Lost in Translation

    • Offizieller Beitrag

    Hab den Wiki Artikel auch schnell ein bisschen erweitert.
    Mit verschiedenen Problemen / Fragen die hier so berichtet wurden.


    Findet ihr im FAQ Kapitel.


    Das einzige das noch fehlt sind die 2 hidden Features. Die mache ich wohl dann Morgen noch rein.
    Gegenlesen wäre sicher auch noch cool.


    Man kann Fehler auch direkt im Wiki korrigieren.
    Oder hier posten. Dann muss ich nicht immer den Thread durchforsten :winking_face:


    Englisch Ü-setzung wäre dann noch angesagt.
    Dann sind die Beschreibungen annähernd auf dem jetzigen Stand des Plugins.

  • Ich hab mal ganz kurz ne Frage,


    ich werde ja gefragt, wie gross die FAT Partition sein soll. Muss die so gross sein, wie das erwartete ausgepackte Dumbo Image, oder womit hängt das zusammen...


    ja,ich hab das Wiki gelesen, das steht z.B. 8MB, das klingt mir irgendwie unlogisch...hab ich einen Denkfehler?

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    Einmal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • speedster


    8MB reichen


    Sind eh nur etwas mehr als 2MB drauf (hdc1)


    Code
    /dev/root                 1.9G    319.0M      1.4G  18% /
    /dev/hdc1                 8.3M      2.1M      6.3M  25% /boot
    tmpfs                    35.8M    104.0K     35.7M   0% /var
    tmpfs                    35.8M    112.0K     35.7M   0% /tmp
    /dev/hda1               931.3G    243.7G    687.6G  26% /media/hdd
    /dev/hdc2                 1.9G    319.0M      1.4G  18% /media/cf


    da steht nur das autoexec.bat und son Kleinkram drin. Das Image geht auf die Ext3 partition (hdc2)

  • :danke: dann kanns nachher losgehen...nachdem DFlash ja jetzt läuft*G*

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Ich habe jetzt das Bios soweit umgestellt USB Stick wird erkannt Dumbo rennt ,wenn ich nun versuche ein Image auf dem USB Stick zu entpacken,also gelbe taste drücken,dann bietet der mir nur den Flash als Pfad an zum Image an (wählen sie das Image...).


    Im Prinzip egal ich habe ja mein Wunschimage im Flash...wenn ich dann sage OK entpacken,dann kommt ne Fehlermeldung ,Fehler beim entpacken..

  • Hier sollten sie laut Wiki liegen:

    Zitat


    /tmp
    /MB_Images
    /media/hdd/backup/FlashBackup


    Wenn meine Frauen im Bett sind, teste ich los, mal gespannt wie weit ich mit dem Wiki Eintrag komme...


    Das gibt bestimmt Arbeit für gutemine...bzw mfgeg


    Das mit der Fat Grösse sollte noch ins Wiki rein...die Frage kommt bestimmt öfter...

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    Einmal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • GuteMine


    stimmt das vom Wiki noch?

    Zitat

    /media/hdd/backup/FlashBackup


    muss das nicht:

    Zitat

    /media/hdd/backup


    sein?

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Denke ich habe es geschafft ,Box hat neu gebootet der hat glaube ich den Flashinhalt auf den Stick kopiert denn nach Neustart und einem df -h im Telnet kam das :




    ....aber sollte beim Neustart nicht ein Dumbo Bootlogo zu sehen sein?

  • Zitat

    aber sollte beim Neustart nicht ein Dumbo Bootlogo zu sehen sein?


    nein, kein Bootlogo :)


    MfG
    Franz

  • Hehe ,ja dann gehe ich davon aus das alles so in Ordnung ist ,werde jetzt mal fleißig nach installieren,und dann mal den Stick abziehen (nachdem ich die DM runtergefahren habe).


    Dann müsste ja mein nacktes icvs booten...und ich bin heute früh im Bett ,wenns geklappt hat :)

  • brauchst den Stick nicht abziehen, einfach in Dumbo auf Gelb und er fragt dich ob du von Flash booten willst....und bootet dann davon...
    wenn du dann wieder von Dumbo bootet willst...dann (vom Flash gebootet) wieder auf gelb und kannst wieder von Dumbo bootet.
    Dumbo merkt sich von wo das letzte mal gebootet wurde und bootet
    davon.


    MfG
    Franz

  • Zitat

    Original von Speeedster
    Ich hab mal ganz kurz ne Frage,


    ich werde ja gefragt, wie gross die FAT Partition sein soll. Muss die so gross sein, wie das erwartete ausgepackte Dumbo Image, oder womit hängt das zusammen...


    ja,ich hab das Wiki gelesen, das steht z.B. 8MB, das klingt mir irgendwie unlogisch...hab ich einen Denkfehler?


    8MB entspricht ungefähr 3-4MB im Flash - und das ist die größe die dort /boot hat.


    Daher geht nicht weniger. Mehr geht schon - bis zu 512MB.


    Wirklich sinvoll ist ein so großes FAT nur dann wenn du z.B ein Image hast wo die erste Partition auf /media/cf oder /media/usb automatisch über die fstab gemountet wird und du dort Sachen wie picons, swapfile oder epg reinmachen willst. Und nein ich würde das alles nicht ins FAT machen.


    Und nein nfi muss da nicht reinpassen oder sowas, die 8MB reichen, daher ist das auch das default das vorgeschlagen wird.


    LG
    gutemine


  • gutemine,


    hast du drüber geschlafen oder ist noch warten angesagt?
    Betrifft die 7025. Mittlerweile dflash 0.86 im Flash


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

    Einmal editiert, zuletzt von datbec ()