Normales oder gekreuztes Kabel?

  • Hallo Leute,


    möchte 3 Dreamboxen und 2 PC`s mittels Switch miteinander verbinden. Habe etwas weiter vorn gelesen, dass man bei einem Router ein normales Kabel braucht. Da ich mich mit der Netzwerkgeschichte nicht so auskenne weiss ich nicht ob ich bei einem Switch dann ebenfalls ein normales Kabel nehmen muß. Können dann eigentlich zur gleichen Zeit alle Geräte miteinander kommunizieren oder geht immer nur eine Verbindung ?

  • hallo @brundfred,


    Du brauchst normale Kabel, keine gekreuzten für den switch. Wenn alle Geräte mit dem switch verbunden sind, können sie untereinander kommunizieren. Wenn Du keinen DHCP Service am Laufen hast musst Du noch manuell IP-Adressen vergeben...

    Astrat19,2/Hotbird
    Dream: 8000; HD500; Gemini 5.0

  • hi,


    bei nem switch nimmst du "normale" Lan-Kabeln und es können alle boxen miteinander (gleichzeitig) kommunizieren :winking_face:


    ein sog. gekreuztes (crossover) kabel brauchst du wenn du z.b. zwei PC´s miteinander verbinden willst

    CooLbOy


    K€In€r $†iRb† @L$ JuNgFr@u D@$ $cHicK$@L Fi*K† J€d€n

  • Du brauchst für ein Switch ein "Patch Kabel" Damit kannst du alle deiner End-Geräte Verbinden.

    "Jeder klagt über sein mangelhaftes Gedächtnis, aber niemand über seinen mangelhaften Verstand."


    SAT: ASTRA 19,2° - HOTBIRD 13° Ost
    NFS: Red Hat Enterprise V3

    • Offizieller Beitrag

    Moin,



    also so wie's ausschaut hast du wirklich nicht zuviel ahnung. naja ganz einfach! wenn die dinger ins internet sollen, dann sollte es ein router sein!
    wenn nicht, dann reicht ein switch. Kauf dir einen, der Auto-Negotiation, bzw. Auto MDI /MDI-X unterstützt, zB nen Netgear Gigabit Switch. Dann spielt es keine Rolle, ob es ein Cross Kabel, oder ein Normales Kabel ist, da kannst du beide verbinden.


    Cross Kabel benötigt man wenn man zwei netzwerkgeräte direkt miteinander verbinden will, also dreambox direkt mit dem rechner, oder zwei rechner direkt miteinander!


    Normale Kabel schließt man an den switch an, der verbindet dann die einzelnen netzwerkteilnehmer miteinander. aber bei den heutigen switches spielt das keine rolle mehr.


    Und nun zu der Frage, ob alle Komponenten gleichzeitig miteinander können:
    JA, können sie, und bei nem Router können sogar alle gleichzeitig ins internet, teilen sich dann selbstverständlich die bandbreite. das gilt auch im normalen betrieb. wenn du von einem zum anderen rechner daten schiebst und gleichzeitig nen film von der dreambox saugst, dann wirds sicher langsamer.


    Also, ich fasse nochmal zusammen:


    gemeinsamer Internetzugang: Router und 6 mal TP CAT 5 Kabel (ein kabel zum DSL Modem bzw. zum DSl-)Splitter


    pures netzwerk: Switch, am besten Gigabit-tauglich und 5 mal TP CAT 5 Kabel


    dazu


    1 x mal Crossoverkabel, für den Notfall *g*


    Hoffe dir geholfen zu haben.


    Bei fragen, gerne auch ne PM



    Grüße,
    Moritz

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    da schreibt man an seiner antwort und zwischenrein kommen 5 antworten *g*


    so ist das leben :)


    Grüße,
    Moritz

  • Zitat

    Original von haccg
    Moin,



    also so wie's ausschaut hast du wirklich nicht zuviel ahnung. naja ganz einfach! wenn die dinger ins internet sollen, dann sollte es ein router sein!
    wenn nicht, dann reicht ein switch. Kauf dir einen, der Auto-Negotiation, bzw. Auto MDI /MDI-X unterstützt, zB nen Netgear Gigabit Switch. Dann spielt es keine Rolle, ob es ein Cross Kabel, oder ein Normales Kabel ist, da kannst du beide verbinden.


    genau das habe ich gern wissen wollen, bzw. war mir nicht ganz sicher.


    Funktioniert der Switch eigentlich Problemlos mit dem Router? Habe nähmlich vor vom Router ein Kabel zum Switch und von dort 2 PC und Dreambox anzufahren. Der Switch unterstütz dieses Auto MDI/MDI-X.

    Gruß
    Blabla0815
    _________________________________________________________
    Du kannst vieles tun um berühmt zu werden, aber zur Legende machen dich andere.

  • Also im Netzwerk kannst du ziemlich alles was ne Ethernet Buchse hast aneinanderhängen.Router Switcher,Hubs,das funzut alles miteinander,kannst sogar verschiedene Standarts miteinanderverwenden:Zb 10Mbit,100Mbit,1000Mbit,Wlan,Powerline,alles funzt miteinander,das ist ja das praktische am Netzwerk.


    MfG


    Paradog

  • Danke


    Na dann wird das ja einwandfrei funktionieren und ich bin glücklich. Wieder ein Problem weniger auf meiner Liste. :winking_face:

    Gruß
    Blabla0815
    _________________________________________________________
    Du kannst vieles tun um berühmt zu werden, aber zur Legende machen dich andere.

  • Ja das funzt,also ich hab hier das alles zusammen
    Netgear DB834 Router mit Integriertem Wlan
    Netgear 8port 100Mbit switch
    alter 3com 10Mbit switch
    noch ein 54Mbit Wlan access point
    Digitus 2X Powerline Bridge
    5 Pc
    2 Dreams
    2 Funk Laptops
    und allles hängt zusammen und funzt einwandfrei,also nur anstöpselns,mit DHCP gehts anfangs einfacher,aber nachher wirst du wohl auch alle Ips manuel bestimmen


    MfG


    Paradog

  • Danke für die schnellen Antworten.
    So wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich also bei einem Switch der Auto-Negotiation bzw. Auto MDI /MDI-X unterstützt, auch ein Crossover nehmen. Zur Zeit habe ich eine Box mit dem PC verbunden. Da könnte ich ja gleich das Crossover benutzen. Ins Internet will ich mit der ganzen Sache nicht.


    Gruß