Signalstärke, wo find ich die?

  • Hallo!
    Ich habe eine DM800HD und als aktuelles Image iCVS-Image-dm800-20110204203827.
    Ich habe einen Kabeltuner eingebaut und leider findet die Box einige Sender nicht.
    Ich wollte nachschauen, wie gut das Signal ist, aber ich finde ums verrecken nicht den Menupunkt, wo ich mir das anzeigen lassen könnte.


    Könnte ihr mir sagen, wo ich da nachschauen kann?


    Danke!

  • Signalstärke findet man in der Box nirgends...


    Schmerzgrenze zum Empfang - Praktischer Vergleich - Satloader Script

    Kathrein CAS018 - V.BoxIII - ZAS 05/M - IBU Single [75°E - 45°W]

    Gibertini OP125L [9°E-13°-16°-19.2°-23.5°-28.2°E]

    DM900 [2169D], Mio4K, TBS-6908

    Triax TDS110 - GI50-120 - IBU Single [85.2°E - 45°W]

    Triax TDE110 - IBU Quattro [28.2°E]

    Kathrein CAS90 [9°E-13°E-16°E-19.2°E-23.5°E]

    DM920 [2166D|2169D], DM900 [2169C], DM525 Combo, Mini4K, TBS-6905

    DVB-T2: Wendelstein / Ehrwald1

  • Vielen Dank!
    Ich komm mir jetzt irgendwie etwas blöd vor, ich hatte mit gelben Balken oder so gerechnet.


    Edit: Ich habe gefragt, weil ich einige Sender mit der Dreambox nicht reinbekomme, die ich mit dem Fernseher empfangen kann.
    Zum Beispiel BR Nord bei 113 MHz, 64QAM, 6900KSym.


    SNR bei einem funktionierenden Sender ist etwa 34 dB.
    Ist das grenzwertig oder muss ich das Problem woanders suchen?

  • Hi,


    spannendes Thema. Denn ich habe das gleiche
    Problem. Bin bei KD und hab ne 8000er mit 2 DVB C Tunern. Bekomme BR, ARD SD, WDR etc. nicht rein. Weder über automatischen Suchlauf noch bei manueller Eingabe. Drauf ist es aber: der MacMini mit eyeTV findet es.


    Frage: was kann man tun?
    Und: welche Werte (%, SNR) ist denn gut??? Habe da z. T. 38%. gut oder schlecht?


    Danke für Eure Hilfe,


    Stevi

  • 38 ist schlecht



    hast du durchgeschliffen? wenn ja, koennte das zum problem werden. oder zu alte kabeldosen oder oder oder

  • Gehe von der Kabeldose in einen Verteiler/Verstärker, der 2 Ausgänge hat. dort dann jeweils in einen der Tuner. Hab auch bei RTL, SAT1 etc. teilweise Klötzchenbildung und Tonaussetzer. HD läuft einwandfrei, Sky auch. Das Antennenkabel ist auch ein gutes (100db).


    Woran liegen die Probleme? Was sind denn "gute" Werte? Und was kan ich tun? Anderer Verstärker? Welcher??
    Noch eine Ergänzung: hab nen Panasonic TV mit DVB C Tuner eingebaut. Dort funkt alles einwandfrei. Keine Aussetzer, Klötzchen noch sonstwas......


    Merci!


    Stevi

  • das kann sehr viele ursachen haben.


    auch, ein zu starkes signal, tuner nicht sauber gesteckt (habe ich mal gelesen)...



    schreib mal die ganze kette mit verstaerkerdaten usw auf. vielleicht kann einer der experten weiter helfen.

  • Also:


    Kabeldose - Verstärker FP DVB 3 L (40-862 MHz, 18 db) - 2 Leitungen (100 bzw. 95 db) - 2 DVB C Tuner in 8000 HD
    ARD HD: SNR 41,7 db, AGC 38% (Bild und Ton prima)
    RTL: SNR 41,7 db, AGC 38% (tlw Klötzchen, Tonaussetzer)


    Sonst noch weitere Daten hilfreich??


    VG
    Stevi

  • Bei mir, auch Kabel, ist die SNR auf ~78dB, also passt bei dir etwas nicht. Kabel, Dose, Verstärker usw. . Also, entweder Service rufen falls Mietwohnung oder selber schrauben.

  • Ok, danke für den Hinweis.
    Werde mal meine Dose untersuchen....vielleicht finde ich da ja was.

  • Nimm am besten mal den Verstärker raus - das hört sich ganz nach viel zu starkem Signal an.


    Was die SNR anbetrifft:
    Normalerweise sollte die (deutlich) jenseits der 30 dB liegen bei Kabelbetrieb liegen, respektive jenseits der 95 %.

  • Hab den Verstärker mal rausgenommen. Bringt aber leider garnichts, trotzdem die gleichen Bildprobleme, leider :-(

  • Häng mal die Dream solo an die Dose ran... Also ohne irgendwelche Signalsplitter o.ä.


    Zur Dose:
    Ist das eine Dose "älterer" Bauart? Oder schon multimediatauglich?

  • Die Dose ist uralt.....
    Was mich halt wundert ist, dass der Tuner im TV keine Probleme macht und das Bild einwandfrei anzeigt....

  • Habs jetzt immerhin auf 44db bekommen, wenn ich ohne Dose angeschlossen habe. Aber mehr bekomm ich nicht hin.
    Kann ich sonst was sinnvolles noch machen?

  • Hm, komme irgendwie nicht mit.


    Habe hier im Kabel auch zwischen 44,6db bei 100% und 31db bei 75% (regionale sender) und keine Probleme. Alle Sender laufen einwandfrei.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.