GP3-Update in der "Neuzeit"

  • Gerade die Kernel updates sind tricky, weil in /boot wenig Platz ist und per default eigentlich read only gemountet ist womit man nicht so einfach drauf schreiben kann und weil viele user Multibooting konfigurationen haben, wo /boot gar nicht im Flash ist und damit ein remount von /boot ins leere geht.


    Gerade letztere wären dann in einer endlosupdateschleife, die auch besser ist weil sie zuerst im Flash den update machen müssten damit das image nach dem upgrade überhaupt noch bootet. Insofern ist es besser ein image das gleich den neuen Kernel intus hat zu flashen und dann ohne Probleme von diesem wieder aktualisieren zu können weil sich dann am Kernel wieder lange nichts tun wird.


    Insofern tut Schädel Euch was gutes wenn er Euch den Ärger nicht antut.


    Und bitte nicht sagen das das bei den DMM images wunderbar funktioniert - auch deren kernel update scripts nehmen keine Rücksicht wenn Ihr andere/größere Bootlogos in /boot habt und dadurch der Platz ausgeht, oder eine Multibootkonfiguration, womit diese image genauso Spass beim Update verursachen können - den Schädel Euch halt ersparen will.


    LG
    gutemine

  • Quote

    Original von arcade99
    ....... Dies stellt sich jetzt nach der zweiten Notwendigkeit des neuflashens in 6 Wochen eben als schlicht falsch heraus. Nicht mehr, nicht weniger. Ich muss einfach davon ausgehen, alle paar Wochen neu flashen zu müssen, wenn ich mit dem iCVS arbeien möchte.


    da muß man auch sagen dass wir natürlich auch nicht voraussehen/planen können wann dass mit dem Update per Online Feed das nächste mal nicht klappen wird - das kann in einer Woche sein - oder auch in einem halben Jahr - oder auch später...

  • Verständlich und nachvollziehbar, bin aber eben dennoch enttäuscht, weil ich von etwas anderem ausgegangen war ;)

  • ich kann die Diskussionen über die Image nicht ganz nachvollziehen...
    Es gibt von DMM das "Experimental" und das "Stable" Image, ICVS ist Experimental.
    Wenn man keine Lust hat ständig zu Flashen und zu Updaten, mach ich mir eben ein Stable drauf und muss nur so, wie ich Lust habe, mal ein Update vom Gemini machen und auch das nur, wenn mich paar Sachen stören die dann vielleicht behoben sind.


    Ich vergleich das mal mit Debian und Ubuntu.
    Für Spielnaturen Ubuntu und wer Ruhe haben will macht sich ein Debian auf den Rechner.

    Meine Todesursache wird wahrscheinlich Sarkasmus im falschen Moment sein!


    Boxen:
    1. One
    2. DM820HDse
    3. DM920


    Satellit:
    Astra 19,2°

  • Schädel ist auch noch in einer Lernkurve das die Onlineupdates angeht.


    OoZooN macht das seit Jahren und kann auch nicht immer alles lösen.


    Und gerade auf Grund der Platzprobleme die die User selber verursachen war das nie mehr Neuflashen sowieso eine überzogene Erwartungshaltung die Ihr jetzt niemandem vorwerfen könnt.


    LG
    gutemine

  • Quote

    Original von gutemine
    Und gerade auf Grund der Platzprobleme die die User selber verursachen war das nie mehr Neuflashen sowieso eine überzogene Erwartungshaltung die Ihr jetzt niemandem vorwerfen könnt.


    LG
    gutemine


    Wie gesagt, ich kann das nachvollziehen, aber die Erwartungshaltung, die du hier ansprichst, die kam eben durchaus von Euch selbst.


    Mehrmals auf folgender Seite
    The Gemini Project 3


    Ich will damit nur sagen, dass ihr zumindest die Enttäuschung der user auch verstehen solltet

  • Dann lies nochmals was da steht. Es heisst nur das das iCVS ständig updates und Neuerungen anbieten wird statt so wie das GP2 nur immer neue Images alle X Monate rauszubringen.


    Das man deswegen dann auch gleich niemals Flashen muss ist Eure Annahme/Interpretation.


    Und auch das Team kann durchaus mal zu optimistisch sein und lernen das man auch mal realistisch sein muss.


    Es haben schon viele Leute versucht CVS Images mit ständigem Update Feed anzubieten und viele sind gescheitert, oder haben zeitweise wieder aufgehört (weil es zu viel Arbeit ist), oder sind mangels Interesse oder wegen genau solchem Feedback wieder verschwunden.


    LG
    gutemine

    Edited once, last by gutemine ().

  • Ich will so sagen...
    Das Problem mit dem Platz im Flash war anfänglich nicht so hoch eingestuft worden bei uns. Dass das nicht mehr der Fall sieht man ja am FlashExpander den wir jetzt nachgeschoben haben.
    Damit kann der User soviel installieren will er will. ;)


    Und der Zuspruch der User zum G3 ist eigentlich sehr hoch oder fast unverändert, wir sind jetzt bei über 56000 installieren G3, wobei da Updates nicht mitgezählt werden sondern nur Neuinstallationen.

    Meine Todesursache wird wahrscheinlich Sarkasmus im falschen Moment sein!


    Boxen:
    1. One
    2. DM820HDse
    3. DM920


    Satellit:
    Astra 19,2°

  • 1. Für jeden, der der sich eine Dream anschafft und sollte eigentlich wissen worauf er sich einläßt.


    2. Mir macht es Spaß mich mit der Box zu beschäftigen und alles mögliche mal auszuprobieren.


    Wenn ich eine "statische" Box haben will um Fernzusehen kann ich das ja auch mit der Dream machen
    ,kaufen , einschalten und Fernsehen, was in meinen Augen aber Perlen vor die Säue ist..;)



    Ich kann auch die Dreamler verstehen, die noch nicht so lange dabei sind und jetzt Angst haben das ihre Abokarte nach einem Update nicht mehr läuft, was aber wenn man zu 1. und 2. "Ja" sagt überhaupt kein Problem darstellen sollte.


    Für User die zu 1. und 2. "Nein" sagen empfehle ich die Dream bei ebay zu verscherbeln und sich von dem Erlös 3 bis 4 Baumarkt-Receiver anzuschaffen :D



    Ich freu mich schon auf das nächste ICVS in der "Neuzeit" !

    :499:
    Euer Gruftolm


    DM8000 2S
    DM7080HD OE2.5
    DM900 UHD OE2.5
    LG 55 UH8509
    Samsung UE43K57590

  • also ja ich kanns ja verstehen, ist vielleicht auch Anfangs nicht 100% optimal kommuniziert worden, aber spätestens ab dem icvs image vom 23.12 war klar dass sowas passieren kann.


    und jetzt macht nicht so ein Drama draus - Leben geht weiter auch nach nem neuflashen :hurra:

  • nun wartets doch einfach erstmal ab, gute miene sagte doch bereits das es neuland für schädel ist, von daher gehe ich mal davon aus das es über kurz oder lang auch so funktionieren wird wie angegeben.


    zumal so wie ich das aktuell verstehe scheint das mit den "updates" einspielen sich ja nur auf die kernel zu beziehen, nud wer ein laufendes system hat, dem können die kernel doch egal sein.


    Der rest wird doch mit updates versorgt und gepflegt & das is doch das wesentliche.


    Ich gehe davon aus, das das "kernel update" problem (mangels platz?!) auch bald umgangen werden kann in dem man ein anderes device zur "platzhaltung/erweiterung" einfach mit in die update prozedur mit einbezieht.


    !! (reine vermutung / spekulation meiner seits) !!

  • Also ich kann Neulinge schon verstehen, wenn sie sich vor einem Update fürchten! Ich kann zum Glück die bösen, bösen Sachen... :tongue:
    selbst wieder von Hand auf meine 8000er schieben, aber ich bin eben nicht alle...
    Ich mach dann logisch das neue Image drauf wenns kommt, auch wenn es wieder nee Stunde oder länger dauert bis alles so wieder sitzt wie ich es für mich haben möchte! ;)

  • ans Gemini-Team:
    Ihr leistet Top-Arbeit, lasst euch nicht runterziehen von Schreihälsen die eh nicht bereit sind zu lernen und was zu Tun für die Box...
    derartige Leute sollten am Besten ihre Box verkaufen und sich einen Standart- Receiver zulegen...


    Ich für meinen Teil freue mich tierisch auf jedes Update, insbesondere wenns auch noch ein bisschen Handarbeit erfordert (Stichwort Cams) die Box flott zukriegen..

  • Also ich zu meinem Teil kann nur sagen,man lernt nie aus, was ist daran so schimm neu zu flashen ?
    Denn nur so lernt man auch etwas dabei !
    Ich bin vor 1,5 Jahren auf Dream umgestiegen mit 0 Ahnung oder Erfahrung dieser Materie. Es gibt ein schönes Buch dazu "Dreambox für Beginner". Mein jetziger Kenntnisstand habe ich mir fast nur duch lesen und ausprobieren angeeignet (ja es waren auch lange Nächte dabei;( ) aber letztendlich bin ich doch ans Ziel gekommen,selbst wenn eine Frage offen blieb wurde hier im Forum geholfen und ich denke daß das in Zukunft auch so ist.
    Verucht Euch doch selbst mal ein Grundwissen durch "Versuche"anzueignen. Jeder der sich ne Dream kauft sollte wissen ,daß die Box nicht nur zum einschieben einer Karte ist und alles erledigt sich von selbst.
    Bin mitlerweile mit dem Powerschalter und Netzstecker schon per Du.
    Es ist auch mit Sicherheit kein Problem die "wichtigsten" Dateien zu sichern (ihr wisst welche ich meine).
    Ich würde auch nicht für meinen Arsch hinhalten nur damit "das Frühstück" am Bett serviert wird.


    Schädel weiter so :344:

    Fahre quer siehste mehr
    Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!

  • Quote

    Originally posted by knollte
    Es gibt ein schönes Buch dazu "Dreambox für Beginner".


    An der Stelle die Warnung vor dem fast gleich lautetenden PDF was für Geld da draussen verkauft wird. Das ist reine Abzocke und inhaltlich absoluter Nonsens.


    Aber das angesprochende Buch (incl. der Neuauflage) hat damit nichts zu tun.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Quote

    Original von mechatron
    Und der Zuspruch der User zum G3 ist eigentlich sehr hoch oder fast unverändert, wir sind jetzt bei über 56000 installieren G3, wobei da Updates nicht mitgezählt werden sondern nur Neuinstallationen.


    Nur aus Neugierde: Woher kommt die Zahl?

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Quote

    Original von 3c5x9


    An der Stelle die Warnung vor dem fast gleich lautetenden PDF was für Geld da draussen verkauft wird. Das ist reine Abzocke und inhaltlich absoluter Nonsens.


    Aber das angesprochende Buch (incl. der Neuauflage) hat damit nichts zu tun.


    Sorry ich meinte das Buch Dreambox kompakt

    Fahre quer siehste mehr
    Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!

  • Quote

    Original von juanito_perez
    Nur aus Neugierde: Woher kommt die Zahl?


    vom apache :tongue:

    dau bleibt dau, daran kann der beste dev nichts ändern<br><br>