Lost in Translation

  • Ohne bootlog kann ich dir nicht sagen was da passiert ist, das übliche Problem ist das das image einfach so groß ist das es nicht mehr reinpasst oder beim Flashen mit dem WebIF das RAM ausgeht.


  • Die neuen Funktionen funktionieren auf der 7025 mit Merlin...die alten Funktionen immer noch... :winking_face:
    Keine Probleme bis jetzt...



    Macht man die Dumbo Partition kleiner, bootet die Box "gefühlt" schneller...aber solange der Rest der CF nicht sauber von Dumbo ins System eingebunden wird, macht das nicht wirklich Sinn... :face_with_rolling_eyes:

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Hi!


    Leider, lese ich schon dass die 7025 zickt.


    Ich hatte Langeweile und wollte , weil mir Dumbo gefehlt, meine DM7025 neu machen.


    Ich habe das in Flash gemacht!: "experimental-dm7025_20110821.nfi" und bei der CF Karte nur die 8 MB "Thimmoty" gelöscht.
    Als DUMBO habe ich das letzte 25a genommen und hat alles geklappt bis auf dass die Box immer wieder mit dem Flash Image rebootet und bei Dumbo iommer wieder nur die Option "Mit Image befühlen..." zum auswählen ist.!


    Ist das jetzt ein Problem bei Dumbo 25a, oder ein problem bei "experimental-dm7025_20110821.nfi".


    Oder ich bin das Problem?? :aufsmaul:

    Wenn du Dumm bist und schweigst, dann ist es Klug was du tust..!

    Einmal editiert, zuletzt von MicroXXL ()

  • Das von dir beschriebene Problem habe ich ebenfalls auf der 7025 meines Vaters.


    Also können wir dich als Ursache wahrscheinlich schon mal ausschliessen. :winking_face:

  • wahrscheinlich das übliche - Bios falsch eingestellt., oder Einstellung greift nicht und Bios muss resettet und neu eingestellt werden. Oder CF nicht richtig Initialisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich habe einpaar mal das "none" flashen lassen, so aus der ferne über Dumbo-WebIf und dann das Flash Image befüllen lassen und scheint jetzt endlich geklappt zu haben!


    Ich beobachte euch! :hurra:

    Wenn du Dumm bist und schweigst, dann ist es Klug was du tust..!

  • Hallo,
    wollte heute meine dm 8000 mit einer hdd und den delock stick ausstatten...
    kann es sein das meine dm 8000, gestern erhalten (meine erste dream...) 3 x Sata Anschluss hat?
    Von hinten gesehen (Anschlüsse), links und 2 x rechts zwischen der HDD und dem DVD Laufwerk.
    Wie soll bzw. wo soll ich dies jetzt anschließen.
    Gegen ein Bild hätte ich auch nichts. Danke für eure Hilfe.


    PS: Stick ist der von Delock wie von gutemine "empfohlen".

    DeLOCK SATA Flash Modul vertikal (SSD) 2GB
    OoZooN-Image-dm8000-release-4.1

  • Guten Morgen,


    so nachdem ich die Kontrolle über meine Kleine wieder zurück gewonnen habe,flashen ist kein Problem mehr, habe ich in den Flash ein experimental geflasht dann die Updates alle gemacht , Dumbo neu aufgesetzt,initramfs installiert, LABEL und Flaskkernel auf True gestellt,und anschließend den Flash Inhalt auf das Dumbo Device ausgepackt und neu booten lassen,und das hat auf Anhieb geklappt.


    Wenn ich nun aber eins meiner Backup 's auf dem Device auspacke und anschließend neu boote bleibt die Box hängen.


    Entpacke ich dann wieder den Flashinhalt auf Dumbo gehts wieder,also ich werde den Eindruck nicht los das das irgendwie an dem icvs Image liegt.



    Bootlog folgt gleich


    Hier bitte:


    Und bitte helft mir :face_with_rolling_eyes: ,ich bin mit meinem Latein am Ende,wie gesagt ich konnte vor dem gestrigen großen Update ,die Backups immer entpacken und starten,das war nie ein Problem.

  • nun gut wenn das alles wäre,das kann ich abschalten,Moment ich versuche das nochmal,aber schau dir mal den LOG bitte an.


    Da steht was von Kernel Panic

  • Zitat

    Original von Bschaar
    labelmount ist halt nicht möglich mit iCVS


    Ist abgeschaltet,Dream bootet jetzt aber leider immer nur in den Flash.

  • Nur mit Abschalten hat sich auch nichts geändert, du musst das backup neu auspacken damit wieder der oriiginalkernel aus dem backup verwendet wird und nicht mehr durch den aus dem Flash ersetzt.


  • Der einzige wo das Stromkabel lang genug ist für den Delock ist der rechts hinten neben der Powersupply.


    Ich habe mein Stromkable verlängert und auch die anderen durchprobiert, aber dann ist die Harddisk nicht mehr /dev/sda1 was nur Ärger macht.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ok, thx, alles klar, war nur irretiert, weil auf der HP steht ja was von 2 x Sata. Gehe mir jetzt mal schnell eine Verlängerung holen und dann geht es los. Da heute die Family weg ist möchte ich die Zeit so gut nutzen wie es geht, also bitte keine... :kreuz:


    Wenn ich alles soweit richtig verstanden habe:
    1) Image flashen
    2) Dumbo - Gemini-Wiki
    3) Fertig :tongue:


    Was vergessen?


    PS: Mir ist klar das meine Frage bzw. Fragen hier im Forum schon beantwortet wurden, aber knappe 170 Seiten möchte ich mir jetzt ersparen. :gutenmorgen:

    DeLOCK SATA Flash Modul vertikal (SSD) 2GB
    OoZooN-Image-dm8000-release-4.1

  • So, habe mir jetzt eine Verlängerung gekauft, Prob jetzt ist aber, wenn ich vom angehängten Bild aus, die HDD wie in der Bedienungsanleitung rechts oben am Sata anschließe und nicht links unten, blockiert der schwarze Block den Delock..., mit Gewalt möchte ich den Stick auch nicht reinschieben.


    Habt Ihr eure Sticks links unten stecken?

  • Zitat

    Original von gutemine
    Der einzige wo das Stromkabel lang genug ist für den Delock ist der rechts hinten neben der Powersupply.


    Ich habe mein Stromkable verlängert und auch die anderen durchprobiert, aber dann ist die Harddisk nicht mehr /dev/sda1 was nur Ärger macht.


    THX Gutemine, steht ja eh schon alles da, Delock rechts hinten in den Powersupply stecken. :359:


    Ja, ja, wer lesen kann...
    Wenn man was schnell machen will...
    Ich lass den Beitrag direkt oben mal zur :379: aller stehen :366:

    DeLOCK SATA Flash Modul vertikal (SSD) 2GB
    OoZooN-Image-dm8000-release-4.1

  • Na ja vieleicht habe ich es unglücklich formuliert - man braucht KEINE verlängerung des Stromkabels für den Delock und muss rechts hinten anstecken. Nur die Harddisk muss dann an den richtigen verbleibenden SATA wenn man 2 Anschlüsse links unten hat (damit die DVD noch DMA hat).


    Aber das steht im DMM Forum welcher der richtige ist (ich glaube der rechte für die Hardddisk, der linke für die DVD - also der was 'seinem device jeweils näher ist)


    Und bei einer alten Revision hat man dann eh keine Wahl mehr weil nur 1 SATA links unten für die Harddisk frei ist (DVD ist ja da am USB SATA Wandler angeschlossen)


    Links unten kann man Ihn auch nur mit Verköngerungskabel reinmachen - ich habe es zwar probiert, aber dann verschiebt sich eben das Device. Delock Rechts oben und Harddisk links unten bleiben die Device namen wie sie sein sollen und der Delock wird /dev/sdb wie es sein soll !


    Und ja, das bootet mit Dumbo dann sauschnell, nur muss man eben die root kommandline entsprechend enabeln um ihn root=/dev/sdb2 rootfstype=ext3 aufzuzwingen. Man kann mit aktuellem Dumbo damit aber auch ohne Bios Umstellen zwischen Dumbo Image und Flash wechseln WENN man einen initramfs Kernel im Flashimage verwendet (also nachinstallieren als ipk oder gleich aktuelles OoZooN oder Nemesis flashen)


    Wäre nett wenn du noch ein Bild machen würdest wenn alles richtig angeschlossen ist - weil dann könnten wir das ins Dumbo Wiki machen.


    PS: Mit Barry Allen kannst du natürlich ohne Bios umstellen vom Delock booten - ist auch fast genauso schnell wie Dumbo wenn der bootmanager abgedreht ist.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo Gutemine,
    habe es zwecks Kabelbiegung am "DVD-Sata-Port" angeschlossen, wurde einwandfrei wie auch Mr. Delock erkannt und auch schon formatiert (HDD).
    FW 3.0.3 noch schnell installiert, mehr Zeit habe ich heute leider nicht, Bild kannst Du natürlich haben, sollte sich in den nächsten Tagen ausgehen.


    Ich werde noch das GP3 installieren und Mr. Delock versuchen zum Leben zu erwecken.


    THX inzwischen, LG.

    DeLOCK SATA Flash Modul vertikal (SSD) 2GB
    OoZooN-Image-dm8000-release-4.1

    Einmal editiert, zuletzt von Bussi Bär ()

  • Mit der 3.0.3 Release ist das aber nicht wirklich optimal (mit der funktioniert Dumbo nicht vom USB), du solltest wenigstens das 3.1 release Image rauf machen.


    Und ja, ich weis das auf der Homepage von DMM immer noch das alte verlinked ist - auf http://www.dreamboxupdate.com findest du das aktuelle release image oder ein noch aktuelleres experimental image.


    Wenn du keine DVD hast kannst du theoretisch auch den dafür vorgesehenen Port nehmen, nur mit dem SATA USB Wandler der ersten Revision boxen darf man es nicht anschließen, weil dann hättest du gleich die USB Variante des Delock kaufen können.


    ABER Ich bin auch nicht sicher ob der DVD SATA Anschluss nicht auch wenn der SATA am Board ist weiterhin über USB Wandler angeschlossen ist (nur halt fix auf dem Board verlötet), NUR dann würdest du weil USB trotzdem auf die device Erkennung warten müssen und verlierst unnötig etwa 5-7 sec bootzeit.


    Insofern wäre der Anschluss rechts oben weil in jedem Fall echter SATA einduetig der bessere (oder der 2. SATA Links unten der auch für FP gedacht ist). Ich habe nicht umsonst alle Varianten durchprobiert bevor ich mich entschieden habe :)


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()