Wer kann mir bei der Tunereinstellung helfen?

  • Zitat

    Original von Binsche
    Probiert mal erweiterte Konfiguration aus... Voraussetzung ist, dass die LNB 1-3 entsprechend der Reihenfolge Astra, Hotbird, Turksat angeschlossen sind...
    ...


    DiseqcModus 1.0


    Also damit hatte ich Probleme wenn zwischen Satelliten hin- und her geschaltet wurde.


    mit


    DiseqcModus 1.1


    klappt dagen alles einwandfrei. Eventuell noch


    Schnelles Diseqc Ja


    einschalten (was auch immer das genau bewirkt)... :winking_face:

  • Der Tip war auch nicht an dich sondern an TiggerBernd gerichtet. Kenne ja deine Anlage nicht :winking_face:


    Und es macht an z.B. an dem hier genutzten 17/x Multischalter (Diseqc1.0) überhaupt keinen Unterschied, ob man über einfache Konfiguration Diseqc A/B/C/D einstellt oder über erweiterte Konfiguration AA/AB/BA/BB einstellt

  • Zitat

    Original von Binsche
    Der Tip war auch nicht an dich sondern an TiggerBernd gerichtet. Kenne ja deine Anlage nicht :winking_face:


    Ja, schon klar. Ich wollte TiggerBernd ja auch nur helfen.


    Zitat

    Und es macht an z.B. an dem hier genutzten 17/x Multischalter (Diseqc1.0) überhaupt keinen Unterschied, ob man über einfache Konfiguration Diseqc A/B/C/D einstellt oder über erweiterte Konfiguration AA/AB/BA/BB einstellt


    Bei verschiedenen Diseqc Schaltern gelten eventuell wohl verschiedene Einstellungen.
    Und TiggerBernd (und vielleicht auch andere) sollten erstmal alles mögliche ausprobieren --- bevor sie ihren Elektronikschrott in die Tonne hauen... :winking_face:

  • danke binsche ... wegen meiner sache komme ich bald auf dich zu... hatte noch keine zeit ... bilder zu machen ... und bin jetzt auch gerade wieder am arbeiten :)

    LG TIGGER


    Immer guter Laune :winking_face: mit der Dreambox 8000ss HD + Gigablue Quart Plus mit OPENATV6.3 im Flash

  • Zitat

    Bei verschiedenen Diseqc Schaltern gelten eventuell wohl verschiedene Einstellungen


    Sicher nicht, weil es ein festgelegtes Diseqc Protokoll gibt. Dies ist fest im Diseqc Befehl verankert, quasi genormt


    Wenn ein Diseqc Schalter mit Diseqc 1.0/2.0 gekennzeichnet ist, muss dieser auch so angesteuert werden. Sollten wundersame Einstellungen mit Diseqc 1.1 zum Ziel führen ist was faul im Staate Dänemark


    Diseqc 1.0 beschreibt 16 Zustände
    4 Sat Positionen a 4 Ebenen

    Zitat

    v1.0: Schaltvorgänge für vier Satellitenpositionen (PosAOptA, PosAOptB, PosBOptA, PosBOptB), zwei Bänder (Low, High) und zwei Polarisationen (horizontal, vertikal), also insgesamt 16 Schaltzustände


    Quelle: WIKI


    Ob man die Box an einem 17/x Multischalter verwendet oder an einem Diseqc 4/1 Switch spielt keine Rolle. Der Box ist es egal


    @ unverbindlich,
    Wie sehen denn dann deine weiteren Einstellungen unter Diseqc1.1 weiter unten im Menü aus und vor allem, was für einen Switch betreibst du?

  • Zitat

    @ unverbindlich,
    Wie sehen denn dann deine weiteren Einstellungen unter Diseqc1.1 weiter unten im Menü aus und vor allem, was für einen Switch betreibst du?


    Genau wie von Dir weiter oben für die 3 LNBs aufgeführt.
    Ich habe auch 3 LNBs dran. Sie werden über einen 4-fach Spaun Diseqc umgeschaltet.
    Und, wie gesagt, hat irgendwas mit Diseqc 1.0 nicht geklappt und funktionierte erst mit Diseqc 1.1 richtig - warum auch immer.
    Vielleicht liegt es auch an den LNBs, denn ein LNB kommt von der Hausantenne und die anderen beiden von meiner eigenen Schüssel...


    EDIT: ...wobei das Kabel für die Hausantenne aus einem 4/16 MultiSwitch kommt; meine zwei Kabel dagegen direkt von den LNBs.

  • Ich glaub, wir reden etwas aneinander vorbei oder wie auch immer...


    Ich frage dich, wie deine Diseqc1.1 Einstellungen aussehen, du antwortest mir, so wie die Einstellungen, wie ich sie weiter oben gepostet habe. Das sind aber die reinen Diseqc 1.0 Einstellungen, ohne einen Diseqc1.1 Befehl, lediglich "ausführlich" beschrieben


    Der Schaltbefehl, der dazu aus der Dreambox aufs Kabel geht, muss folglich der Gleiche sein, als würde man den Tuner Einfach mit Diseqc: A/B/C/D konfigurieren


    Diseqc 1.1 nutzt man erst dann, wenn auch ein UC Befehl mit gesendet wird


    Also wenn du jetzt oben zwar Diseqc 1.1 stehen hast, die Einstellungen im Menü weiter unten aber gleich den von mir Geposteten sind, wird lediglich ein Diseqc 1.0 Befehl entsprechend der eingestellten Parameter geschickt


    Sei es drum, es funktioniert ja. Und das die Hauptsache. Der Spaun 4-fach Switch ist nicht zufällig ein SUR Modell?

    Dateien

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe ein Problem mit meiner nagelneuen DM800HD SE.


    habe mich hier durch die Suche gequält und auch einige empfohlene Einstellungen probiert, leider ohne Erfolg


    Meine Austattung


    2 Schüsseln aufm Dach mit aktuellen Quattro Digital LNBs


    1. Schüssel 60er Durchmesser Astra 19.2
    2. Schüssel 80er Durchmesser Türksat 42.0


    Das ganze (8 sat kabel) gehen auf den Spaun SMS 9601 NF im Dachboden


    Von dort aus wird das ganze in 4 Zimmer gespeist wo ich überall meine Wanddosen mit Sat Ausgang habe (bei mir gibts keinen Kabel Anschluss)
    Dieses System nutze ich jetzt ca. 10 Jahre und immer ohne Probleme.


    Das einzige was ich letztes Jahr mal getauscht habe sind die Quattro LNBs, fragt mich aber nicht wie die Dinger heissen, Verkäufer versicherte mir das es die guten sind, nicht aus dem Internet oder Mediamarkt, hab ich direkt aus dem SAT Fachhandel aus meiner Stadt.


    Hab seit letzer Woche eine DM 800 HD SE mit dem
    iCVS-Image-dm800se-20111121 daheim und folgende Probleme


    Automatische Kanalsuche bekomme ich


    - 544 Astra Kanäle (keine Ahnung ob normal oder nicht)
    -0 Türksat Kanäle (definitiv nicht normal) :winking_face:


    Alle möglichen Tuner Einstellungen probiert, auch die aus diesem oder anderen Foren


    Die meisten Threads laufen darauf hinaus, dass man sich eine Spaun Diseq kaufen soll, aber die habe ich ja bereits und keine billige oder kleine, O.K. zugegeben ein bisschen älter.


    Meine Sat Boxen in den letzen 10 Jahren die immer alle Sender gefunden haben ...


    - Thomson Receiver
    - Zehnder Receiver
    - DM 600 PVR (hab ich immer noch und läuft wie ne 1)
    - MediaLink BlackPanther (hab ich immer noch läuft wie ne 2, die macht andere Probleme :]


    Egal ob einfach oder erweiterte Tunereinstellungen (wie auch hier im Thread gepostet), immer das gleiche auch nach satellite.xml update


    Ich hab mal mit dem Add On DiSEqC Tester geprüft


    Failed: 0
    Succeeded 0
    With errors 0
    Not tested 5


    ???


    ich glaub der Tuner der 800SE und mein Spaun verstehen sich nicht ganz recht


    irgendwelche Ideen ???