Lost in Translation

  • weil dann die backups in die Hose gehen :)


    Stört doch nicht und wird ja eh nicht mitgesichert ?


    LG
    gutemine

  • Zitat

    Original von gutemine
    weil dann die backups in die Hose gehen :)


    aber könnte ja sein das man schon ein swap am laufen hat :)



    Zitat

    Original von gutemine
    Stört doch nicht und wird ja eh nicht mitgesichert ?


    doch hier schon :face_with_rolling_eyes:
    habe gerade zum ersten mal eine sicherung gemacht und mich noch gewundert warum das sooo lange dauert, nun sehe ich das die sicherung über 400mb gross ist :)

  • /media/swaps wird aber ignoriert beim Sichern von Dumbo. Wenn du ein Dumbo image mit dFlash sicherst bist du selber Schuld .-)


    PS: Wo liegt denn dein swapfile ?


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    /media/swaps wird aber ignoriert beim Sichern von Dumbo. Wenn du ein Dumbo image mit dFlash sicherst bist du selber Schuld .-)


    LG
    gutemine


    Habe eh gar net gewusst das dFlash eignet sich für Backup :winking_face:


    eine dumbobackup ist zw.: 50 +- 60 Mb ( klein)
    dauert keine 4 min. lang mit eine 800se


    Lg

  • Zitat

    Original von gutemine
    PS: Wo liegt denn dein swapfile ?


    hehe hatte direkt unter root vom dumbo device ein erstellte swapdatei, muss wohl mal beim spielen passiert sein (ist ja meine spielebox) :)
    schön wäre trotzdem ein hidden parameter zum abdrehen für die welche eine swappartition verwenden

  • Dumbo ist halt dumm :)


    Aber das mit dem support für weitere Partitions (egal ob zum swappen oder was auch immer steht schon auf der Wunschliste).


    Wobei ich Dumbo lieber so lassen würde wie er ist - so ist das ganze klein und übersichtlich. Für generisches Partitionieren eines Bootdevices ist eigentlich Wally West gedacht, da kannst du dann machen was du willst. Und ja der steht auch auf der To-Do Liste.


    Jetzt nachdem Dumbo selbst erkennen kann ob ein initramfs Kernel installiert ist werden auch irgendwann die Einstellungen Flashkernel copy und root label rausfliegen, weil er dann automatisch das richtige machen könne. Nur solange es keine Images mit initramfs kernel gibt ist das noch Zukunftsmusik.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Dumbo ist nun mal "einmalig"
    ..."lass so wie er ist"...


    Genial
    Ciao

  • Zustimmung.
    Lass Dumbo wie er ist.


    Es soll schließlich Dum(mes) Bo(ot) Plugin sein. :)


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

  • finde ich auch, dafür lieber an der kompatibilität zu den verschiedenen images etwas tüfteln.
    dumbo funktioniert leider nicht mit jedem image, leider - wie zb. mit dem aktuellem nnzwei.


    grüsse

  • Zitat

    dumbo funktioniert leider nicht mit jedem image, leider - wie zb. mit dem aktuellem nnzwei.


    nnzwei funktioniert mit dumbo, zumindest auf meiner 8k



    Zitat

    Zustimmung. Lass Dumbo wie er ist.


    auch Zustimmung...bitte lass dumbo wie er ist



    MfG
    Franz

  • Zitat

    nnzwei funktioniert mit dumbo, zumindest auf meiner 8k


    dann stecke mal eine externe usb hdd an und starte die box neu, es wird vom flash gebootet, zumindest bei meiner 800.
    auch hatte ich auch das problem, dass ich über blaue taste nicht mehr auf die nnzwei services zugreifen konnte.


    grüsse

  • greg


    das die Box bom Flash bootte liegt sehr wahrscheinlich daran das sich mit der USB-Platte die Devices verschieben
    Wurde jetzt in diesem Thread gefühlte 50 mal behandelt

  • Zitat

    Original von greg4


    dann stecke mal eine externe usb hdd an und starte die box neu, es wird vom flash gebootet, zumindest bei meiner 800.
    auch hatte ich auch das problem, dass ich über blaue taste nicht mehr auf die nnzwei services zugreifen konnte.


    grüsse


    DANN lies wirklich endlich die Doku oder verwende den Jumpin'Jach Flash initramfs Kernel.


    Und wofür seit Ihr hier eigentlich - ich habe nicht gesagt dem Elefanten irgendwas böses anzutun.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    dann stecke mal eine externe usb hdd an und starte die box neu, es wird vom flash gebootet, zumindest bei meiner 800. auch hatte ich auch das problem, dass ich über blaue taste nicht mehr auf die nnzwei services zugreifen konnte.


    habe auch eine usb-Festplatte für Auto Timeshift dran
    mit dem Jumpin'Jack Flash initramfs Kernel funktioniert es ohne Probleme
    Man kann usb-geräte anstecken wie man will, dumbo bootet.


    Aber auch ohne initramfs Kernel funktioniert es, musst nur das Device in der
    autexec*.bat anpassen.
    http://wiki.blue-panel.com/ind…gesteckten_Speichermedien


    Ist halt ein wenig umständlich, deshalb versuch es mal mit initramfs Kernel
    Jumpin'Jack Flash der initramfs Kernel
    Dumbo - the Dumb Boot Plugin - Released Kit & Support Thread


    MfG
    Franz

  • danke für den hinweis,werde es nochmal probieren.
    werde mal die autexec*.bat anpassen.


    mfg

  • Ja das mit der autoexec*.bat anpassen geht natürlich auch, ist aber wenn man immer wieder USB devices an und absteckt auch keine Dauerlösung.


    Der initramfs Kernel sucht sich das rootdevice mit dem label DUMBO selber, da ist es dann egal was Ihr sonst noch so am USB ansteckt.


    LG
    gutemine

  • Also mit dem Initramfs 1.0 und DUMBO 0.23c geht beim auspacken auf der 7025 etwas schief.
    Es ist weder der Kernel auf true noch das Labelmount auf true.
    Und mit Kernel auf true kommt nur kurz das Logo des ausgepackten Image und dann wird das Flashimage gebootet.


    Mit dem Initramfs 1.0 und der 0.23a wurde noch ausgepackt und von der Cf gebootet.


    Es wird irgendwann nur Enigma2 des Flashimages neu gestartet, wobei die Box dann träge reagiert, aber nicht von der Cf gebootet.


    Wenn vom Flash gebootet meint die Dateisystemprüfung, dass /dev/hdc noch gemountet wäre.
    Und die FAT-Größe ist 16 MB, selbst wenn ich die Standardeinstellung von 8 MB übernehme.


    Näheres mit Logs dann morgen.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

    4 Mal editiert, zuletzt von datbec ()

  • Dann mountet irgedwas die cf oder benutzt sie für swapfile oder ähnliches, damit geht dann das partitionieren und/oder auspacken schief und das bootet natürlich nicht.


    Mach die CF mal Platt und probier es nochmals, weil eigentlich sollte das schon gehen, weil ich an den wesentlichen Dingen nichts geändert habe.


    Insofern bringt das bootlog noch nichts sofern das dumbo.sh nicht sauber durchläuft beim befüllen (evt im sh -x in telnet ausführen und output posten)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • CF plätten hatte ich zwischendurch auch schon.


    Hatte allerdings keinen Erfolg damit.


    Darauf hatte ich den Post erst erstellt.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.