DM800 se - erneut das Thema der BER-Werte

  • Guten Morgen ihad'ler,
    Guten Morgen stolze dm800se-Besitzer,


    kurz zu mir:
    Bin in die gesamte Dreamboxmaterie nun mit meiner dm800 se erstmals eingestiegen. Linuxerfahrung bring ich schon mit. Kabel Deutschland Kunde.


    Image: aktuelles iCVS mit GP


    Nun zum eigentlichen Problem. Wie ja weitgehend bekannt, haben einige dm800 se als DVB-C-Version ein (wohl hardwareseitiges) Problem, wodurch es zu überhöhten BER-Werten kommt. Ich gehörte auch zu den Glücklichen, die solch ein Gerät erhielten.


    Also: Ticket eröffnet, RMA, nach einer Woche das Gerät zurückerhalten, Image geflashed, Sendersuche... Bis dahin wie immer alles unproblematisch.


    Nun ist es so, dass die BER-Werte bei weitem nicht mehr so hoch sind, wie vor der Reperatur. Grds bewegen sie sich nun im Bereich von unter 100. Allerdings nicht auf allen Sendern. Bspw. erhielt ich gestern Abend auf den Sendern MTV Hits/Dance (beide auf der gleichen Frequenz) Werte im 10000er Bereich.


    Nun zu meiner Frage: Ist dies noch ein Problem an der Dreambox oder könnte es (da es ja auf anderen Sendern und eben auch Frequenzen, nicht mehr auftritt) ein Problem des Hausnetzes oÄ sein?



    Gruß
    McNeil

  • Jetzt sollten es dann Probleme des Hausnetzes sein. Die Dreambox ist nach der Reparatur in der Lage bei vernünftigem Signal einen 0er BER zu erreichen. Viele (insbesondere ältere) Hausnetze jedoch nicht....

  • Davon wäre ich nun auch ausgegangen. Allerdings hatte ich bisher keine Probleme (Klötzchenbildung) bei dem Empfang dieser Kanäle direkt über meinen TV (DVB-C). Das müsste ich uU heute Abend nochmals überprüfen.


    Allerdings viel mir noch etwas auf: Ich nutze den Multigraph-EPG. Wenn ich auf einem Sender mit erhöhten BER-Werten (ca. ab 3k) diesen öffnene und etwas herumscrolle, schnellt der BER-Wert extrem in die Höhe (>40k) und es komt zu Ton-/Bildaussetzern, die beim schließen des EPG wieder verschwinden.


    Der Zusammenhang erschließt sich mir allerdings nicht. Hat jm. dafür eine Erklärung?

  • Guten Abend,


    so habe nochmals die bisherigen Spitzenreiter bei den BER-Werten auf der Dreambox (MTV-Dance; Sixx) direkt über meinen TV getestet.


    Ergebnis: Signalqualität 100 (BER:0.0 X 1E-6) - bei beiden Sendern. Am Hausnetz etc. scheint der Fehler dann wohl nicht zu liegen.



    Könnte es noch etwas geben, was ich übersehe? Scheint die Reperatur der Box (zwar Verbesserung gebracht, aber) nicht geholfen zu haben?




    Gruß
    McNeil



    EDIT: Nachdem ich dachte, ich hätte alles probiert... Die Lösung des Problem (mein Gott hätte ich mir Arbeit ersparen können): Das Kabel war schuld :kaffee:


    Das TV-Kabel (welches am TV immer einen BER-Wert von 0 ausgab) verursachte bei der Dreambox die erhöhten Werte. Nun habe ich eine schöne stabile 0.