Festplatte manuell in Ruhezustand setzen nicht mehr in BP?

  • Hallo,


    unter GP2 - 5.1 konnte ich im Gerätemanager meine Festplatte manuell in den Ruhezustand setzen. Die Option wird im aktuellen Gemini nicht mehr angeboten. Ist es geplant sowas wieder einzuführen? Meine FP geht manchmal einfach nicht in das Standby. Er zeigt dann zwar an FP im Standby Modus, ich hör aber das sie läuft.


    Gruß

  • Wenn ich bei mir den Gerätemanager öffne ist dort ein Eintrag mit der FP enthalten unten steht <blau> Menü. Die zwei Optionspunkte daneber sind ausgegraut und nicht benannt. Dann steht dort noch "Drücke Ok um Informationen anzuzeigen" . Über Ok kann ich mir dann Mountpoint etc. anzeigen. Aber kein Standby setzen. Dort wird mir nur noch Aushängen angeboten.


    Geh ich direkt im Gerätemanager auf <blau> Menü, habe ich dort Einstellungen, HDD Temp. Geschwindigkeit und Initialisieren.


    Im Gerätemanager wird auch fälschlicherweise angezeigt, FP im Standby Modus, ist sie aber nicht.


    PS: Wie mach ich am besten Screenshots von den Menüs?

  • Zitat

    Original von friday13
    über das webif mit dem browser


    dann oben auf boxcontrol


    Stimmt da war was, Danke. Also dann hier die Bilder dazu.

  • Image: Gemini 5.1
    FP: Western Digital WD Caviar Green 1TB eSata-2
    Box: DM 8000


    Habe das selbe Problem wie Cleaner83. Obwohl in Standby angezeigt wird läuft die platte weiter, kann man feststellen wenn Hand auf die Box legt.


    Nutze swap oder picons nicht. Festplatte nach 10 min. ausschalten ist natürlich eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    irgendwie stimmt das Wiki wohl nicht mehr :winking_face:


    im nächsten Gemini ist dann denke ich mal was drin um das manuell zu machen

  • Heißt dann aber wohl auch das es die Option im GP3 nicht mehr gibt oder? Wieso gibt es das nicht mehr? Mein FP scheint zwar nun wieder wie gewünscht in Standby zu gehen, trotzdem ist es ja nicht schlecht das noch manuell erledigen zu können.

  • Zitat

    Original von mechatron
    irgendwie stimmt das Wiki wohl nicht mehr :winking_face:


    im nächsten Gemini ist dann denke ich mal was drin um das manuell zu machen


    ja momentan gibt es das noch nicht :winking_face:

  • Hi @ all!


    Mal was anderes...


    Kann man eigentlich eine über USB angeschlossene externe Festplatte ein- bzw. ausschalten? Einen Netzschalter hat meine 2,5" leider nicht!


    MfG
    Pred@tor

    • Offizieller Beitrag

    manche ja, manche nein, ist wohl abhängig vom Controller der verbaut ist...
    testen mit dem smartctl

  • Zitat

    Original von mechatron
    manche ja, manche nein, ist wohl abhängig vom Controller der verbaut ist...
    testen mit dem smartctl


    Habe eigentlich an ein Plugin gedacht. Also kein Telnet....


    MfG
    Pred@tor