[Wichtig / important] ab sofort keinen Support mehr für Softcams


  • Hier erklärt wie du deine Emus, Configs und Startscripte für die nächste Installation sicherst
    Wichtig / important

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Quote

    Originally posted by Torvo
    Hmmm jetzt dachte ich könnte noch Kernel Module nachladen.
    Wollte nen WLAN stick installieren und wunderte mich schon, dass nichts mehr zu finden ist. ;(


    Es wurden nur die Cams vom BP gelöscht. Alles andere (auch evtl. Kernelmodule die vorgestern noch da waren, sind es heute auch noch.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Quote

    Original von Torvo
    Hmmm jetzt dachte ich könnte noch Kernel Module nachladen.
    Wollte nen WLAN stick installieren und wunderte mich schon, dass nichts mehr zu finden ist. ;(


    Nein sowas geht nicht mehr. Es gibt nun keine Treiberupdates mehr, keine enigma2 updates, keine neuen kernel module und auch keine neuen Plugins mehr. Die komplette Dreambox Softwareentwicklung wurde nun eingestellt. Das IHAD ist schuld, auch am schlechten Wetter heute da draussen ...

  • Quote

    Original von muelleimer321
    Hier erklärt wie du deine Emus, Configs und Startscripte für die nächste Installation sicherst
    Wichtig / important


    Joa das geht aber nur für die scripts die ich jetzt installiert habe. Da ich aber erst vor kurzem neu geflasht habe, hab ich derzeit nur cccam.


    Hätte man das ganze nicht in so einer Hauruck Aktion gemacht sondern mit Ankündigung, hätten sich die Leute wenigst noch die Sachen vorher runterladen und sichern können...


    P.S. kann mit bitte wer die scripts für oscam und scam per PN schicken?


    P.P.S was spricht eigentlich dagegen wenigst die scripts im bluepanel zum download anzubieten? da ist ja nun wirklich nix illegales dabei.

  • Quote

    Original von Homey[GER]


    Nein sowas geht nicht mehr. Es gibt nun keine Treiberupdates mehr, keine enigma2 updates, keine neuen kernel module und auch keine neuen Plugins mehr. Die komplette Dreambox Softwareentwicklung wurde nun eingestellt. Das IHAD ist schuld, auch am schlechten Wetter heute da draussen ...


    +1 Kann da nur zustimmen



    Jetzt mal im ernst, was würdet ihr machen wen es IHAD garnicht mehr geben wird????Ihr habt se ja jetzt schon nichtmehr alle am Zaun :D

  • So, ich hab's mal probiert und meine 8000er mit altem Gemini5.0 jetzt auf icvs mit gp3 gebracht.
    Wenn man auch nur mittelmäßig begabt ist und des lesens der 1. Klasse Grundschule mächtig ist, kann seine Cams locker manuell installieren und alles geht.
    Die 2 bis 3 Datein in den richtigen Ordner und gut.


    Ich kann die Entscheidung verstehen. Was nützt uns ein von den Behörden geschlossenes Board.


    Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem. Ich werd mich mal in die Suchfunktion begeben und wenn's nicht hilft, schreib ich im 8000er Bereich mal eine Frage und die hat nichts mit cam's zu tun.


  • Also Zeile 88 und 91 den Dateinamen des Emus anpassen und man kann mit Oscam, Scam oder Ccamd den Emu starten. Ansonsten ist eigentlich alles gleich im StartScript!
    Also aktuelles Startskript duplizieren. Datei/Emu name anpassen und es sollte laufen!

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Quote

    Originally posted by pepo83
    P.S. kann mit bitte wer die scripts für oscam und scam per PN schicken?


    Genau die Einstellung wird hier gebraucht.
    Bist du schon mal auf die Idee gekommen das Script zu lesen?

  • Kleiner Tipp am Rande: Man kann jedes Enigma2 Image (auch das gemini) um s.g. FEED URL's erweitern, man muss einfach nur in eine datei die URL eines Feeds eintragen wo EMUs angeboten werden und schon kann man SoftCams bequem über den Software Manger vom TV aus installieren ...


    Oozoon und Co machen das doch auch so und bieten die emus einfach in ihren normalen download feeds an wos auch die SKins und Plugins usw. gibt.


    Muss halt nur wer mal ein Feed bereitstellen und die EMU's auf seinem Server zum download bereit stellen ...

  • Quote

    Originally posted by muelleimer321


    Also Zeile 88 und 91 den Dateinamen des Emus anpassen und man kann mit Oscam, Scam oder Ccamd den Emu starten. Ansonsten ist eigentlich alles gleich im StartScript!
    Also aktuelles Startskript duplizieren. Datei/Emu name anpassen und es sollte laufen!


    Das hab ich nie verstanden, warum man die Cams mit Version im Dateinamen in den Scripten verlinkt.


    Nen Script und nen SymLink ohne Versionsnamen auf die eigentliche bin mit Versionsnamen langt doch voll kommen. Oder man kopiert die bin von vornherein ohne Version im Dateinamen auf die Box.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Also die Entscheidung den SoftCam Support hier zu stoppen ist in jeden Fall zu respektieren, wobei es doch eine extrem konservative Entscheidung ist.
    Schade ist in dem Bezug nur, dass das Gemini eine sehr geschlossene Platform darstellt. Es ist weder möglich eigene Repositories für das BluePanel zu betreiben (bitte korrigiert mich!) noch ist das Projekt open-source so das man sich selber in die Entwicklung einbringen könnte.
    Seit GP3 werden die GPL Richtlinien des Enigmas zwar definitiv nicht mehr verletzt, trotzdem ist es ein aus meiner Sicht nicht passender Entwicklungsansatz für ein Projekt das sehr stark mit der Community verschweißt ist. Security through obscurity ist btw ein stark überholter Ansatz!


    Wäre es vielleicht doch jetzt mögich, den Code der bisherigen SoftCam Integration offen zu legen?
    Einfach um die Entwicklung eines entsprechenden Plugins (welches dann halt natürlich NICHT hier weiterentwickelt/supported wird) voranzutreiben.
    Und bitte, bitte erlaubt den Betrieb von eigenen BluePanel Repositories.
    Andernfalls ist es äußerst wahrscheinlich, dass es hier bald ziemlich Bergab geht und das wäre sehr, sehr schade!

  • Moin, Hab es gerade gelesen. Da scheint der ORF aber mächtig Druck gemacht zu haben, wie angekündigt.


    Mal gespannt, wie ihr Neulingen erklärt, wie sie bspw. ihre legale Sky-Karte in einer 370 € teuren DM800 erhellen können ;)

    Edited once, last by Khan ().

  • Quote

    Das hab ich nie verstanden, warum man die Cams mit Version im Dateinamen in den Scripten verlinkt.


    Ne das war schon immer eine Gemini Methode die ich auch nie verstanden habe und es recht kompliziert gemacht hat mal nen Emu zu updaten / auszutauschen. Versionsnnummern haben in dateinamen nix zu suchen!

  • Quote

    Original von Khan
    Moin, Hab es gerade gelesen. Da scheint der ORF aber mächtig Druck gemacht zu haben, wie angekündigt.


    Mal gespannt, wie ihr Neulingen erklärt, wie sie bspw. ihre legale Sky-Karte in einer 370 € teuren DM800 erhellen können ;)


    Ja gar nicht mehr...biste gerade erst wach geworden? Les dir den Thread mal von vorne an durch... :hurra:

  • Quote

    Original von muelleimer321


    Also Zeile 88 und 91 den Dateinamen des Emus anpassen und man kann mit Oscam, Scam oder Ccamd den Emu starten. Ansonsten ist eigentlich alles gleich im StartScript!
    Also aktuelles Startskript duplizieren. Datei/Emu name anpassen und es sollte laufen!


    naja die camid wird man wohl auch noch ändern müssen. (falls man mehrere scripts braucht)
    und was ist mit diesem Teil:
    INFOFILE_A=ecm0.info
    INFOFILE_B=ecm1.info
    INFOFILE_C=ecm2.info
    INFOFILE_D=ecm3.info
    INFOFILE_E=ecm4.info
    INFOFILE_F=ecm5.info


    passt der für alle Softcams?
    genau für diese Fragen hätt ich eben gerne alle "originalen" scripts, dann könnte ich einmal vergleichen wo die Unterschiede sind...

  • Weil hier immer wieder Softcams als illegal bezeichnet werden, und vielleicht sogar die Verwendung der Dreambox für legal gekaufte Karten, wollte ich nur bezüglich ORF klarstellen:


    ORF über Sat schauen ist (noch?) nicht an den Kauf zertifizierter Receiver gebunden.
    AGB:
    "Die ORF DIGITAL-SAT-Karte (im Folgenden „Karte“ genannt) ermöglicht im Zusammenwirken mit einem vom Kunden selbst auszuwählenden und anzuschaffenden und für die Karte geeigneten Decoder den Empfang der Satellitenprogramme des ORF mit dem derzeit vom ORF gewählten Verschlüsselungssystem."

  • das es vielleicht doch noch eine bessere Lösung gibt, denn ich bin auch ein langjähriger Zahler an Premiere/Sky, und ich zahle viel Geld im Monat. Dann kann ich mir doch eine gute Box - wie die Dreambox die nochmal viel Geld kostet kaufen - und dazu brauch ich halt die Softcam´s. Das ist doch nicht logisch, wenn dieser Falls illegal sein soll! Wie gesagt, ich zahle viel Geld!


    Cardsharing mach ich nicht und das sehe ich genauso wie viele hier, dass soll aus diesem sehr guten Board weg!


    Vielleicht fällt Euch ja noch eine andere Lösung dazu ein? Denn auch ich bin dann gezwungen auf ein anderes Board zu gehen, wenn meine derzeitige Lösung vielleicht mal nicht mehr auf der Dreambox läuft. Ich hab ja dann gar keine andere Wahl ....

  • Quote

    Original von Homey[GER]
    Oozoon und Co machen das doch auch so und bieten die emus einfach in ihren normalen download feeds an wos auch die SKins und Plugins usw. gibt.


    Das ist nicht richtig. OoZooN macht das genau umgekehrt, Image und Downlaodfeed sind SAUBER.


    Die ipks gibt es extra ... woanders. Und man kann sie problemlos statt sie runter zu laden mit dem Userscripts Plugin installieren, starten und stoppen.


    Und das wurde und wird anstandslos akzeptiert und wird halt auch beim GP3 jetzt mehr oder weniger so gehandhabt werden.


    Insofern verstehe ich die Aufregung nicht wirklich. Wenn Ihr rechtzeitig ipkg download im telnet gemacht hättet hättet Ihr sogar die ipks für das GP3 :-)


    LG
    gutemine

  • Quote

    Originally posted by Homey[GER]


    Ne das war schon immer eine Gemini Methode die ich auch nie verstanden habe und es recht kompliziert gemacht hat mal nen Emu zu updaten / auszutauschen. Versionsnnummern haben in dateinamen nix zu suchen!


    Wie möchtet ihr denn zwischen mehrere Versionen eines Cams wechseln?

  • Quote

    Original von hawi1180
    Weil hier immer wieder Softcams als illegal bezeichnet werden, und vielleicht sogar die Verwendung der Dreambox für legal gekaufte Karten, wollte ich nur bezüglich ORF klarstellen:


    ORF über Sat schauen ist (noch?) nicht an den Kauf zertifizierter Receiver gebunden.
    AGB:
    "Die ORF DIGITAL-SAT-Karte (im Folgenden „Karte“ genannt) ermöglicht im Zusammenwirken mit einem vom Kunden selbst auszuwählenden und anzuschaffenden und für die Karte geeigneten Decoder den Empfang der Satellitenprogramme des ORF mit dem derzeit vom ORF gewählten Verschlüsselungssystem."


    softcams sind nun mal illegal da keine Lizenzen vorhanden sind.

    Regards



    DM 8000 HD SS OE 1.6
    DM 800 HD SE OE 1.6
    Nokia D-Box 2 SC 8in1 Boxcracker Blue Peer