8000er nach heutigem Update tot, keine Errorlog

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Habe soeben meine 8000er die das aktuellste (experimental) CVS Image mit Gemini Plugin nutzt aktualisiert, das hatte ich bereits vor 3 oder 4 Tagen getan, zu meiner Überraschung kamen heute 122 Pakete!
    Danach wurde ich wie immer zu einem Neustart aufgefordert und nun hängt die Box bim booten und blendet ab und zu das Zahnrad oben links ein und wieder aus.
    Via FTP komme ich einwandfrei auf die Box.
    Ist da ein Problem bekannt, oder bin ich da der Einzige?

Danke im voraus.
    PS: Besser nicht updaten bevor das geklärt ist ;).

• Dann sag erst einmal genau um welche Box es sich handelt. Im Titel ist es
    eine DM800 und im Text ne DM8000.

• Bei mir kamen eben 103 Pakete durch. Die Box läuft ganz normal, mit den von mir so installierten Paketen bin bzw. war ich Flashspeichermäßig zwischenzeitlich schon arg am 60MB Limit. Gottseidank nutze ich den großen Flash und hab daher noch rund 60MB frei, kann mir aber vorstellen, dass bei dem ein oder anderen User der Flash voll ist, je nachdem, was alles so an Paketen installiert ist.

Code
    root@dm8000:~# df -h .
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/root               120.0M     59.0M     61.0M  49% /

Direkt nach dem Update war die Nutung bei 50%

• Wenn ich enigma2 in der console aufrufe bekomme ich auch einige Meldungen.

• Dann gehe mal per telnet auf die Box und gib ein:

df -h

und poste die Ausgabe hier. Denke dein Flashspeicher ist voll.

• Wenig Platz....
    aber noch genug?!

Code
    root@dm8000:/etc# df -h
    /dev/root                60.0M     58.0M      2.0M  97% /
    udev                      2.0M    344.0K      1.7M  17% /dev
    /dev/mtdblock2            3.0M      2.7M    356.0K  88% /boot
    tmpfs                    76.2M    340.0K     75.9M   0% /var
    tmpfs                    76.2M      4.0K     76.2M   0% /tmp

Was auch auffällt ist das "opkg" und "ipkg" nicht mehr funktionieren?!
    -> Permission denied?
    Das ging doch früher immer?
    Hatte eben upgrade/update probiert.

• Ich möchte ungern neu flashen.
    Evtl liegt das Problem ja auch am experimental?
    Sind die 2 MB nach dem Update zu wenig?
    Was lösche ich am besten?
    Picons hab ich keine im Flash.
    Hab mal den /root/.geminicache/ Ordner gelöscht und starte gerade neu, das hat ~4 MB gebracht, hoffentlich reicht das.

• irgendwas hats dir da beim update zerschossen, der findet ne standardschriftart nichtmehr, deshalb bootet die box ned.

ich häng sie dir hier mal an, musst das .rar file entpacken, und die datei mit ftp nach /ust/share/enigma2/fonts kopieren

Original von __QT__
    Bei mir kamen eben 103 Pakete durch. Die Box läuft ganz normal, mit den von mir so installierten Paketen bin bzw. war ich Flashspeichermäßig zwischenzeitlich schon arg am 60MB Limit. Gottseidank nutze ich den großen Flash und hab daher noch rund 60MB frei, kann mir aber vorstellen, dass bei dem ein oder anderen User der Flash voll ist, je nachdem, was alles so an Paketen installiert ist.

Code
    root@dm8000:~# df -h .
    /dev/root               120.0M     59.0M     61.0M  49% /

Direkt nach dem Update war die Nutung bei 50%

Verrätst du mir, was du meinst mit "zum Glück nutze ich den großen Cache", ich hätte auch gerne 120 oder mehr MB ;).
    Gibts da ne spezielle Box oder ist das dieses Tool über welches ich hier im Forum mal gestolpert bin?

• Ich vermute, sein Flash war irgendwann während dem Update mal voll und daher fehlt zB die Schrift und evtl. ist die Paketdatenbank hinüber. Die fehlende Schrift gehört zB zum enigma2 Paket. Wer weiß, was da noch alles fehlt :face_with_rolling_eyes:

Gonzo, die 8000er hat 2 Flashchips. Einen mit 60MB und einen mit 120MB. Das maxroot Plugin von gutemine hievt dein System auf den großen Chip und ab sofort hast Du dann 120MB Flash :hurra:

• Argh, wie doof, ich schau mal ob es mit der Schrift funktioniert.
    Hoffentlich kann ich das reparieren.
    Solche Dateien sollten doch auch auf der 800er zu finden sein oder?
    Dann "klau" ich mir dort was :grinning_squinting_face:

EDIT: Cool, und was für Nachteile bringt das mit sich?
    Bzw. Warum macht das nicht jeder?

• 2 MB :winking_face: ist ja fast voll der flash....

lösch mal was unnötiges, z.b. picons im flash

versuch per telnet

opkg update && opkg upgrade

wenn das nicht geht flashe mal neu

• Die Schrift hat geholfen, die Box lebt wieder!
    Super, danke Euch!!!

Kann ich dieses Flashplugin ohne neu installieren oder so nutzen?

Ist der "/root/.geminicache/" Pfad wichtig?
    Ich hab diesen gelöscht und somit 4 MB gewonnen, natürlich hab ich hier ein Backup vom Inhalt.
    Zurückkopieren oder verwerfen?

• //OT on:

@qt: die 8k hat auch noch nen 3. und nen 4. baustein, der 3. hat nur 4mb und wird auch immer verwendet, da liegt der kernel drin, und der 5. hat nochmal ganze 64mb, der wird in gemini2 5.0 und 5.1 zB nach /home gemountet.

//klugscheiß aus :grinning_squinting_face:

• Naja, es geht halt nur auf der 8000er und nicht jeder weiß vielleicht von dem Plugin und so mancher kommt einfach mit dem kleinen Flash klar.

Als Nachteil kann man nennen, dass man bei Updates vom Kernelimage aufpassen muss, weil dann die /boot/autoexec.bat überschrieben und somit wieder zurückgesetzt wird. Dort wird dem Kernel das Rootdevice genannt. Und das muss halt der grosse Flash sein und nicht der kleine. Aber schau einfach in den maxroot Thread, nimm Dir die paar Minuten und lies ihn durch. Dort ist alles erklärt.

Ja, kannst Du installieren. Es kopiert dann Dein jetziges System auf den grossen Flash. Das alte System bleibt unverändert auf dem kleinen. Quasi ein Notsystem zum Booten.

ibrahim: Ja, das ist klar und bekannt. Aber von 60MB macht es einzig Sinn auf den 120MB zu wechseln. Und ob ich in /home noch 64MB hab oder nicht, macht für mich keinen Unterschied, denn dort benötige ich keinen Platz. Für sowas hab ich ja dann auch wieder USB, CF etc.

• den flash vergößern bingt keine nacheile mit, warum auch!
    obs notwendig ist - glaube ich eher weniger die 8000 hat eigendlich genügend speicher hab bei meiner 17mb frei mit alles im flash incl skins und picon!

• Danke, dann frage ich mich warum meine so voll ist, obwohl ich keine Picons drauf habe.
    Ich nutze lediglich einige Plugins.
    Stand jetzt habe ich 6,2 MB frei

df -h

Code
    root@dm8000:~# df -h
    /dev/root                60.0M     53.8M      6.2M  90% /
    udev                      2.0M    344.0K      1.7M  17% /dev
    /dev/mtdblock2            3.0M      2.7M    356.0K  88% /boot
    tmpfs                    76.2M    256.0K     76.0M   0% /var
    tmpfs                    76.2M     12.0K     76.2M   0% /tmp
    /dev/sda                  1.8T      1.1T    723.2G  61% /media/hdd
    root@dm8000:~#

Edit: Bei opkg und ipkg bekomme ich "not found" zurück?
    Sind die beim Update verloren gegangen?