Welche Schüssel

  • Hallo zusammen,


    ich wohne zur Miete und habe derzeit eine Triax TDS 64 (also 64cm) auf dem Balkon stehen für Astra 19,2. Anschluss via Fensterdurchführung (also Dämpfung) und das Singal wird zusätzlich durch dünne Eisenstangen, die sich am Balkon in ca. 10cm Abstand befinden, verschlechtert.
    Dennoch habe ich auch bei schlechtem Wetter fast immer Empfang.


    Jetz würde ich gerne noch Astra 28,2, bzw. Astra 28,5 empfangen.
    Am besten wahrscheinlich mit einer zweiten Schüssel, sonst wird die Signalstärke zu schlecht.


    Jetzt zum eigentlichen Problem. Der Balkon ist sehr schmal (ca. 50cm) und die TDS64 geht mit 19,2 gerade so aufzustellen. Bei 28,2 Grad bin ich fast rechtwinklig zur Balkonbreite und müsste eine Seite der Schüssel leicht kürzen/flexen, damit sie drauf passt.


    Was ist eurer Meinung nach besser - eine weitere 64er, die ich um 2-3cm kürze oder eine 77er, welche dann eben stärker gekürzt werden muss. Mit welcher würde ich ein höheres Signal kriegen?


    Grüße,
    Pat

  • hi


    nimm die selfsat die ist so stark wie eine 60er aber nur knapp 45cm breit .....


    kann es sagen weil ich es selber so am laufen habe .....


    kannst dir das sägen sparen .


    greetz

    ZITAT : oft ist es so man schaltet um und die ersten fünf minuten sind ganz o.k. blötzlich stellt man fest es ist ein horrorfilm :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    die ist so stark wie eine 60er aber nur knapp 45cm breit .....


    Gewagtes Statement über eine Puppenstuben Antenne, die vom Hersteller mit folgenden Daten angeben wird:
    Antennenempfangsleistung
    34,5 dBi bei 12,75 GHz
    G/T 11,8


    zum Vergleich ein Kathrein CAS60 Spiegel:
    Antennengewinn bei 12,50-12,75 GHz: 35,9dBi
    G/T (Gütefaktor) 15,7

  • hi


    hi , klar ist ne cas60 etc. besser aber auch 5x so klobig und wenn du nicht mehr möglichkeiten hast, ist man froh über die selfsat , wie gesagt ich hab damit auf 28° ost bis zu 14db bevor ich verzichten muss nimm ich lieber 14db als nichts.


    greetz

    ZITAT : oft ist es so man schaltet um und die ersten fünf minuten sind ganz o.k. blötzlich stellt man fest es ist ein horrorfilm :face_with_rolling_eyes:

  • ...ich hab seit Jahren die Wavefrontier T55, montiert am Balkongeländer, und hab schon bis zu 6 Satelliten empfangen. Aktuell 9 Ost, 13 Ost, 19.2 Ost und 28.2 Ost!
    Gute LNB´s ( z.B. Alps ), Diseqc-Schalter von Spaun, dann macht auch eine Fensterdurchführung keine Probleme!
    Hier findest du technische Daten dafür.

  • Hi fxwvs315,


    wo wohnst du eigentlich, da ja 28,2 nur wirklich gut (grade mit kleiner Antenne) im Westen Deutschlands empfangbar ist.


    Gruß,


    elfi12

  • waker: Die T55 hatte ich auch schon im Auge. Nur der Subreflektor ist sehr groß - ich hänge mal eine einfache Zeichnung an, dann sollte das Problem klarer sein. Der Subreflektor würde am Geländer anstoßen. Ich müsste die Schüssel fast rechtwinklig aufstellen, damit es klappt.
    Habe bereits einen Spaun Multischalter auf 19,2 mit Inverto im Einsatz - läuft 1A.


    elfi: in Mannheim- müsste mit ca. 60cm gehen?



    Grüße,
    Pat

  • Teste doch am Wochenende einfach mal mit deiner triax aus, ob du damit auch 28,2 bei dir reinbekommst. Ansonsten Binsche fragen

  • Zu abgesägten Schüsseln brauch mich keiner fragen! :tongue: Bitte nicht! :grinning_squinting_face:


    Mir gings nur um die Aussage, dass diese Antennen so gut sind wie herkömmliche, gut geformte 60cm Antennen. Mit einer CAS60 empfang ich z.B. sogar hier vor Ort den Astra 2D zur Not, mit einem Smart Oxid LNB für 3,95 - Dies kann man von einer Selfsat einfach nicht erwarten


    Selfsat und Co sind nunmal Lösungen für den absoluten "Geht-nicht-anders" Fall und bevor man komplett drauf verzichtet, ist es immer einen Versuch Wert, ob net evtl doch was damit geht


    Vielleicht kam mein voriges Statement falsch rüber


    Noch eine persönliche Einschätzung von mir:
    Wenns hier unten im Südosten mit der 60er geht, wirds in Mannheim mit der Triax64 auch funktionieren =)

    Einmal editiert, zuletzt von Binsche ()

  • Kurze Info - Problem ist gelöst :)


    Ich habe mir die wave T55 bestellt.


    Sie war am kleinen Spiegel 9cm und am großen 11cm zu breit (imaginärer Satellit auf ~30°).
    Daraufhin habe ich beide auf der L Seite geflext.
    Das Rohr bei der T55 ist auch kleiner, als das vom Balkonständer. Also auch hier gesägt und mit 4xM8 in das bestehende Rohr befestigt.


    28,5 ; 23,5 ; 19,2 gehen wunderbar (zwischen L0,5 und R9). Astra 19,2 ist etwas schächer, als mit meiner TDS64 auf der Position R9. Eurobird auf 9° ist allerdings mieß auf R20 (war sowieso eher ein goodie).


    Chess LNBs passen übrigens vom Kopf perfekt auf die Halterung.
    Invertos stehen ein klein wenig über.
    Allgemein ist es aber eine Fummelei die LNBs zwischen den Haltestangen durchzukriegen.


    Grüße,
    Pat

  • Super...
    Und jetzt noch ein Foto, bitte :tongue:

    Gruß
    kenwood



    1 x DM 8000
    1 x DM 7000 S
    1 x DM 500 HD
    1 x DM 500 S

  • hi


    also ein foto von der t55 wäre klasse


    greetz

    ZITAT : oft ist es so man schaltet um und die ersten fünf minuten sind ganz o.k. blötzlich stellt man fest es ist ein horrorfilm :face_with_rolling_eyes:

  • :grinning_squinting_face: Reschpeckt mein lieber Herr Gesangsverein

  • ...willkommen im Wavefrontier-Club....
    Wenn es eine Originale ist, kannst du ja direkt von Wavefrontier.com unter Angabe der Seriennummer die Einstellungen von Elevation, Skew und Azimuth für deine Postleitzahl per Email anfordern, eine coole Sache , besonders der Skew-Winkel wg. der optimalen Brennlinie!

    Grüsse von waker


    Dream 800 HD, 7020 HD
    N-ewnigma 4.0.3
    350GB,1TB
    Wavefrontier Toroidal T55
    9E,13E,19.2E,28.2E

    Einmal editiert, zuletzt von waker ()