nur 0,820MByte/sek übertragungsrate???

  • hallo leute,


    hätte eine frage, ich besitze eine dm8000 mit icvs + GP3


    hab heute bisschen mp3 von meinem pc (mit wlan n-draft mit meiner fritzbox 7240 verbunden) auf die interne platte meiner dream geschoben,
    dafür benütze ich DCC, ich bekommen aber immer nur um die 0,800MByte übertragungsrate zustande, egal ob ich die dream per lankabel, dlan-adapter oder wlan verbinde,
    is das normal? dachte es sollten schon so um die 4Mb/s sein?


    mach ich was falsch? hat jemand ne bessere methode die übertragungsgeschwindigkeit zu messen?

  • Wie genau hast du die Box verbunden? Und wieviel Netzlast hast du sonst noch? 0,8 MByte erscheint mir dann doch etwas sehr gering.

  • normal hab ich die dream mit wlan verbunden,
    heute ist mein tp-link dlan-kit (200mbps) gekommen und gleich mal ausprobiert, als ich die übertragungsrate gesehen habe, hab ich gleich das lan kabel probiert, mit dem ich immer dateien übertrage, flashe usw.
    mit dem gleichen ergebnis, jetzt wo ich drüber nachdenke, bei wlan hat mir DCC ungefähr die gleiche übertragungsrate angezeigt.... nicht dass die anzeige im DCC spinnt...


    hat jemand ne bessere methode den lan anschluss zu testen?

  • soetwas hatte ein teamkollege auch mal...


    sobald er etwas über pc -> wlan -> fritzbox -> lan -> nas kopierte brach der speed total ein...


    er hat mal gegoogelt und anscheinend hat es da was bei den fritzboxen da ist anscheinend mehr zu finden :winking_face:


    ich habe das gerade mal hier bei mir probiert


    pc -> wlan -> buffalo wzr-hp-g300nh -> gbit lan -> dm8k


    ergebnis 9-10mb/s also total okay :winking_face:

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Über WLAN hab ich ähnliche Probleme. Hab aber keine Fritzbox, sondern einen "normalen" Netgear-Router.


    WLAN: ca. 2,5MB/s
    LAN: ca. 9MB/s


    Hab aber bislang keinen Weg gefunden, das zu ändern...

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt.
    Die Zehnte summt die Melodie von Tetris... :dumdidumm:

    Einmal editiert, zuletzt von dexter_26 ()

  • Das du bei 54 MBit/s WLAN nicht mehr als rund 3 MB/s hinbekommst, liegt an der Tatsache, dass die 54 MBit/s = 6,75 MByte/s nur der theoretische Maximalwert sind, welcher nur unter Laborbedingungen erreicht wird.


    Im realen Leben erreicht 54 MBit/s WLAN gerade mal die 2,5 - 3,5 MByte/s, weil meist Funkstörungen auftreten. In Abhängigkeit von der Signalstärke wird dann wiederum die Geschwindigkeit abgesenkt, damit noch ein stabiler Link aufgebaut wird, weil sonst zu viele Pakete auf der Funkstrecke verloren gehen.
    Und wenn in der Nachbarschaft noch ein paar andere WLANs funken, wird's noch schlimmer.

  • mit filezilla hab ichs auch schon probiert, mit ner 170mb videodatei die ich auf die dream kopiert habe, pc per wlan n-draft verbunden, dreambox per lankabel an der fritz.


    erreicht immer nur knapp über 1mb/s


    9mb/s per lan wär ich voll zufrieden!!!


    SadButTrue


    weisst noch was dein kokllega dann unternommen hat,? hat er ne lösung gefunden?


    hab mir noch ein weiteres lan cat 6 kabel bestellt, wenn es da ist werde ich mal das kabel tauschen, bzw. mal versuchen pc und dream per kabel an die fritze anzuschliessen.


    wenn jemand noch ein tip hat, immer her damit

  • Steck deinen Rechner mal bitte direkt per LAN-Kabel an die Fritz an.
    WLAN ist störanfällig - und auch per LAN-LAN wirst du bei der 800er nur dann die 9 MB/s schaffen, wenn die Box KOMPLETT im StandBy ist und NICHTS weiter machen muss. Sobald auf der Box irgendwelche Dinge laufen (sei es TV, Stream o.ä.) wirst du vielleicht gerade mal noch 3 - 4 MB/s schaffen - mehr schafft der Prozessor der 800er nicht.

  • Zitat

    Original von ReneRomann
    Steck deinen Rechner mal bitte direkt per LAN-Kabel an die Fritz an.
    WLAN ist störanfällig - und auch per LAN-LAN wirst du bei der 800er nur dann die 9 MB/s schaffen, wenn die Box KOMPLETT im StandBy ist und NICHTS weiter machen muss. Sobald auf der Box irgendwelche Dinge laufen (sei es TV, Stream o.ä.) wirst du vielleicht gerade mal noch 3 - 4 MB/s schaffen - mehr schafft der Prozessor der 800er nicht.


    ich hab aber ne dream 8000, also keine 800er :winking_face:


    aber ich versuch mal die dream per lan mit dem pc zu verbinden, mal gucken was geht, aber ne dauerlösung ist das nicht, sollte schon über den router laufen.


    danke

  • hab ich auch schon probiert, war auch nicht besser,


    irgendwie hab ich das gefühl es stimmt was nicht mit den einstellungen der dreambox, sprich ip vergabe oder so...


    habt ihr der dream ne feste ip vergeben??

  • also ich habe die 7170, daran habe ich devolo dlan, meine dream hängt auch im wohnzimmer so dran, speed über laptop wlan dann auf die box .


    firefox ist schneller als dcc und winscp ist bei mir am schnellsten ... 2,3mb/s aber schneller bin ich auch nicht .... mit dem dcc war es so wie bei dir !


    am besten ist es noch wenn die box im standby ist :winking_face:

    LG TIGGER


    Immer guter Laune :winking_face: mit der Dreambox 8000ss HD + Gigablue Quart Plus mit OPENATV6.3 im Flash

  • Zitat

    Original von gabri
    hab ich auch schon probiert, war auch nicht besser,


    irgendwie hab ich das gefühl es stimmt was nicht mit den einstellungen der dreambox, sprich ip vergabe oder so...


    habt ihr der dream ne feste ip vergeben??


    also meine dream hat über den router eine ip bekommen... es ist aber keine feste ... spielt auch keine rolle...


    ist ja im homenetz... wenn ich von außen auf die box über ssh zugreife habe ich auch so 0,6mb/s

    LG TIGGER


    Immer guter Laune :winking_face: mit der Dreambox 8000ss HD + Gigablue Quart Plus mit OPENATV6.3 im Flash

  • WinSCP oder SSH kopieren VERSCHLÜSSELT.
    D.h. die Box muss die Dateien "on the fly" verschlüsseln - und damit geht natürlich die Übertragungsrate runter. Im lokalen Netz kann man auch ruhig auf unverschlüsselte Protokolle wie FTP oder telnet zurückgreifen - außer man traut den eigenen Leuten im lokalen Netz nicht :winking_face:

  • @rene,


    was heist das jetzt für mich?ich benütz doch FTP (filezilla)... wie schalte ich diese verschlüsselung ab?

  • Die Lösung des Problems ist benutze mal Cute FTP 8 und ein LAN Kabel und du wirst sehen es wird mehr als Doppelt so schnell gehen !


    Ich hatte alles Probiert mit meiner 800 SE und mit dem DreamFTP ist die Rate nie höher als 2 Mbit die Sekunde gewesen. Mit Cute FTP 9 MB die Sekunde.


    Allerdings nur mit LAN Kabel. Über WLAN komme ich nicht höher als 2.5 Mbit.


    Also einfach mal Testen :)

  • Zitat

    Original von ReneRomann
    WinSCP oder SSH kopieren VERSCHLÜSSELT.
    D.h. die Box muss die Dateien "on the fly" verschlüsseln - und damit geht natürlich die Übertragungsrate runter. Im lokalen Netz kann man auch ruhig auf unverschlüsselte Protokolle wie FTP oder telnet zurückgreifen - außer man traut den eigenen Leuten im lokalen Netz nicht :winking_face:


    über winscp kannst du wählen ftp oder ssh , oder nimm den firefox der ist auch schneller als der dcc ... aber 9mb/s das hatte ich auch noch nie ... und schon garnicht mit wlan ...

    LG TIGGER


    Immer guter Laune :winking_face: mit der Dreambox 8000ss HD + Gigablue Quart Plus mit OPENATV6.3 im Flash