dem MBR zu tun sondern das sfdisk zu blöde ist wenn es in MB partitioniert das für Anfang und Ende auf den selben Block umzurechnen, hatte ich doch schon geschrieben.


    Ich könnte die Luft zwischen den Partitionen noch ein bisschen raufdrehen wenn immer noch Overlaps passieren wenn amn große devices verwendet. Ist zwar verschenkter Platz aber bei den heutigen großen devices ist es den Ärger nicht wert.


    In der 0.25m ist das Gap jetzt 12 statt 6MB wie es in der 025l war (und vorher war es 8MB, aber eben nur zwischen Parition 1 und 2)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Auf jeden Fall hatte ich mit ein u. der selben Karte zwei Unterschiedliche Ergebnisse, je nachdem wie die vorher eingerichtet war.
    Dummerweise hab ich die logs nicht aufbewahrt.


    Die Geschichte mit der Deinstallation, gucke ich mir heute nachmittag noch mal an.
    Auf " no packages removed ", kann ich mir keinen Reim machen, denn die Paketverwaltung im DCC macht keine Tippfehler.
    Über Telnet hatte es aber auch nicht geklappt.

  • I have a problem with the plug-in "Dumbo" on my original 800hd, i can not back up: (gives me error "No mount / media / hdd / backup" What is the path to make the backup?
    My dreambox is original 800hd, the image is the last nemesis (svn 094r), the versione dumbo is 0,25l and i not have istalled harddisk. Thanks

    Better to be yourself and be hated than to be different and we loved.


    My dreambox:
    800HD
    500HD
    7020SI

    Einmal editiert, zuletzt von hammed41 ()

  • All ok
    After many attempts I managed. I inserted another pen drive and put the path "/ media / usb1 / backup" Thanks
    Dumbo works great compliment

    Better to be yourself and be hated than to be different and we loved.


    My dreambox:
    800HD
    500HD
    7020SI

  • Well, if the default mount point is /media/hdd and you have no Harddidsk in your box you probably should have simply read what you posted and then realize on your own that this can't work.


    Yes, second stick as a Hardddisk substitute is an option, mounting a network drive/NAS and changing the backup path is another one.


    Ciao
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    .... insofern hättet Ihr das auch schon früher entdecken können.....


    Das ist schon aufgefallen, hat nur "keinen" interessiert. Ich find den Thread nicht wieder, aber irgendwo hatte ich schonmal angemerkt, das irgendwas nicht sauber funktioniert, da die Partitionen von gparted nicht erkannt werden....



    Macht ja nichts, scheint ja jetzt zu funktionieren! :winking_face:

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Mir ist zuerst aufgefallen, dass mein Filesystem auf meiner schnellsten CF-Karte immer nur von 12 bis Mittags gehalten hat.
    Weil gutemine den internen Reader nicht supported, hab ich selber den Fehler gesucht.
    Ich bleibe jedenfalls bei meiner Lösung, denn eine SD ist hier immer sdc u. eine CF ist sdd.
    Eine SSD kann ich nicht nutzen, weil ich zwei Festplatten habe.
    Da ich an die hinteren USB schlecht rankomme und nichts einstecke, ändert sich das auch nie.
    Nur wenn ich vorne einen Nano-Stick für Dumbo benutze, muss ich den Pfad von Hand ändern.

  • Mit initramfs musst du gar nichts ändern, und USB Verlängerungskabel für die hinteren Ports sind schon erfunden, meines liegt oben auf der box.


    Aber Ihr könnt ja machen was ihr wollt - solange Ihr keine Hilfe benötigt :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()