Lost in Translation

  • na ja schaut mal nach welches nfdiump binary im kit ist:


    cd /tmp/dumbo/bin
    ./nfidump


    das sollte Euch die Version sagen und es sollte 0.3.2 sein so wie im BA 5.2.8 - ansonsten von dort aus /media/ba/bin klauen, dann sollte auch das imageauspacken wieder gehen. Erst nfidump 0.3.2 unterstützt das neue NFI2 Format.


    LG
    gutemine

  • Hi @all
    Ich beschäftige mich das erste mal mit Dumbo.
    Das Wiki habe ich mier schon durchgelesen...


    Habe jetzt noch ein paar fragen. Ich würde es gerne testen, kann das aber leider nicht weil ich schon das neuste ICVS im Flash habe.


    Also, Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich zurzeit mit dem neusten ICVS/SSL84 Dumbo zum entpacken und booten vom Stick nicht benützen. Ist das richtig?
    Jetzt hab ich auch gelesen dass es egal ist welches image im Flash läuft, SSL muss einfach mit Dumbo kopatibel sein?
    Auch mit GP3 geht es, solange es eine HDD in der box hat und diese auch als HDD gemountet ist... Richtig?
    Das mit dem Bios einstellungen verstehe ich nicht genau. Muss ich die einstellungen im Bios ändern oder geht das auch Ohne? Wo sind die vorteile?
    Ich möchte im Flash und auf dem Stick das gleiche image betreiben, nämlich das aktuelle ICVS mit GP3...

  • Ich komme einfach nicht weiter mit meine DM7025 und das neue iCVS . Dumbo "dosfstools_3.0.11-r2_mipsel.ipk" will plötlich nicht.


    * *
    * iCVS Image *
    * *
    * http://www.i-have-a-dreambox.com *
    * *
    *******************************


    welcome on your dreambox!
    Kernel 2.6.12.6 (#1 Tue Sep 6 17:20:51 CEST 2011).
    dm7025 login: rpp^H^H^H^Hroot
    Password:
    Login incorrect
    dm7025 login: root
    Password:
    root@dm7025:~# opkg install /tmp/*.ipk
    Installing dosfstools (3.0.11-r2) to root...
    Configuring dosfstools
    Collected errors:
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libc6.list): No such file
    or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libgio-2.0-0.list): No suc
    h file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-module-unlzma.list)
    : No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libgcrypt11.list): No such
    file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-module-sqlzma.list)
    : No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-2.6.12.6.list): No
    such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libgmodule-2.0-0.list): No
    such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/gst-plugin-playbin.list):
    No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libdvbsi++0.list): No such
    file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-module-cifs.list):
    No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libfribidi0.list): No such
    file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-module-exportfs.lis
    t): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/hotplug-ng.list): No such
    file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/gst-plugin-subparse.list):
    No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/gst-plugin-ogg.list): No s
    uch file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/gst-plugin-souphttpsrc.lis
    t): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-module-squashfs.lis
    t): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/kernel-module-xfs.list): N
    o such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/hdparm.list): No such file
    or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/gst-plugin-typefindfunctio
    ns.list): No such file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libcrypto0.9.8.list): No s
    uch file or directory
    * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/libcurl4.list): No such fi
    le or directory

    Wenn du Dumm bist und schweigst, dann ist es Klug was du tust..!

  • Habe iCVS in Flash und nur meine Settings reinkopiert. Dann wollte ich Dumbo machen! GP3 Wizzard hatte ich nicht gestartet. Meinst du das war schon zu voll? Nur meine Settings und Dumbo hat schon kein platz?


    mfg!

    Wenn du Dumm bist und schweigst, dann ist es Klug was du tust..!

  • :loudly_crying_face:
    Ich habe definitiv diese Satzt bei Wiki übersehen:
    "Benutzt kein iCVS Image mit GP3 im Flash! Installiert ein normales CVS Image."


    Es geht leider nicht das iCVS in Flash, nach dem SetupWizzard nur die original Astra-Settings und dann Dumbo.Dumbo wollte nicht. Schade. Das Experimental für Dm7025 von gesern hat sofort geklappt. Habe Dumbo installiert mit 25a , dann upgrade auf 25b, aber 25c geht nicht weil #Secondstage 83 und nicht 84 ist. So stand es im Telnet Fenster.


    Mfg!

    Wenn du Dumm bist und schweigst, dann ist es Klug was du tust..!

  • Frage zu Dumbo kann ich die jetzige Version benutzen oder gibt es da noch Probleme durch den SSL?


    Und....sorry bin was aus der Dumbo Übung - muss nach wie vor was im Bios geändert werden ,wenn ich jetzt ein dmm experimantal in den Flash kopiere?


    Bei einem OzZoon braucht man das nicht ,oder?Da dort der initramfs drin ist,richtig?

  • Wie das mit Oozoon ist weiß ich nicht, aber mit dem neusten experimentellen Image und SSL im Flash, den veränderten Boot-Einstellungen im BIOS, anschließender Installation von Dumbo (die **c-Version) und Image, das im Flash ist, auf USB kopieren klappt alles problemlos. Ich glaube womit es noch Probleme gibt ist andere Images auf den USB-Stick entpacken. Aber so lange du das Image aus dem Flash auf den Stick auslagerst sollte es problemlos funktionieren.

  • Naja so kann das ja jeder machen :tongue:,


    Ne Spass beiseite,erstmal Danke für deine Antwort,ich hatte das so vor.


    In den Flash kommt das neue dmm experimental ,danach würde ich dann Dumbo installieren,und den Stick soweit vorbereiten,und dort dann das neue iCvs installieren/entpacken.


    Ginge das so?

  • Zitat

    Originally posted by Benq2705
    ...und dort dann das neue iCvs installieren/entpacken.


    Ob der letzte Schritt klappt weiß ich nicht... habs auch nicht probiert. Aber ich meine hier was davon gelesen zu haben, dass es noch keinen neuen nfidump gibt oder der irgendwie noch nicht kompatibel mit dem neuen SSL ist oder so? Da kann gutemine sicher verlässlichere Angaben machen :winking_face:


    Aber probieren kannst du es ja... und dann berichten obs klappt :grinning_squinting_face: schließlich steht im ersten Beitrag auch eine Art Aufruf: "Dumbo > 0.25b ist erstmals NUR für Images mit Loader 84 im Flash zum TESTEN des Auspacken und Sicherns !"

  • Hi


    Bin gerade im Bios meiner 800se.
    Wie kann ich jetzt die änderungen machen.
    Primary Boot Source lässt sich nicht ändern...

  • Tasten für Bild Hoch/Bild runter benutzen.


    Boot Source auswählen
    Habt ihr Probleme mit dem Ändern der Boot Source zwischen Flash / CF / USB,
    dann benutzt die [Page UP] oder [Page Down] Tasten, wenn der Cursor an der entsprechenden Stelle steht.
    Mac Benutzer, können folgende Kombination benutzen [Fn]+[Shift]+[Pfeil oben/unten].


    So steht es sogar im Wiki.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

    Einmal editiert, zuletzt von datbec ()

  • Ich kann dir jetzt was dazu sagen, wie es bei meine DM7025!


    1. iCVS in Flash , Dumbo läst sich garnicht installieren egal ob 24b, 25a, oder 25c


    2. Experimental vom 08.09.2011 im Flash, Dumbo lässt sich problemlos installieren bis Version 25c ( Bootloader 84), ABER das gute iCVS für DM7025 lässt sich trotz dem nicht auf CF/USB installieren. Ein anderes Image , oder die Backups sind kein Problem.


    Warum das so ist, weis vielleicht unser Gutemine! :winking_face:

    Wenn du Dumm bist und schweigst, dann ist es Klug was du tust..!

    Einmal editiert, zuletzt von MicroXXL ()

  • Hallo microXXL,


    vielen Dank für deinen Bericht,dann warte ich erstmal ab ,ich wollte eigentlich morgen flashen,aber wenn ich das so lese dann warte ich mal lieber noch ab.


    Ich habe eine Dm800 ,aber auch so meine lieben Probleme mit Dumbo (gehabt) und bevor ich mir morgen den ganzen Tag um die Ohren haue ,lass ich das mal erst sein.


  • Das iCVS gehört auch nicht in den Flash.


    Wenn du das iCVS auf die CF installierst, USB ist nicht unterstützt auf der 7025 müssen die DUMBO-Einstellungen für Flashkernel copy und Label mounten auf false stehen.


    Das iCVS bringt einen anderen Kernel mit.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

    Einmal editiert, zuletzt von datbec ()

  • Zitat

    Original von toppi
    fsck.ext3 /dev/sda4 hats aber wieder gerichtet :)


    Hast du das zufällig mal mit Dumbo selbst versucht? Im Flash booten und Filesystemcheck machen, bei der 7025 funktioniert das. Da werden alle Partitionen, die Dumbo angelegt hat, gecheckt... :winking_face:

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    Einmal editiert, zuletzt von Speeedster ()