Lost in Translation

  • da hattest du aber schnelle Finger :)


    Aber Hautpsache es geht jetzt wieder auch mit der zusätzlichen Partition wie es sollte.


    LG
    gutemine

  • speedster: Saubere Arbeit :thx:


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

  • Zitat

    Original von datbec
    speedster: Saubere Arbeit :thx:


    Lass uns das Ganze beilegen, ich hatte damals vielleicht einen schlechten Tag... :398: :387: :326: :347: :350:

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Irgendwie komme ich nicht weiter bei der Ersteinrichtung von Dumbo auf einer 800se. Das Image bootet einfach nicht von USB und bleibt beim Donationscreen stehen.
    Ich benutze einen 1GB Delock Nano USB Stick und bisher keinen USB-Hub und auch keine sonstigen USB-Geräte.


    Im Flash ist ein aktuelles Merlin2. Am Kernel habe ich selber nichts verändert und soweit ich weiß wird der Initramfs-Kernel vom Merlin ja nicht eingesetzt oder?
    Bootlog ist im Anhang.


    Was ich nicht verstehe: Das root=LABEL=DUMBO kann ohne den anderen Kernel doch garnicht funktionieren oder? Aber auch ein manuelles ändern auf root=/dev/sdb2 lässt die Box nicht booten.

  • wenn im Flashimage kein initramfs kernel ist dann gehen die Einstellungen zum labelmounten und flashcopy im Plugin auf Blau gar nicht auf. Insofern sollte dann schon richtig in der autoexec*.bat das root=/dev/sdb2 stehen. Wenn nicht hast du es noch in deinen settings und müsstest es bei gestopptem enigma2 rauslöschen.


    Du kannst aber den initramfs kernel auch im Merlin nachinstallieren, nur habe ich die initramfs 1.0 ipks runtergeneommen damit die Leute 1.3 Testen, nur davon gibt es noch keinen kernel für die 800se.


    Mit OoZooN im Flash hättest du dann schon einen passenden kernel :)


    Welches image willst du denn auf den Dumbo stick machen ?


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Dann stimmt aber was in deinem Download im ersten Post nicht :winking_face:


    Wie gesagt: Mit initramfs habe ich nix gemacht und Dumbo wurde erstmals installiert. Die von dir genannten Optionen auf blau sind bei mir auch nicht vorhanden. Trotzdem wurde die line offensichtlich falsch erstellt... Woher sollten die falschen Settings also sonst kommen?


    Wenn alles nix hilft, werde ich mal OoZooN flashen, aber ich will das erstmal so probieren (ohner root=label), denn eigtl. hängt an der box kein weiteres speichergerät, weshalb das doch eigentlich klassisch gehen muss.



    Woran kann es denn liegen, dass /dev/sdb2 nicht klappt? Im normal gebooteten Image ist das der Pfad zur ext3-Partition.
    Wie kann ich das richtige Device finden? Das Ergebnis von root=/dev/sdb2 steht im Anhang :frowning_face:



    Edit: In den den settings ist übrigens keine einzige Dumbo-Zeile enthalten.

  • du hast recht, ich habe wie ich die version für Speedster mit dem Filesystemcheck gemacht habe versehentlich schon was von der 0.25c reingepackt wo labelmounten das default ist.


    Ich habe den 0.25b kit auf der ersten seite nochmals hochgeladen wo das jetzt gefixed sein sollte.


    Probier es damit nochmals ein image auszupacken.


    Ist dein stick irgendwie besetzt (swapfile, picons,....) so das der kleine Elefant Ihn sich nicht nehmen kann ?


    LG
    gutemine

  • Danke für die neue Version. jetzt stimmt die line zwar wieder, aber booten tut er immernoch nicht :frowning_face:


    Der Stick ist komplett unbenutzt und außer der internen HDD und dem Stick ist auch nichts angeschlossen. Sehr merkwürdig.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich rausfinden kann, ob der Device-Pfad stimmt bzw. welcher richtig wäre? Im Bootlog vielleicht?


    Wenn ich mir die Partitionen ansehe, sieht auch alles richtig aus (8 MB FAT mit boot-Inhalten, Rest auf ext3).

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • im bootlog sagt er dir genau als was dein stick erkannt wird. ABER es kann sein das er zu langsam ist, dann hilft nur hub dazwischen oder evt das rootdelay raufdrehen oder einfach anderen stick nehmen. Stick auch schon vorher mit dem HP Tool formatiert ?


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich habe jetzt mal das rootdelay ein wenig hochgesetzt und bekomme folgendes im Log:

    Code
    [4294670.848000] Waiting 30sec before mounting root device...
    [4294675.846000] isa bounce pool size: 16 pages
    [4294675.847000]   Vendor: USB Mass  Model: Storage Device    Rev:
    [4294675.848000]   Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 00
    [4294675.852000] sd 2:0:0:0: Attached scsi removable disk sdb
    [4294675.853000] sd 2:0:0:0: Attached scsi generic sg1 type 0
    [4294700.854000] VFS: Cannot open root device "sdb2" or unknown-block(8,18)
    [4294700.855000] Please append a correct "root=" boot option
    [4294700.855000] Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(8,18)
    [4294700.856000]  <0>Rebooting in 180 seconds..


    Sieht nicht anders aus, als bei 10 Sekunden.


    Mit dem HP Tool kann ich mich nochmal ranwagen. Hatte bisher den Elefanten alles machen lassen (Partitionen wurden auch korrekt erstellt).

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Trotzdem deutet das darauf hin wie wenn die Partitionierung nicht stimmt, weil er erkennt ein sdb aber nicht die Partition.


    Genau dafür ist das HP Tool sehr nützlich um sicher zu sein das der Elefant dann ordentlich partitionieren kann. Oder eben anderen stick probieren.


    Aber jetzt weist du warum der initramfs Kernel sowas viel besser handhabt, weil er nicht auf die device detection des Kernels angewiesen ist sondern sich selbst auf die Suche macht. Die Leute dir mir erzählen wollen das es auch ohne geht haben zwar prinzipiell recht, aber trotzdem keine Ahnung - und zur Strafe müssen Sie sich dann eben mit solchen Sachen quälen :winking_face:


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Danke für die Erklärung :grinning_squinting_face:


    Und wenn ich hier das Wetter draußen sehe und ich nur mal schnell noch an der Box was machen wollte, dann hast du mit dem quälen vollkommen Recht! Find ich nicht gut :aufsmaul: :winking_face:


    Ich bin aber auch schon bekehrt und probiere gerade OoZooN aus :grinning_squinting_face:



    Wenn es dann wieder draußen regnet, werde ich es nochmal mit dem HP Tool und ohne initramfs probieren.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • wenn solltest du aber beides machen also den stick auch mit dem HP tool formatieren. Wenn die Partitionierung falsch ist dann kann nämlich auch initramfs keine Wunder bewirken.


    Das steht nicht umsonst so im Wiki weil schon zu viele leute geschworen haben das Ihr stick eh richtig formatiert ist und es dann erst plötzlich ging wenn die partitiontable vom HP Tool erased und neu geschrieben wurde.


    LG
    gutemine

  • Hab ich schon gemerkt :grinning_squinting_face: Auch mit initramfs bootet die Box nicht.


    Stick ist schon erased und ich entpacke gerade neu. Wenn das jetzt auch nicht funktioniert, dann landet der Stick im Müll....


    Edit: Geht auch nicht -.- Jetzt hab ich genug. Der Stick taugt nix.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    2 Mal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • für chroot booting (so wie BA das macht) taugen fast alle devices, insofern ist wegwerfen nicht nötig.


    Nur für das direkte booten muss das device vom bios und vom kernel (bzw. dem initramfs) schnell genug erkannt werden, und das geht halt nicht mit jedem device.


    Nachdem die Dimger heutzutage eh fast nichts mehr kosten ist es aber gescheiter anderen zu nehmen statt sich weiter zu ärgern.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi gutemine,


    ich hab mich heute mal näher mit der DreamExplorer von Merlin beschäftigt. Dieser hat eine Funktion, mit der mit die Bootlogos tauschen kann.
    Er funktioniert zwar aktuell nicht auf der 7025 (wegen der falschen Pfade), aber sagen wir mal, er würde richtig kopieren...


    Würde es mein Dumbo Image "zerschiessen"? Da ich gesehen haben, das dann der Donation Ware Screen überschrieben wird... :winking_face: :winking_face: :winking_face:

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2