CF Pins verbogen; Festplattensymbol im Oled Display

  • Hallo, ich erfahre gerade leichte Paniksymptome.


    Ich hatte eine CF-Karte mit Picons in der Dm 8000, die ich kurzfristig in den PC umsteckte. Beim Wiedereinlegen wurde sie nicht mehr erkannt. Im Licht einer Taschenlampe erschien ein Pin etwas sonderbar. Daraufhin öffnete ich die Box und baute dies Festplatte aus, um an den Ansluss gelangen zu können. Leider waren zwei Pins komplett herausgedrückt. So kraftvoll bin ich meiner Meinung nach nicht ans Werk gegeangen, aber nun ja...


    Beim wiederhochfahren stoppt der Bootvorgang nach kurzer Zeit und ein Festplattensymbol füllt das Display aus.


    Mit dem DCC komme ich nicht auf die Box.


    Besteht da ein Zusammenhang? Was kann ich tun?

  • Machen die Pins in irgendeiner Weise einen Kurzschluß zu benachbarten Pins oder
    Bauteilen auf der Platine?

  • Allem Anschein nach nicht, ist aber wirklich schwer zu erkennen.


    Ganz links oben ist ein Pin nach hinten herausgrückt, in der Mitte ebenfalls.

  • Es muss aber ein Zusammenhang sein, zwischen dem Defekt und der sich weigernden
    Box. Nichts desto trotz ist die Box ein Fall für die Reparatur bei DMM, also Ticket ziehen
    und auf Antwort warten.

  • Bei mir hatte sich auch ein Pin vom Mainboard gelöst. Mach wie Netman schon geschrieben hat ein Ticket auf. Oder nutze den RMA Service von DMM! Meine Box war nach 6 Tagen wieder hier!


    Gruss Marco

  • Moin !


    Hatte auch mal die Pins beim einstecken einer CF_Karte verbogen !


    Ähnliche Probleme . Habs von DMM reparieren lassen. War innerhalb
    einer Woche erledigt --> Hat mich 30,- € gekostet !



    Gruss

  • Vielen Dank für die rasche Hilfe an alle.
    Hatte zwar gehofft, dass es auch so wieder funktionieren kann, aber es hat nicht sollen sein......


    Die Box wird mir fehlen, jetzt muss übergangsweise wieder der Humax ran. Waahh... :loudly_crying_face:


    In die Box kommt mir keine CF-Karte mehr !

  • hatte ich auch mal beim pcmicia :)


    versuch doch mal vorischtig das ganze wieder auszubiegen!


    die CF und pcmcia sockel sind generell scheisse :) die pins sind sehr leicht rauszudrücken, wenn das mechanisch anders gebaut wäre, würde die karte SCHWER reingehn, und man wür dann doch aufgeben (ich zumindest)


    aber die pins gehn wirklich EXTREM leicht zum durchdrücken, das merkt man gar nich!


    nunja :) mach nix kaputt beim ausbiegen...

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



    Einmal editiert, zuletzt von Handycracker2k2 ()

  • Hi,
    auch ich musste für ein paar Euro meinen CF-Slot bei DMM reparieren lassen.
    Aber das HDD-Symbol signalisiert doch eigentlich, das die Box einen Filesystem-check der HDD vornimmt (hab ich mal irgendwo gelesen). Hast du mal lange gewartet ob es irgendwann weiter geht?
    Jörg

  • Ich habe die Pins geradegebogen so gut es ging, aber zwei haben sich vom Anschluss auf der Platine gelöst. Funtionieren würde das also nie wieder.


    Ich habe ca eine Stunde gewartet, ob das Symbol wieder verschwindet und dann gleich die Anfrage hier gestartet.


    habe doch noch mal einen Anlauf gestartet.....

  • 5 Stunden warten.....kein Änderung.


    Flashen ging noch, also todesmutig neu geflasht. Bootet wieder hoch, alle Updates liefen problemlos und der SD-Slot funktioniert auch noch.


    Jetzt überlege ich nur, ob ich die Box trotzdem einschicken soll. CF brauche ich eigentlich nicht wirklich, habe da nur eine uralte Karte noch einem sinnvollen Zweck zugeführt.

  • Ich würde sie einschicken! Hab auch lange mit mir gerungen. Hab sie dann doch vor zwei Wochen eingeschickt,weil nächsten Monat die Garantie abläuft. Und nach 6 Tagen war sie wieder da. Die Reparatur hat bei mir nichts gekostet;) !


    Gruss Marco

  • Naja, sowas laesst sich in der Regel ganz einfach selbst reparieren.
    Man braucht 1 knappen Tropfen Sekundenkleber, einen ganz feinen
    Loetkolben und eine ruhige Hand oder jemand der das hat.
    Der durchgedrueckte Pin wird hinten mit etwas Sekundenkleber
    befeuchtet, dann reingedrueckt. mit dem feinen Loetkolben der/die
    losgeloeste/n Pin wieder anloeten. Evt. mit einer Nadel runterdruecken,
    mit dem Loetkolben die Stelle erwaermen bis das Lot fluessig ist, warten bis es
    wieder fest ist und dann die Nadel loslassen. Aufpassen, dass das Lot nicht zum
    Nachbarpin fliesst und einen kurzen erzeugt.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

  • in der /etc/init.d/bootup müsstest du nur eine Zeile auskommentieren (die wo das fsck.raw auf das oled device geschrieben wird dann würde die box wahrscheinlich weiterbooten, aber selbst dann kann dir niemand sagen ob die Harddisk ordentlich funktionieren würde, und wenn die strom über einen Kurzschluss zieht kann auch bald mehr kaputt sein - also besser reparieren lassen.


    LG
    gutemine