Nein, nur das default und das was ich nutze
8000er nach heutigem Update tot, keine Errorlog
Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
-
-
Fettsucht vielleicht ?
-
opkg.conf
Code
Display Moreroot@dm8000:~# ls # and one or more destination entries of the form: # # dest <dest-name> <target-path> # # where <src-name> and <dest-names> are identifiers that # should match [a-zA-Z0-9._-]+, <source-url> should be a # URL that points to a directory containing a Familiar # Packages file, and <target-path> should be a directory # that exists on the target system. # Proxy Support #option http_proxy http://proxy.tld:3128 #option ftp_proxy http://proxy.tld:3128 #option proxy_username <username> #option proxy_password <password> # Enable GPGME signature # option check_signature 1 # Offline mode (for use in constructing flash images offline) #option offline_root target dest root / dest cf /media/cf/ dest ram /media/ram/ dest hdd /media/hdd/ dest usb /media/usb/ lists_dir ext /var/lib/opkg - opkg.conf 33/33 100%
"dir" geht auch nicht mehr?
"l" auch nicht
Einzig "ls" funktioniert?! -
Jungs, die Box ist zwar oben und zeigt Fernsehbild AAAbber....
das Update hat einiges zerhauen!kein "dir", "ipkg" und "opkg" mehr in der Konsole.
Wenn ich Menu\Erweiterungen aufrufe erhalte ich lauter Fehlermeldungen.
Der Menüpunkt Softwareverwaltung ist verschwunden.Kann ich mein Image irgendwie einfach reparieren oder bleibt mir nur ein neuflashen?
-
Flash lieber neu - Dann bis du ruhig ... Und morgen ist ja eh ein verregneter Samstag
Viel Glück
Jacques
-
"dir" gibts nicht auf der dream, das verwechselst du mit windows
aber ja, wenn auch opkg hin ist, flash besser neu!!
-
Bevor Du jetzt Stunden in Reparieren investierst und Dateien von der 800er rüber kopierst, mach Dir lieber ne Sicherung der wichtigen Dinge und flash neu....
-
+ next mal vorm updaten FlashBackup anlegen
-
Original von __QT__
Bei mir kamen eben 103 Pakete durch. Die Box läuft ganz normal, mit den von mir so installierten Paketen bin bzw. war ich Flashspeichermäßig zwischenzeitlich schon arg am 60MB Limit. Gottseidank nutze ich den großen Flash und hab daher noch rund 60MB frei, kann mir aber vorstellen, dass bei dem ein oder anderen User der Flash voll ist, je nachdem, was alles so an Paketen installiert ist.Coderoot@dm8000:~# df -h . Filesystem Size Used Available Use% Mounted on /dev/root 120.0M 59.0M 61.0M 49% /
Direkt nach dem Update war die Nutung bei 50%
Ich weiß nicht ob man es so lesen kann - aber der Veränderung nach bei /dev/root müssten es durch das letzte Update ca 11 MB mehr geworden sein bei mir - ist schon einiges wenn man nur den Standard Flash nutzt
Code
Display More******vorher****** root@dm8000:~# df -h Filesystem Size Used Available Use% Mounted on /dev/root 3.7G 160.4M 3.5G 4% / /dev/mtdblock2 3.0M 2.7M 300.0K 90% /boot udev 2.0M 32.0K 2.0M 2% /dev /dev/sdc1 3.6G 118.7M 3.5G 3% /boot/mnt/freeze /dev/mtdblock/3 3.0M 2.7M 300.0K 90% /boot none 3.7G 160.4M 3.5G 4% / /dev/mtdblock2 3.0M 2.7M 300.0K 90% /boot udev 2.0M 32.0K 2.0M 2% /dev /dev/sdc1 3.6G 118.7M 3.5G 3% /boot/mnt/freeze tmpfs 76.0M 2.9M 73.1M 4% /var tmpfs 76.0M 84.0K 76.0M 0% /tmp /dev/sda1 1.4T 169.1G 1.2T 12% /media/hdd ****** nachher******* root@dm8000:~# df -h Filesystem Size Used Available Use% Mounted on /dev/root 3.7G 171.6M 3.5G 5% / /dev/mtdblock2 3.0M 2.7M 284.0K 91% /boot udev 2.0M 32.0K 2.0M 2% /dev /dev/sdc1 3.6G 129.5M 3.5G 3% /boot/mnt/freeze /dev/mtdblock/3 3.0M 2.7M 284.0K 91% /boot none 3.7G 171.6M 3.5G 5% / /dev/mtdblock2 3.0M 2.7M 284.0K 91% /boot udev 2.0M 32.0K 2.0M 2% /dev /dev/sdc1 3.6G 129.5M 3.5G 3% /boot/mnt/freeze tmpfs 76.0M 252.0K 75.8M 0% /var tmpfs 76.0M 4.0K 76.0M 0% /tmp /dev/sda1 1.4T 169.1G 1.2T 12% /media/hdd
-
dir gibts in jeder anderen Linuxdistribution eigentlich auch !
Ich nutze es weil ich es seit Jahren gewohnt bin, natürlich kenne und nutze ich auch l / ll / ls und cat.Ich finde so ein Update sollte vorher abbrechen und merken wenn es zu "eng" wird, denn bisher habe ich alle Updates problemlos erhalten.
Sonst werden sich noch viele Andere ihre Box kaputt "upgraden".
-
Ich hab bei menen 2 8000er die Updates ohne Probleme instllieren können.
Aber ich bin mir sicher dass ich auch mal in Zukunft das Problem haben werde.
Darum gilt :
Niemals updaten wenn die Frau zuhause ist und ihre Serie sehen will.
Immer zuerst mit der Test-Box updaten.
Jacques
-
hab jetzt auch mal die updates (122) gemacht, natürlich erst einmal ein backup erstellt
ich hab cvs-experimental und gp3 auf der 8k
vor dem update 6,2 mb frei im flash nach dem update 5,7 mb frei
aber sonst keine probleme,
allerdings muß ich jetzt erst wieder ein paar dateien anpassen das ist aber schnell erledigt -
wenn ich das so lese,wäre es nicht machbar wenn das System vor jedem Update gecheckt wird,ob genügend Speicherplatz vorhanden ist??
Denke da wäre einigen Leuten mit geholfen,bevor man sich alles kaputt macht.
-
Das Feature den freien Platz anzuzeigen ist seit wochen im GP3 drinnen - aufrufen und entscheiden ob es genug ist musst du aber schon selber
-
AHA ,das wusste ich nicht,da ich das GP3 nicht nutze.
Gegenfrage ,wird mir denn angezeigt wie groß das Update überhaupt ist??
Damit ich weiß wie viel Platz ich brauche ??
-
woher soll man vorher wissen wie viel Platz man braucht ?
Insofern kannst du das nur als Anhaltspunkt nehmen ob ein üblicher update noch reinpasst.
Aber das ist wie wenn du ein fast volles Glas vor dir stehen hast - wenn es bis 5mm unter dem Rand voll ist bringt es wenig nachzuschenken, ausser du willst die Tischdecke versauen
Insofern ist einfach gesunder Menschenverstand gefragt.
In OoZooNs Userscript Plugin ist aber auch so eine simple Platzanzeige drinnen.
LG
gutemine -
Gutem morgen zusammen,also ich hab gerade auch das update gemacht
und alles läuft einwandfrei,was mir immer auffält ist ich hab immer
7.8MB frei mal wird das ein bischen weniger, wenn ich die box neu starte
hab ich wieder 7,8MB. -
Original von gutemine
woher soll man vorher wissen wie viel Platz man braucht ?Insofern kannst du das nur als Anhaltspunkt nehmen ob ein üblicher update noch reinpasst.
Aber das ist wie wenn du ein fast volles Glas vor dir stehen hast - wenn es bis 5mm unter dem Rand voll ist bringt es wenig nachzuschenken, ausser du willst die Tischdecke versauen
Insofern ist einfach gesunder Menschenverstand gefragt.
In OoZooNs Userscript Plugin ist aber auch so eine simple Platzanzeige drinnen.
LG
gutemineVerstehe ich das richtig,das heisst wenn ich regelmäßig update ,und nicht nachschaue wie viel Platz noch im Flash frei ist,es dann sein könnte , das das Image "platzt" .???
Oder wie du es vergleichst ,ich ein neues leeres Glas brauche??
-
also ich nutze seit fast ein jahr das gleiche image - nur per onlineupdate upgedatet - der speicher ist nach wie vor immer noch gleich frei/voll!
-
Ich finde so sollte das auch sein,normalerweise bringt ein Update doch was neues,das heißt ich brauche die alten Sachen nicht mehr,daher ging ich davon aus ,das diese automatisch durchs updaten gelöscht werden um eben dem neuen Platz zu machen.
Ansonsten pumpe ich mir ja mit jedem Update den Flash auf bis das der irgendwann voll ist und platzt.
Wie gesagt ich spreche vom Online-UPDATE.
Wenn ich natürlich Addons etc installiere dann liegt es an mir darauf zu achten das ich noch genügend Speicherplatz zur Verfügung habe.