dreaMote - Dreambox Fernbedienung für iPhone, iPad & iPod Touch

  • Your PM Inbox is full. So I'll just post it here (given that it does not contain any secret information and might be of help to someone else) – explanation for others: the WebIf crashes with an exception while trying to retrieve the bouquets.


    Zitat

    Originally posted by ritzMo
    Interesting, given that this should have nothing to do with it, but then again I don't really know how the WebIf does the request -> screen mapping, so this might be normal :)


    Nevertheless there is nothing I can do if the WebIf is broken.
    If you want to continue using this Image you can try to find help from someone more experienced with that image or fix it yourself.
    If you just want a basic working interface you could try the experimental svdrp interface I just checked into the enigma2-plugins git repository. But then again they protocol was not made for Enigma2 and lacks a lot of features plus the plugin itself might still have unfixed bugs (I started hacking on it on sunday if I recall correctly).

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Thx I will fix it. The root of the problem is very likely a crippled tar in the original firmware ...
    Ah well these are the problems of life :)

    Kathrein UFS910 (AAF E2)
    Dbox2 (latest Petze)

  • Update bezüglich Streaming: Habe mal den BUZZ Player ausprobiert. Der ist in der Lage auch URLs mit Leerzeichen zu öffnen, allerdings bricht dort bei mir Live-TV relativ schnell ab. Also bleibt der Code erst einmal weiterhin deaktiviert :winking_face:


    *EDIT* Und da ich schon dabei war und zufällig das url scheme gefunden hab ist auch der yxplayer schonmal eingebunden. Frisst die URLs auch, dafür konnte man das was er mir angezeigt hat kaum "Video" nennen. Fast nur Standbilder und keinen Ton. Aber das kann auch die kostenlose Version und/oder mein 3GS gewesen sein. Jetzt ist der Code schonmal da.


    Nochmal als Hinweis: Sobald ich wenigstens eine App gefunden hab die das halbwegs vernünftig kann werde ich den Codepfad aktivieren, nur vorher macht das nicht wirklich Sinn. Über Details kann man dann diskutieren.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

    Einmal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • hi ritzMo


    streaming (mir nicht so wichtig) aber die hier solls ganz gut können klick


    weitere kleinigkeiten:


    - wenn ich im EPG eine Sendung auswähle gibts oft auch "ähnlich" ... was bei dir auch angezeigt wird... nur leider "springt" beim Touch drauf der EPG nicht dahin ... möglichkeit 1: kleiner button >>> aufnahme programmieren / möglichkeit 2: sprung auf das andere "event" damit mans da programmieren kann....



    - aktive sendung: wenn eine wiedergabe läuft wird als sender der name des films angezeigt... bissi verwirrend .. besser wäre "movie" oder sowas (evtl das verzeichnis?)


    - evtl die funktion in der timerliste "aufräumen"? mit bearbeiten und löschen gehts zwar .. aufräumen wäre aber "einfacher"


    aber wie gesagt sind nur kleinigkeiten ... ist ne super app !


    gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"

  • Zitat

    Originally posted by axxel386
    streaming (mir nicht so wichtig) aber die hier solls ganz gut können klick


    Ja, die lässt sich nur nicht von extern dazu bringen zu starten und schon gar nicht einen bestimmten Stream :winking_face:


    Zitat

    Originally posted by axxel386- wenn ich im EPG eine Sendung auswähle gibts oft auch "ähnlich" ... was bei dir auch angezeigt wird... nur leider "springt" beim Touch drauf der EPG nicht dahin ... möglichkeit 1: kleiner button >>> aufnahme programmieren / möglichkeit 2: sprung auf das andere "event" damit mans da programmieren kann....


    Naja, das wurde seinerzeit mit dem ersten Layout gemacht, damit man nicht zu tief im Navigationsstack verschwindet. Man konnte ja nicht einfach auf den Tab-Button drücken um wieder zu den Programmen zu gelangen.
    Wobei mir grade einfällt dass man auch einfach den bereits geöffneten Screen hätte verwenden können.
    Schau ich mir nochmal für 1.1 oder 1.0.2 an – in die 1.0.1 will ich das nicht mehr reinquetschen.


    Zitat

    Originally posted by axxel386
    - aktive sendung: wenn eine wiedergabe läuft wird als sender der name des films angezeigt... bissi verwirrend .. besser wäre "movie" oder sowas (evtl das verzeichnis?)


    Und was wenn man nur den Filmnamen dem WebIf entlocken kann? :)
    Naja, das ist die einzig leicht zu bekommende Info, den Pfad müsste ich mir aus der Service Reference extrahieren.
    Eigentlich find ich den Namen des Film viel besser als einfach nur "Movie", da eine Aufnahme auch selten so heisst wie ein Sender und ein Pfad könnte unendlich lang sein, also möglicherweise zu viele Informationen um sie anzuzeigen.


    Zitat

    Originally posted by axxel386
    - evtl die funktion in der timerliste "aufräumen"? mit bearbeiten und löschen gehts zwar .. aufräumen wäre aber "einfacher"


    Ehm, da fehlt jetzt irgendwie der Platz. Löschen geht übrigens auch schneller indem du nicht zuerst auf Bearbeiten klickst und dann einen swipe auf der Zeile machst. Dann kommt auch der Delete-Button.



    *EDIT* In eigener Sache: Habe vorhin 1.0.1 bei Apple hochgeladen und das wartet nun auf sein Review.
    Nichts weltbewegendes neues dabei (deshalb auch nur patch level erhöht), primär Stabilitätsverbesserungen für nicht-Enigma2 Nutzer. Erst mal wieder stabil kriegen und dann von neuem kaputt machen :grinning_squinting_face:


    *EDIT2* ___zensiert___


    *EDIT3* EDIT2 entfernt :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

    3 Mal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • Ist das beabsichtigt, dass in der Timerprogrammierung Dienstag mit "Din" abgekürzt wird, anstatt "Die"?

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

  • Vermutlich nicht. Die Englische Version ist viel schöner :face_with_tongue:


    *EDIT* Nach der 1.0.1 (die in ein paar Tagen kommen sollte) kommt übrigens direkt eine 1.0.2 hinterher (da sich last minute ein bug eingeschlichten hat beim mergen einer branch ;)) – da ist dann "Din" -> "Die" geändert und ausserdem wird bei neuen, auf einer Sendung basierenden Timern, das am STB eingestellte Offset berücksichtigt, wenn die Einstellungen nicht zu sehr geändert werden (im Prinzip also nur wenn man nichts ändert, kommt von Enigma2, nicht mir :D).


    *EDIT2* Habe übrigens gestern Abend doch noch den button gefunden um ein update zurückzuziehen. Also dauert die 1.0.1 noch etwas länger enthält dafür aber bereits alles was sonst in der 1.0.2 gekommen wäre :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

    2 Mal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • Ein paar Dinge zum Review:
    - Das Verhalten der Konfiguration ändert sich mit dem nächsten Update:
    Einfaches auswählen der Zeilen verbindet euch zu dem Host. Vorher auf "Bearbeiten" drücken um die Einstellungen zu ändern. Die Buttons sind dort dann aber weiterhin vorhanden.
    - Eine automatische Erkennung ist möglich, man muss halt trotzdem noch ins Menü um den Receivertyp zu wählen, kann dann aber einfach "Autodetect" drücken.
    - Erweiterte FB ist für die "Advanced Remote" (umgsprl: dat Ding mit die extra Tasten von der 8k), "Einfache FB" wurde stattdessen bei diesem Punkt beschrieben
    - Vorlauf/Nachlauf wird mit dem nächsten Update zwar nicht angezeigt, sofern man an den Einstellungen (fast, Ordner und Justplay sind erlaubt) nichts ändert aber angewandt. Das ist mit dem WebIf leider nicht optimal gelöst, da können alle Apps relativ wenig für/gegen.
    - Der Multi-EPG ist komplett implementiert. Das WebIf bietet aber leider keine andere Möglichkeit als den EPG jedes einzelnen Senders abzurufen. Das geht einmal für das gesamte Bouquet über "Pull to refresh" oder einfach indem man den EPG des jeweiligen Senders öffnet. Wärst du also nach dem Öffnen des EPG von "Das Erste HD" nochmal in den Multi-EPG gegangen hättest du von diesem Sender den EPG gesehen. :winking_face:
    - Anzumerken wäre evt. dass dreamOn und dreaMote beide "Universal Apps" sind, also auch weniger (dreamOn ;)) oder mehr (dreaMote :D) ans iPad angepasst wurden.


    Picons enthält dreaMote aus rechtlichen Gründen nicht, beim iPad kann man sie aber selbst einbinden (beim iPhone aus Performancegründen nicht).

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

    2 Mal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • Schön, Schön nur ..


    Habe heute bei allen Dreamboxen umgestellt auf Konfiguration über Port 80 (http) da ja TV-Browser mit https nichts anfangen kann.


    Nun kann ich mit der APP weder über LAN noch über WAN irgendeine DMM connecten (die anderen APPs der Konkurenz haben das schadlos überstanden und funktionieren).


    Habe dreaMote nun mal komplett gelöscht auf dem IP4 und in iTunes (auch die ipa gelöscht) und dann neu gekauft .. das gleiche Problem


    PS Es kommt keine Fehlermeldung das die DMM nicht erreicht wurde sondern es werden die Befehle der App nicht ausgeführt, auch mit eingeschalteter Option "Erreichbarkeit prüfen" kommt keine Fehlermeldung.

    Einmal editiert, zuletzt von skywatcher ()

  • Zufällig noch auf https stehen? :winking_face:


    Also ich kann mich sowohl über LAN als auch WAN mit HTTP, HTTPS und SVDRP zu meiner 8k verbinden.
    Die Konfiguration einer Verbindung beeinflusst in keinster Weise eine andere (ausser als Nebeneffekt nachlässiger Programmierung, wenn irgendwo die Daten nicht sauber geladen werden, aber das sind dann Kleinigkeiten wie z.B. max volume). Zumindest wenn man das Programm mal sauber beendet und die neue Verbindung Favorit ist kann es da zu keinen Komplikationen kommen.


    *EDIT* Oh, und was spricht dagegen HTTP und HTTPS zu erlauben, tu ich ja auch :grinning_squinting_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

    Einmal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • Zitat

    Original von ritzMo
    Zufällig noch auf https stehen? :winking_face:


    ...


    *EDIT* Oh, und was spricht dagegen HTTP und HTTPS zu erlauben, tu ich ja auch :grinning_squinting_face:


    Nee alles geändert , hab doch von vorn angefangen (alles gelöscht).


    WEBIF PlugIn hab ich jetzt auch mal https allow wieder aktiviert .. nix

  • Beim klick auf "Verbinden" kann auch nichts passieren. Das setzt z.Zt. nur intern eine Variable.
    Welcher Fehler kommt denn, wenn du irgendeine Funktion anwählen willst. Einfach nur ein Timeout?

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Zitat

    Original von ritzMo
    Welcher Fehler kommt denn, wenn du irgendeine Funktion anwählen willst. Einfach nur ein Timeout?


    Nein kein Timeout. Der Spinner vom iOS oben rechts dreht sich kurz aber es wird die Aktion nicht ausgeführt


    OK wenn ich nun in der Konfiguration Port 443 und SSL Schieber auf ON stelle kommt beim Versuch eine Aktion aufzurufen : Host nicht erreichbar (ist aber in WEBIF plugin aktiviert siehe Shot)


    Eh klar: dreaMote pro (v1.0) ist installiert, iOS 4.2.1 (JB)

    3 Mal editiert, zuletzt von skywatcher ()

  • Vom Gerät kannst du dir das WebIf aber schon anschauen?


    Geht Auth über WebIf eigentlich ohne Passwort? Also ursprünglich ging das mal nicht, weiss nicht ob das irgendwann mal gefixt wurde.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Zitat

    Original von ritzMo
    Vom Gerät kannst du dir das WebIf aber schon anschauen?


    Ja, klar (ausserdem wie schon erwähnt die beiden anderen APPS gehen).


    OK kurze History der Konfiguration hier.


    Ursprünglich war hier 0.9. von Deinem Repository, dann 1.0 gekauft und 0.9.0 über Cydia deinstalliert. Musste eh dann die 1.0 neu füttern, lief alles. Dann kam 4.2.1 JB (voher 4.1 JB) auch danach ging noch alles. Heute nun nach Änderungen in der Konfiguration der APP Chaos.

    Einmal editiert, zuletzt von skywatcher ()

  • Sorry, ich führe grade ca. 3 Gespräche und programmiere an 2 Sachen auf verschiedenen Desktops – da bin ich etwas verwirrt und kann mir nicht alles merken :winking_face:


    Und du hast die App auch sicher einmal abgeschossen?
    Wer weiss was das Apple-Multitasking da so macht.


    Ausser wenn die App gültige, aber leere, Antworten vom WebIf zurückkriegt sollte es immer einen Fehler geben – von daher weiss ich nicht, was genau schief gehen soll.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Zitat

    Original von ritzMo
    Und du hast die App auch sicher einmal abgeschossen?


    Erstmal, bin doch froh das Du da bist und überhaupt antwortest, von daher THX !


    Ja mehrfach (RemoveBG :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von skywatcher ()

  • Und du bist absolut sicher, dass alle Einstellungen korrekt sind?


    Wenn du mit ssh auf dein iPhone gehst findest du die Konfiguration mit

    Code
    find /var/mobile/Applications/ -name 'com.ritzMo.dreaMote.Connections.plist'


    Kannst auch testweise mal aus dem Preferences Ordner *dreaMote* löschen, dann bist du definitiv wieder im "Frischappzustand".

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget