DM7000 und neue Fritzbox FW mit Fritz.nas: CIFS Aufnahme nicht möglich

  • Dreambox
    Typ : DM7000
    DHCP: ein/
    IP: 192.168.178.33


    Fritzbox 7270 mit FW 54.04.88
    IP: 192.168.178.41


    Problem:
    Mit der neuen Fritzbox FW wird FRITZ.NAS eingeführt
    Damit werden alle angeschlossenen USB Laufwerke unter der Adresse
    \\Fritz.box\fritz.nas als Unterverzeichnisse "gemounted".


    ein Pfad zu einem angeschlossenen Laufwerk lautet damit also z.B.
    \\Fritz.box\fritz.nas\WD-1600BEAEXTERNAL-01


    Im Automount der Dreambox können nur Sharenamen angegeben werden, es ist also möglich, über folgenden Eintrag direkt die Fritz.nas zu mounten
    -fstype=cifs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192,user=ftpuser,pass=xxxx ://192.168.178.41/FRITZ.NAS


    Dann kann ich in das Unterverzeichnis WD-1600BEAEXTERNAL-01 wechseln und die Filme dort abspielen.


    Ich kann aber nicht direkt (so wie früher) die angeschlossene Festplatte direkt mounten, da ich in der automount keine unterverzeichnisse eingeben kann, folgende Zeile funktioniert nicht:
    -fstype=cifs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192,user=ftpuser,pass=xxx ://192.168.178.41/FRITZ.NAS/WD-1600BEAEXTERNAL-01


    Wäre an sich ja kein Problem, aber ich kann unter Extras / Aufnahme /Aufnahme Position nur Pfade angeben, die direkt unter dem Rootverzeichnis einer gemounteten Platte in das Verzeichnis movie speichern.


    UNter dem Verzeichnis \\fritz.nas\movie ist aber nicht die angeschlossen Festplatte sondern nur der serh kleine interne Speicher der Fritzbox zu finden.


    Gibte es eine Lösung zu dem probloem, da ich sonst die neue Fritzbox FW nicht mit der Dreambox zusammen njutzen kann?


    Zwei mögliche Alternativen wären denkbar:
    a) es gibt eine Möglichkeit, im mount-befehl der Dreambox nicht nur den Sharenamen sondern auch ein UNterverzeichnis anzugeben


    b) in den Pfaden für die Aufnahme ein Unterverzeichnis einzugeben


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung??


    LG
    Meridian

  • äh,
    was ist E1? Ist das gut oder schlecht und inwiefern ist es ein Hinweis auf eine Lösung meines Problems?


    Habe ne DM7000 mit Linux Kerneö 2.6.9 und Release 0460.
    Das mag sicher ein altes sein,aber die letzen Updates dieses Modells waren so katastrophal, das immer der Händler mit soner Spezial HW/SW ran musste, um die Box zu reanimieren.
    Bin für jede Hilfe dankbar, also bitte posted, wenn ihr ne Idee habt, bin sicher nicht der einzige mit Dreambox und neuer Fritz FW.
    Viele Grüße
    Meridian

  • Ne echte Lösung habe ich leider nicht....
    Bei Samba share muss normal nur der Freigabename eingegeben werden.


    Funktioniert es evtl. so?


    Code
    -fstype=cifs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192,user=ftpuser,pass=xxx
    ://192.168.178.41/WD-1600BEAEXTERNAL-01

    gefundene Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform.

  • Hallo Skyrider79,


    genau so funktionierte es VOR Update der Fritzbox.
    Dann war die Festplatte direkt mit der Root gemounted. Und die Aufnahme konnte im MOvie-Verzeichnis stattfinden.


    Nun komme ich mit der Freigabe \\fritz.box\fritz.nas zuerst in die generelle Freigabeebene der Fritzbox, und hier werden dann in Unterverzeichnissen die einzelnen USB-Platten angeboten.
    Aber bei der Auswahl des Aufnahmeortes der Dreambox kann ich keine unterverzeichnisse eingeben und das Verzeichnis


    \\fritz.box\fritz.nas\movie läuft ins leere!!!


    Ich müsste nur wissen, wie ich auf der Fritzbox den Pfad für die Aufnahem umbiegen kann...
    LG
    Meridian

  • ich hab schon befürchtet das du so etwas schreibst :).
    Ich greifer per CIFS nur auf den WinPC zu eben direkt auf die Freigaben wie bei der Fritz Box vorher eben auch....
    Kenne die FW der Fritz Box und kann dir da glaube auch nicht weiterhelfen ob man da evtl. noch eigene Samba Freigaben erstellen kann....
    Oder gibt es evtl. eine Syntax Lösung in der CIFS Zeile um doch auf Unterverzeichnisse zu kommen???


    EDIT: habe mal ein bisschen gegoogelt und das mounten von Unterverzeichnissen ist wohl per CIFS nicht möglich da nur über den "Namen" gemountet wird. Und Fritz-Box/Fritz.Nas/WD-1600BEAEXTERNAL-01 ist eben kein "Freigabename"....


    EDIT 2: Hab noch ein bisschen geschaut - kannst du vielleicht auf die Fritz.Box direkt über FRITZ.NAS zugreifen?
    dann wäre das mit dem Unterverzeichniss nicht nötig und es müsste klappen.
    Sollte diese Box auch als Internetrouter laufen sollte das eigentlich aufgelöst werden können....


    Code
    -fstype=cifs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192,user=ftpuser,pass=xxx
    ://FRITZ.NAS/WD-1600BEAEXTERNAL-01

    gefundene Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform.

    5 Mal editiert, zuletzt von Skyrider79 ()

  • Vielen Dank für deine Hilfe und Mühe!


    Es ist definitiv so, das es nur einen Share gibt, unter der IP-Adresse (oder dem Namen) der Fritzbox. Und der heißt FRITZ.NAS.


    Ich kann den ja auch mounten und dann mit der Dreambox in das Verzeichnis Movie unterhalb von dem Festplattenverzeichnis wechseln.
    Die Aufnahme der Dreambox muss wohl aber direkt in das Hauptverzeichnis eines Mountpoints gehen?


    also z.B. HDD\Movie
    oder NAS\Movie


    Das ist das Problem. Wenn ich den Aufnahmepfad der Dreambox ändern könnte (kenn mich nicht mit Linux aus) dann wäre es kein Problem, den PFad auf


    NAS\WD..blabla..\Movie zu setzen und alles wäre bene!
    In welchem Forum wäre denn wohl so ne Frage richtig?


    Grüßle
    Meridian

  • ja irgendwie bisschen dumm.....
    Ein CIFS mount in ein Unterverzeichniss geht halt leider nicht.
    Es gibt aber bestimmt ne Möglichkeit das hinzubiegen aber ich weiss leider auch nicht gerade wie???

    gefundene Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform.

  • Zitat

    Wenn ich den Aufnahmepfad der Dreambox ändern könnte...


    meinst du das?


    menu->einstellungen->system->aufnahmepfade

  • Zitat

    Original von mfgeg
    Aber vielleicht geht es so


    nicht nur vielleicht :winking_face:

  • Hi,
    ich kenne leider die 7270 nicht. Bei meiner 7170 liegt der USB-Stick unter /var/media/ftp und hat die
    Bezeichnung "USBFlashMemory-01".
    Mit meiner Dream(7000s) habe ich einen Automount mit genau dieser Bezeichnung gemacht (cifs).
    Du kannst doch per Telnet auf die Fritz, in den Ordner wechseln(Fritz.Nas) und dann mit "ln -s " einen
    entsprechenden Link anlegen. Darauf kannst du dann mounten.


    Gruß, woddy

    Dreambox und Linux-Fan :top:
    7000S: Multiboot Gemini4.6
    7020HD: LOWFAT - Merlin3 OE2.0
    Sheeva-Server: Debian 6.0
    PC1: Ubuntu 14.04.3 LTS :winking_face:
    PC2: Debian 7.1

  • Hi,


    vielen Dank euch allen für die Hilfe, langsam komme ich weiter!
    Habe das mit dem DCC und dem Mountpoint im hdd/movie probiert (ohne das eine HDD angeschlossen ist, keine Ahnung, warum das klappt).


    Habe dann den Symlink auf die den USB-HD Ordener auf der Fritz.nas gelegt.
    Ich kann auch über die Fritzbox und das HDD/Movie/... in dieses Verzeichnis auf der Fritzbox reinwechseln und Videos abspielen usw.
    (also der Symlink funktioniert)
    Aber die Aufnahme (auf das richtige VZ umgestellt) klappt immer noch nicht (wegen "kein Speicherplatz vorhanden", es sind aber noch 100 GB frei).


    Es muss doch der Pfad für Aufnahmen irgendwo einstellbar sein bei der E1?

  • Hi,


    welches Image hast du auf der Box? Mit dem Gemini kannst du über "Blue Panel"
    den Aufnahmeort auswählen. Habe bei mir auch die Wahl zwischen interne HD
    und eine externe HD am abgesetzten Server.


    Gruß, woddy

    Dreambox und Linux-Fan :top:
    7000S: Multiboot Gemini4.6
    7020HD: LOWFAT - Merlin3 OE2.0
    Sheeva-Server: Debian 6.0
    PC1: Ubuntu 14.04.3 LTS :winking_face:
    PC2: Debian 7.1

    Einmal editiert, zuletzt von woddy ()

  • Hi,


    also habe es jetzt ans laufen bekommen.
    Es gibt tatsächlich diese beiden Möglichkeiten:
    entweder über einen symbolischen Link auf der Fritzbox oder auf der Dreambox.
    (Wie man den starren Aufnahme-Pfad \..\movie auf der Dreambox E1 ändern kann, konnte mir niemand sagen).


    Ich beschreibe hier nun mal den Weg, wie es auf der Fritzbox angelegt wird. Es scheint aber so, dass dieser Link nach einem Neustart der Fritzbox verloren geht.


    Zunächst muss ein automount von der Dreambox auf die Fritzbox erfolgen, d.h. die Fritzbox ist als SMB-Server ansprechbar:
    auf der Dreambox:
    in automount.conf
    "nas -fstype=cifs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192,user=ftpuser,pass=xyz ://192.168.178.41/FRITZ.NAS"



    1. die festplatte an Fritzbox anschliessen
    (in unserem Beispiel taucht sie dann im Verzeichnis \\fritz.box\fritz.nas als
    \"usbplattenname" auf
    auf USB Festplatte direkt im Root-Verzeichnis ein Verzeichnis movie anlegen


    2. in Fritzbox telnet-Dienst aktivieren:
    (analoges Telefon anschliessen und eingeben):
    #96*7*


    3. dann mit Telnetclient (z.B. Putty) an fritzbox anmelden
    ins Verzeichnis
    cd /var/mediapath
    wechseln
    dort mit
    ln -s "usbplattenname"/movie movie
    einen symbolischen Link erzeugen


    jetzt kann mit dem Blue-panel / Extras /Einstellung / Aufnahme, der Aufnahmeort auf /automount/nas/movie gelegt werden, Fertig!


    dadzrch das der Symbolische link movie auf ein verzeichnis movie auf der USB-Festplatte verweist, geht die Aufnahme nun richtig in dieses Verzeichnis.


    Ich habe aber den Eindruck, das die Qualität der Aufnahme schlechter ist, als mit der alten FW ohne Fritz.nas. Das werde ich mal beobachten.


    Also nochmal vielen Dank an alle Helfer :)