Lost in Translation

  • Zitat

    Original von blu8
    GuteMine, mit dumbo 025 B ist eine roter zeichen gekommem, d.h keine installation iCVS moeglich, .nfi image nicht i.O. oder in etwas ..


    geupdatet dumbo auf F, und sch'a er :)


    Ciao


    Du sollst auch KEIN 0.25b mehr verwenden, sondern das aktuelle von der ersten Seite ....

  • Zitat

    Original von toppi
    Aber selbst wenn das so wäre, dann würde das ja nicht im Flashimage auch passieren :frowning_face:


    Kann es an deinen einstellungen/settings liegen - irgendwelche komischen samba namen/shares in den settings ?


    Ich mache natürlich immer nur die default einstellungen beim testen

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von toppi
    Ich schmeiß den sambaserver mal raus und installiere Ihn mit der default smb.conf neu.


    Hat auch nix gebracht. Im Flashimage habe ich ja auch keine Settings zurück gespielt.


    Ich verstehs ned. Ich mach morgen alles neu.

  • Langsam werde ich nervös!


    Es geht immer noch um DM7025!


    Nach dem ich gestern den Bootloader zerschossen habe und mir heute einen neuen Nulmodemkabel gekauft habe und erstmal den letzten iCVS per Nullmodem geflasht habe und vor dem Dumbo noch mal den Befehl im Telnet " opkg update" augeführt. Danach wollte ich Dumbo installieren aber, es ging nicht. Es würde wieder mit dem Dumbo 25f der Bootloader zestört. Ich dachte mir jatzt reichts,,, und habe den letzten "eperimental_dm7025" vom gestern seriel geflasht , erfolgreich. Wenn die Box hoch fährt, zeigt sie kurz noch "BOOOT#83" . Habe dann 10 seiten zurück gelesen ,dass mann " opkg update" im telnet machen sollte , bevor man Dumbo installiert und auch so gemacht. Alles schön und gut. Die Box dann rebootet und Dumbo sachen ins TMP kopiert.In Telnet alles installieren wollen, aber, es kammen wieder die selben Fehler und ich appeliere hiermit noch mal ......Mach einen Thread extra für Dumbo und DM7025 denn, hier gibts zicken ohne ende.


    Hier , mein letzer versuch den Dumbo auf "expeperimental-dm7025-2011.09.11" zu installieren. Es geht einfach nicht den Dumbo 25f ( auch nicht 25e, 25d, 25c) . Es bleibt bei Dumbo 25b stehen.



    OpenDreambox 1.6.0 dm7025


    dm7025 login: root
    Password:
    root@dm7025:~# opkg install /tmp/*.ipk
    Installing dosfstools (3.0.11-r2) to root...
    Installing enigma2-plugin-extensions-dumbo (0.25f) to root...
    Configuring dosfstools
    Collected errors:
    * ERROR: Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extension
    s-dumbo:
    * dreambox-secondstage (>= 82) *
    * Cannot find package enigma2-plugin-extensions-dumbo.
    root@dm7025:~#




    PS. Ich weiss aber dass ich nach dem Nullmodem-flashen ganz genau gesehn habe das dort "BOOT#83" stand und hier wird gemeckert über ""#82".


    Ich komme nicht weiter. Habe auch noch eine Dm800 am laufen und dort läuft alles wie geschmiert. Das Problem mach nach wie vor die DM7025.



    Mfg!

    Wenn du Dumm bist und schweigst, dann ist es Klug was du tust..!

  • Dann solltest du den Thread lesen, da stehtbereits wie man indem man die /usr/lib/ipkg/status editiert auch ohne risiko dem image sagen kann welchen loader es hat.


    Oder man installiert das loader ipk halt von http://www.dreamboxupdate nochmals nach.


    Diesmal habe ich nämlich beschlossen nicht nachzugeben, sondern den Bug im OE der 7025 bei DMM in der Bugreports sektion gepostet .


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich verstehe dich nicht mein Freund. Ich finde kein "loaderxxx.nfi" für dm7025. Auch auf der Seite von "http://dreamboxupdate.com/" ist nie die rede von Dm7025. Alle Boxsen würden dort erwähnt nur die Dm7025 nicht. Auch , wenn nicht ,, Ich habe mit der DreamUP den letzten Experimental aufgespielt und es wird gezeigt dass ich den BOOT#83 habe,,,,,was soll ich noch tun??


    Wie offt soll ich 10 Seiten zurück lesen und nicht schlau werden???

    Wenn du Dumm bist und schweigst, dann ist es Klug was du tust..!

  • Ähm wenn du schon zu faul bist auf den Feed der 7025 zu klicken und nach secondstage zu suchen sollte ich dir eigentlich den link NICHt nochmals posten :)


    http://www.dreamboxupdate.com/…ndstage_83-r0a_dm7025.ipk


    Und ich habe NICHT sagt das du ein nfi mit dem Loader flashen sollt (das wäre absolut nutzlos) sondern das ipk nachinstallieren - was auch Sinn macht wenn es in der ipk Verwaltung fehlt.


    Und wenn du deswegen Frust hast lasse Ihn im DMM Board in der Burreporting sektion raus so wie ich - der fehler ist schließlich NICHT von mir.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von Benq2705
    ähm gutemine du hast aber auch den 83 SSL verlinkt *räusper


    Es heistr auch >=82, oder ?


    Und du wirst es nicht glauben die anderen loader sind auch dort ...

  • auf der 7025 gibt es (noch) keinen 84er :)


    Ich mache ja auch Fehler, also nichts für ungut.


    Und ich war ja eh nett und habe >=82 genommen damit immer bei jeder box mindestens 2 Loaderversionen unterstützt sind. Dumbo ist also mit 82,83,84 zufrieden - ausser bei der 7025 wo die Paketverwaltung wegen dem bug nicht weis welche loaderversion sie installiert hat und man ihr halt helfen muss.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Originally posted by gutemine


    Du sollst auch KEIN 0.25b mehr verwenden, sondern das aktuelle von der ersten Seite ....


    YES SIR :)
    war der "neuer" released Dumbo F (toppi Frust) schon bereit zum installieren ..
    25 C war drinnen u. kein "altmodisch" B ndr.


    LG
    blu8

  • Ich versuche noch nett zu klingen, wenn es anders rüber kommt ,,tut es mir leid . Ich soll faul sein! Gestern 5 Stunden den Nullmodemkabel gesucht und dann heute mir eine neues gekauf. In den letzten 4 stunden 3 mal mit DreamUP flaschen müssen, na ja!


    Eben habe ich die Schei-- per Telnet installiert und habe den selben Mist wie das ganze angefangen hat! Auf einen image der bereits einen 83# drauf hat noch mal "dreambox-secondstage_83-r0a_dm7025.ipk" per telenet zu installieren hat zu einem neuen MUSS MIT DREAMUP INS LEBEN RUFEN" geendet!


    root@dm7025:~# opkg install /tmp/*.ipk
    Installing dreambox-secondstage (83-r0a) to root...
    Configuring dreambox-secondstage
    *** raw flash write tool. Don't have bad sectors or it won't work.
    *** uncompressing... ok!
    *** FLASH_GEOM: 02000000 00004000 00000200 00000010 00000005
    *** CRC check ignored!
    *** stage 0: ..00000000 | 00000008..00000014 (12 bytes)
    *** stage 1: ..00040000 | 00000018..00021018 (135168 bytes)
    *** stage 2: ..00000000 | 0002101c..0002101c (0 bytes)
    *** stage 3: ..00000000 | 00021020..00021020 (0 bytes)
    *** bad block list: none
    *** writing.. ok!
    *** done!
    root@dm7025:~# reboot


    Broadcast message from root (pts/0) (Mon Sep 12 20:11:11 2011):


    The system is going down for reboot NOW!
    root@dm7025:~#

    Wenn du Dumm bist und schweigst, dann ist es Klug was du tust..!

  • @blue8


    sobald du ein image mit loader 84 im Flash hast werden auch nur mehr solche nfi images genommen wo der loader drinnen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Weil du auch noch zu faul bist im Thread ein paar Seiten zurück zu blättern ...



    Verstehe mich nicht falsch, aber die idee hinter einem support Thread ist nurnmal das aktuelle bekannte Probleme und Lösungen jeweils am Ende zu finden sind - wenn Ihr wollt das ich das jedem persönlich raussuchen und abtippe wird es ziemlich fade werden wenn ich für sonst nichts mehr Zeit mehr habe.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Naja, ich respektiere dich sehr, aber ,,,DUMBO- WIKI für DM7025 ist tot. Es gibt niemanden der bei Dumbo eben einsteigen willl mit seine dm7025 und lisst 170 Seiten bis er dann versteht dass er Linux kentnisse braucht!
    Für dich und dir gesinnten scheint das alles ganz simple zu sein, so ist es aber nicht. Wiki-Dumbo für Dummys ist schon lange nicht für Dummys. Meine 3 Arbeitskolegen haben auch Dreamboxen und ich habe dem auch so schlau gesagt ,,,"Liess doch mal einfach Dumbo-Wiki" ,, War bei mir bis vor 2-3 Tagen alles klar! Jetzt aber nicht mehr.


    Selbst für mich der sich seit Jahren mit der Dreambox beschäftige ist das hier zu viel:


    "
    Original von gutemine
    Dann verrate ich dir halt noch die schmutzige Variante, um es zu fixen ohne dass du das ipk nachinstallierst und bis DMM das im OE gefixed hat.


    Mach einfach folgende Zeilen ans Ender des /usr/lib/opkg status files (aber Unix konformen Editor verwenden):"


    Ich habe Notpade++ und solche Zeilen muss man erst finden. Wenn man die DM7025 auf diese weise zum laufen bringen kann,, wooooow.



    Du kannst die DM7025 nicht mehr mit den andern hier mischen! :kaffee:

    Wenn du Dumm bist und schweigst, dann ist es Klug was du tust..!

    Einmal editiert, zuletzt von MicroXXL ()

  • Erstens hält dich KEINER ab deine neuen Erkenntnisse ins Wiki zu schreiben damit auch die anderen was davon haben.


    Zweitens habe ich dir gerade erklärt das nur die erste Seite und die Letzten paar Seiten wirklich interessant sind für aktuelle sachen - womit wir eben NICHT von 170 Seiten sprechen.


    Drittens bist du gerade dabei unnötig den Thread auf 180 Seiten zu bringen wenn alles was du fragst und meine Antworten eh schon drinnen stehen.


    Und du brauchst die Zeilen nicht finden sondern nur mit cut & paste ans Ende des files machen so wie es in meiner Antwort steht.


    Und ich kann nichts dafür wenn das ipk von DMM nicht funktioniert, oder die ipkg status database fehlerhaft ist. Also schreibe ich was zu tun ist, du hast id erste variante probiert - hat nicht funktioniert, also probierst du nachdem du die box mit DreamUP geflasht hast halt die zweite variante. und sonst gibt es halt keine bis DMM das gefixed hat.


    Und zu guter Letzt muss keiner Dumbo verwenden :)


    Meoboot ist auch ganz toll, und Italienisch eine sehr schöne Sprache ...


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich bitte dich mir jetzt weiter zu helfen!


    Meine DM7025 ist eben frish mit dem DreamUP und "experimental-dm7025 20110911.nfi" geflasht. Ich habe die noch nicht vom Nullmodem getrennt,, was soll ich jetzt machen??


    Wenn das hier klappt mach ich das in WIKI fertig. ok? :)

    Wenn du Dumm bist und schweigst, dann ist es Klug was du tust..!