dreambox und 1.5 TB Festplatte problem

  • hi freunde
    wie kann ich am einfachsten die Festplatte unter Gemini mounten formatieren usw.
    so das es startbereit ist


    es lehnt alle behandlungen irgendwie ab
    gibt es da eine gute Tool oder Anleitung wie ich das machen kann?

  • ich hab meine 1,5tb und 2tb platten problemlos mit gemini formatieren können!


    welches gemini hast denn auf welcher box?

  • ich hab das nie machen müssen
    ist immer automatisch gegangen


    vielleicht jetzt weil ich die platte neu eingebaut habe, keine ahnung gehts nicht


    habe das aktuelle gemini auf dream 8000

  • natürlich weiss ich wie ich ins gerätemanager komme
    aber ich seh unter gerätemanager die platte und dvd laufwerk
    wenn ich dann auf die festplatte gehe ist er zwar da aber ich kann nichts drauf machen

  • er Initalisiert die platte
    auch sogar mit erfolg
    aber wenn ich etwas aufnehmen will, greift er auf die interne flash speicher :frowning_face:

  • hast du den namen hdd vergeben?

  • ich hab garnichts gemacht
    image draufgespielt
    nachher ausgesteckt dvd und harddisk eingebaut das wars :frowning_face:
    wenn das ding bei aufnahmebefehl die harddisk ordner wehlen würde ist denke ich mein problem behoben


    aber nein er greift auf die flash :frowning_face:

  • Zitat

    Original von Steeny
    Brauchte man für solch grosse Platten nicht eine Swap datei?


    nö.
    da war mal n bug in der routine der ist behoben.
    hab erst vor 2 wochen mit gemini3 die 2tb platte initialisiert.

  • Zitat

    Original von blondinchen
    ich hab garnichts gemacht
    image draufgespielt
    nachher ausgesteckt dvd und harddisk eingebaut das wars :frowning_face:
    wenn das ding bei aufnahmebefehl die harddisk ordner wehlen würde ist denke ich mein problem behoben


    aber nein er greift auf die flash :frowning_face:


    du musst mit dem gerätemanager vom gemini die hdd initialisieren und ihr den namen hdd (nicht HDD) geben, dann klappts mit der aufnahme!

  • es stäht datenträgerbezeichnung
    und unter "bitte labeln sie das gerät soll ich hdd schreiben?


    wenn ja habe ich ganz eine blöde frage
    wie kann ich das "bitte labeln sie das gerät mit der fernbedienung die buchstaben löschen also mit welcher fernbedienung taste ist das löschen? damit ich hdd schreiben kann?

  • Ich glaube das war die "Stumm" Taste wenn ich mich da richtig dran erinner.
    Gruß
    \

    Schwarz ist keine Farbe! Schwarz ist mein Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von BackSlash ()

  • stimmt das war die stumm taste
    hdd umbennt hab ich gemacht
    geht trotzdem nicht festplatte wird erkannt
    alles ok. aber aufnahme geht nicht
    dev/sda stäht neben harddisk ist das richtig?

  • ich habe genau das gleiche Problem er greift ständig auf den internen Flash zu Timeshift geht die zeitgesteuerte Aufnahme jedoch nicht!!

  • so nunn habe ich ein anderen image installiert auch bei dem gibts probleme
    das problem das er auf die hdd nicht zugreift wurde behoben
    er greift auf die hdd aber er stürzt gleich ab


    sollte ich nochmal das image einspielen mit null modem kabel?
    weil ich machs ganze zeit übers netztwerk

  • so jetzt hab ich mit einer anderen festplatte probiert
    gleiche problem bestäht weiterhin


    nachdem aufnahme knopf gedrückt wird kommt das grüne bildschirm
    und crash report wird angezeit aber ganz kurz und startet neu
    was meihnt ihr
    einschicken?

  • noch ne frage gibt es einen punkt der sich einbinden nennt betreffend festplatte?
    der händler meinnt nur initallisieren reicht nicht mann muss es einbinden auch
    will der mich verarxxxhen?

  • Hallo also nach langem hin und her habe ich es auf die Kette bekommen!
    Ich hatte ja wie du das Problem das Timeshift lief und Aufnahme nicht!


    Also jetzt mal ein Lösungsvorschlag hoffendlich kann ich dir damit weiterhelfen!


    Blue Panel -> Gerätemanager ->Festplatte anwählen -> Blaue Taste ->Initialisierung
    Bei Datenträgerbezeichnung hdd (NICHT HDD) eingeben
    Dateisystem ext3 auswählen und starten!


    Anschließend alles schließen und wie folgt fortfahren!


    Menütaste -> Einstellungen -> System -> Recording Paths
    dort wirst du mit Sicherheit bei Default movie location /hdd/movie/ vorfinden im grundegenommen ist das auch richtig jedoch hat meine Dreambox 500hd das nicht geraft also habe ich es mal anders versucht und zwar mit
    /media/hdd/
    Das bekommst du hin in dem du Default movie location anwählst und ok Taste drückst -> Menütaste -> in Detailiste wechseln -> solange Speichergeräteliste anwählen und mit ok bestätigen bis du Internal Flash (ja richtig Internal Flash!!) findest das wählst du auch an und bestätigst hier auch mit ok ->media anwählen mit ok bestätigen -> hdd anwählen hier vorsicht BLAUE Taste drücken um Lesezeichen hinzuzufügen (achte drauf das das Lesezeichen was du nun hinzugefügt hast /media/hdd/ heißt) -> das ganze nun noch mit der grünen Taste (OK) bestätigen!


    Anschließend landest du wieder in der Übersicht
    Dort kannst du nun bei Default movie location zwischen /hdd/movie und /media/hdd/ wählen! Natürlich nimmst du nun hier /media/hdd/ das gleiche auch etwas tiefer bei Timeshift-Verzeichnis das ganze solltest du nun noch mit der grünen Taste (Speichern) bestätigen und Aufnehmen können ohne den internen Flash Speicher zu belasten!


    Das Ganze habe ich mit der Dreambox 500HD und Gemini 2 gemacht ich weiß ich nicht die aktuellste Version doch mir reichts bis jetzt noch :)


    ich hoffe dir hilft dieser Lösungsvorschlag :) würd mich freuen!


    Gruß