[Wichtig / important] ab sofort keinen Support mehr für Softcams

  • Hallo Ihads,


    verstehen kann ich Euch schon. In diesem Land ist alles komplizierter geworden. Es wird noch soweit kommen, dass wir (ich) auf Pay-TV, HD+ u.ä.
    ganz verzichten. Ich habe nähmlich keine Lust immer nur Geld auzugeben und mich danach mit "zertifizierten Receivern, HD+ Einschränkungen, Jugendschutz-Pins u.ä. herumzuschlagen und mir damit das "Fernsehvergnügen" einzutrüben. Auch wenn ich im Haushalt mehrere TV-Geräte habe und meine Frau z.B. mal etwas anderes schauen will, werde ich mir nie eine zweite Pay-TV Card im Abo besorgen. Man kann in Deutschland aus ca. 40 Millionen Haushalten (ähnlich wie die GEZ es gern möchte) nicht 80 Millionnen machen, nur um noch mehr Geld zu verdienen.
    Hier sollte endlich wieder mal die Kultur auf den Kunden fokussiert werden, den der ist es der bezahlt.


    In diesem Sinn


    Gruß

  • Zitat

    Original von 3c5x9
    Es war uns klar das mit so einer Entscheidung Konsequenzen einher gehen werden. Und auch der Shitstorm der sich hier im Thread Raum sucht war zu erwarten. Er war aber leider alternativlos.


    Versuchst du hier Kuhmist als Bonbons zu verkaufen?


    Es gibt heutzutage wenige dinge Dinge die alternativlos sind und das hier ist sicher keines dieser Dinge.


    Warum man sich allerdings gegen die Alternativen entschlossen hat weiß ich nicht.
    -kein Bock auf Serverumzug
    -Keine Kohle
    -Keine Ahnung


    ^^was weiß ich


    PS
    ich erkenne Kuhmistbonbons noch wenn sie in Papier eingewickelt und in der Tüte sind


    also rede nich son zeug


    grz

  • Zitat

    Original von Mofarocker33
    ... aber wie illegal ist es lokal in einem Haushalt eine Karte zu Sharen.


    Illegal ist dies definitiv nicht. Es verstößt gegen die AGBs der jeweiligen Unternehmen.


    Aber ein Verstoß gegen die AGBs ist noch lange nicht illegal.

  • Hi *all


    Wirklich schade.....
    Ziemlich radikale Loesung !
    Habe gleich mal FlashBackup installiert und einen NotfallSave gemacht.


    Zum Glueck noch nicht auf GP3 umgestiegen. Das ist vorerst kein Thema mehr.
    Mal sehen wie sich das entwickelt. Klar kann alles haendisch erstellt werden, das Problem ist nur: wir sind zu sehr verwoehnt worden.


    Habe Dream nur wegen des Home-CS. Das ist ja DER Kaufgrund !
    Falls das nicht mehr einwandfrei federt, tut's auch ein Baumarkt Receiver. Da ist wenigstens ein FUNKTIONIERENDER CAM-Slot drin.


    Besten Dank fuer Euren jahrelangen, tadellosen Support.


    Gruss Markus

  • Fakt ist die rechte Inhaber geben ihre Serien, Filme nicht mehr an die Sender, wenn die nicht dafür sorgen, dass Aufnahmen gesperrt, kopiert oder sonstige Dinge blockieren die es ermöglichen, dass ein Film privat kopiert statt im Laden gekauft werden kann.


    Finde es schade. Hier bekam man gute Hilfe bei Probleme, aus dem Grund finde ich es zwar schade, dass man die Emus nicht mehr über das IHAD bekommt, aber verstehen tue ich das aufgrund rechtlicher Probleme dann auch.


    Bin froh dass ich das Gemini Plugin hier vom IHAD gibt. Erleichtert auch so den Einsatz mit der Dreambox um so mehr. Thx!
    Emus gibts auch wo anders. So oft gibts da ja keine Änderungen!


    Zitat

    Original von motkusimage wegsel ist blöd weil meiner Meinung nach GP3 das beste ist


    weil ich für die Privaten HD Sender HD+ also eine Karte brauche und für Sky halt auch eine ergo 2 Karten und die passen halt nicht gleichzeitig in den gleichen slot ( CAM) und das Commom Interface fragt halt die Slots der DB nicht ab nur ein eventuelles CAM


    Erstes mal ist eine HD+ Karte gar nicht in der Dreambox zum laufen zu bringen, da die HD+ Smartcard nur mit HD+ Receiver oder einem CI+ Module in Fremdreceiver funktioniert.
    Eine Dreambox versteht keine CI+ Modul bzw. der CI Slot ist dafür nicht ausgelegt und wird es wohl auch nie sein, somit würde das Bild grundsätzlich schwarz bleiben.


    Sky könnte man mit einem Alphacrypt Modul in der Dreambox zum laufen bringen, sofern es eine Nagra3 Smartcard und keine Videoguard Smartcard ist.


    Fazit: Nur die Sky Smartcard wäre in der Dreambox rechtlich und auch technisch einsetzbar.



    Der Einsatz von Emu´s ist Illegal, da du die Restriktionen der PayTV Anbieter umgehst. Aus dem Grund finde ich es zwar schade, dass man die Emus nicht mehr über das IHAD bekommt, aber verstehen tu ich das aufgrund rechtlicher Probleme auch.

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Es gibt ein Chinesisches Sprichwort:


    Ein kluger Baum gibt nach wenn der Sturm kommt.


    Aber statt zu meckern könntet Ihr ja testen ob das swaraj.sh das ich als Testbeispiel weiter oben gepostet habe funktioniert, kann ja sein das ich einen codefehler drinnen habe, daher muss es ausgiebig getestet werden ob es auch im Dauerbetrieb funktioniert!


    Also wie üblich, bitte testen und berichten ....


    Und falls Ihr Leute kennt die es auch testen wollen ob es auch aus anderen Ländern wo die Internet verbindung vieleicht nicht so stabil ist, dann könnt Ihr es ja gerne weitergeben.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von sascha h-k
    hat das ihad einen mit der materie vertrauten rechtsanwalt konsultiert bevor "die neuigkeiten" beschlossen wurden ?


    JA den einer im team ist einer :winking_face:

  • Zitat

    Original von Tweek
    Ich versteh leider nicht ganz wieso hier alle den Teufel an die Wand malen? Nur weil es für das GP keinen Softcam Support mehr gibt heist das noch lange nicht das man es nicht weiterhin installieren kann.


    Ich glaube - und das wurde ja auf der letzten Seite schon angemerkt -, dass das ein Problem der Zielgruppe ist. Diejenigen, die ihre Softcams manuell installieren können, brauchen auch kein Gemini-Image - weder das alte GP2 noch das GP3.
    Das Gemini war jedoch, aufgrund seiner Einfachheit in der Einrichtung und seines Bedienkomforts eher ein Image für die Dreambox-Anfänger und den unerfahrenen Dreambox-Nutzer, der einfach nur fernsehen und seine Sky/HD+-Karte zum laufen bekommen wollte. Wenn das GP/ihaD dies nicht mehr bieten kann, werden diese Leute auch kein GP-Image/-Plugin mehr installieren.

    DM 8000 HD SSS (mit 2 TB WD-CaviarGreen-HDD)
    DM 800se PVR S (mit 160GB WD-Caviar Blue)

    2 Mal editiert, zuletzt von tesky ()


  • nicht in dem ton!


    mach ein eigenes board, dann kannst du das alles machen..

  • Was will das IHAD eigentlich?


    Zuerst wurde der Key-Support vor Jahren eingestellt (von mir aus), man schmarotzte eine Weile über den Keyupdater von Minicat bis die das nicht mehr unterstützte, dann baut man kein Image mehr und erklärt den Usern, daß ein Plugin viel besser ist (wenn man das will, kann man auch ein Original-Image benutzen, die Plugins und Skins findet man da auch fast alle) und jetzt will man den verbliebenen Usern auch noch den Sky-Empfang verbieten.


    Jungs, wenn Ihr keine Lust mehr habt, dann macht doch einfach zu, aber verarscht die User nicht!


    alphazet

  • derfuchs: Ok, ich hab mich schon gefragt, ob man den Neusprech "alternativlos" benutzten sollte :) Gut erkannt :)


    Serverumzug weg vom derzeitigen Standort kommt nicht in Frage. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Hoster und unserer Anbindung. Wenn ihr unsere Logs von monatlichen Traffic und der Bandbreite in Spitzenzeiten kennen würdet ... Da kann man nicht ohne viel Geld in die Hand zu nehmen einfach wechseln.


    Ich weiß auch nicht, wie gut Panama so an den internationalen Datenverkehr angebunden ist.


    root@dm8000:~# ping ihad.tv
    PING ihad.tv (83.243.42.42): 56 data bytes
    64 bytes from 83.243.42.42: seq=0 ttl=53 time=14.103 ms


    Das ist ne Hausnummer die wir mit Ausländischen nicht hinbekommen würden.


    "keine Ahnung" wars sicher nicht :)

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!


  • Hallo, wenn IHAD keinen Bock hätte, dann würden sie nicht für viele Dreambox-Kisten CVS Images anbieten, das Plugin komplett neu programmieren damit Gemini mit jedem Images funktioniert und Support anbieten.
    Keys und Emus sind illegale Dinge und davon distanziert man sich halt. Schade um den Config Support bei Emus.
    Ich bin froh, dass es das Gemini gibt und das hat nix mit Emus zu tun!
    Frag mich was hier für ein Aufstand gemacht wird.
    Würde der Edeka keine Milka-Schokolade mehr verkaufen, dann gäbe es auch keinen Aufstand. Edeka vertreibt diese Marke Schokolade nicht mehr. Diese gibts aber in anderen Supermärkten weiterhin. So als Beispiel.
    Die Emus waren kein Produkt vom IHAD. Somit die Entscheidung ob sie Emus weiterhin anbieten oder nicht.

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

    2 Mal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()


  • zum letzten mal, es wird keiner gezwungen hier im forum zu bleiben! wir machen das alle in unserer freizeit und opfern gern unsere zeit neben familie, beruf und anderen hobbys für euch.
    solche sprüche kannst du dier sparen bzw. du solltest dir mal über deine argumentation gedanken machen, denn wie ich deiner aussage entnehmen kann hast immer noch nicht den grundgedanken des GP3 verstanden bzw. willst ihn nicht verstehen.


    wenn keys, softcams und cs das einzigstes ist was eine kleine anzahl von usern interessiert dann können die sich die infos und den support auch in einem anderen foren holen.

  • Zitat

    Original von polarbear101
    Habe Dream nur wegen des Home-CS. Das ist ja DER Kaufgrund !


    Im Ernst? Eine Dream kauft man hauptsächlich wegen dem Home-CS? Na vielleicht sollte ich mich dann hier auch verabschieden, da ich hier dann irgendwie nicht wirklich reinpasse. Ich habe mir damals die Dream geholt wegen der zahlreichen Plugins, der PVR-Funktion und dem Linux-System. All diese Sachen kannte ich schon von der dbox2, somit musste ich nur von Neutrino auf Enigma2 wechseln. Desweiteren hatte ich zu der Zeit kein SKY-Abo und war dadurch nicht einmal auf ein Softcam angewiesen. JA, ich gestehe: Ich habe mit der Dreambox nur Free-TV geschaut!


    Und beim IHAD habe ich mich damals auch nicht wegen der Softcams angemeldet, sondern weil ich davon ausgegangen bin, dass man hier bei Problemen mit der Dreambox, dem Enigma2 und/oder den Plugins Hilfe bekommt. Und das ist ja auch so.


    Um ehrlich zu sein, habe ich mich nur ganz selten im Softcam-Bereich aufgehalten. Meine "Hauptbereiche" hier sind die Skin-Bereiche, die Plugin-Bereiche, der DB800-Bereich und der Bereich für den SAT-Empfang.


    Vielleicht haben es ja auch viele Leute noch gar nicht bemerkt, dass es außer dem Softcam-Bereich hier noch andere Sachen zu entdecken gibt. Aber ein Großteil wird sich hier eh nur angemeldet haben, um Support für die Softcams zu bekommen. Von daher wundert mich diese Aufregung hier nicht.

    Gruß
    Matze


    • SAT: TechniSat Multytenne (13°/19.2°/23.5°/28.2°)
    • BOX: DreamBox 800 HD und D-Box2
    • ABO: SKY komplett für 34,90 Euro/Monat

    Einmal editiert, zuletzt von germanmpe ()

  • Würde denn das Einbinden vom Softcams in GP3 genauso funktionieren, wie früher in GP2???


    Will jetzt keine Anleitung, nur ein JA oder NEIN!


    Denke das kann man noch nicht als Support verstehen...

    Ich habe zwar keine Ahnung wovon ihr sprecht, aber ich versuche es nicht zu zeigen!

  • Zitat

    Original von tesky



    Ich glaube - und das wurde ja auf der letzten Seite schon angemerkt -. dass das ein Problem der Zielgruppe ist. Diejenigen, die ihre Softcams manuell installieren können, brauchen auch kein Gemini-Image - weder das alte GP2 noch das GP3.
    Das Gemini war jedoch, aufgrund seiner Einfachheit in der Einrichtung und seines Bedienkomforts eher ein Image für die Dreambox-Anfänger und den unerfahrenen Dreambox-Nutzer, der einfach nur fernsehen und seine Sky/HD+-Karte zum ´laufen bekommen wollte. Wenn das GP/ihaD dies nicht mehr bieten kann, werden diese Leute auch kein GP-Image/-Plugin mehr installieren.


    meine worte...kann man so nur unterschreiben!


    und gutemine ist (endlich) wiedermal voll in aktion.... herrlich :winking_face:

    DM8000 1,5 TB HDD
    DM800
    DM900 UHD
    Onkyo 807 + Teufel Motiv 10
    Sky Full HD

  • Zitat

    Original von clown1000
    Würde denn das Einbinden vom Softcams in GP3 genauso funktionieren, wie früher in GP2???


    Will jetzt keine Anleitung, nur ein JA oder NEIN!


    Denke das kann man noch nicht als Support verstehen...


    Wer das aufmerksam liest, kann
    sich die Antwort selber geben :winking_face:

  • Zitat

    Original von muelleimer321
    Hallo, wenn IHAD keinen Bock hätte, dann würden sie nicht für viele Dreambox-Kisten CVS Images anbieten, das Plugin komplett neu programmieren damit Gemini mit jedem Images funktioniert und Support anbieten.


    Ob ich ein ICVS nehme oder ein CVS ist doch scheißegal. Den GP3-Wizard bekomme ich auch anders rein, wenn ich will. Aber will ich das? NÖ! Ich kann die Plugins auch so installieren.
    Und die Verwendung des GP3 in anderen Images soll doch wohl ein Witz sein. Auch bei denen ist meist die blaue Taste mit einer Alternative belegt.


    Eigentlich habt Ihr es ja nun geschafft und könnt das IHAD mit dem offiziellen DMM-Board zusammen schmeißen. Dann braucht Ihr auch nicht mehr zu leugnen, daß Ihr sowieso Marionetten von denen seit.
    Wenn ich mich nur daran erinnere, wie vielen Leuten Ihr ihre, wenn auch Clone-Boxen zerschossen habt, indem Ihr ihnen bösartige Software untergeschoben habt. Auch das war eine rechtliche Grauzone!

  • Zitat

    Original von clown1000
    Würde denn das Einbinden vom Softcams in GP3 genauso funktionieren, wie früher in GP2???


    Will jetzt keine Anleitung, nur ein JA oder NEIN!


    Denke das kann man noch nicht als Support verstehen...


    Natürlich funktioniert das genauso.
    Letztendlich sind Emus auch kleine Programme, Plugins oder wie du es nennen willst die im Hintergrund konstant laufen.


    Du musst nur von wo anders den Emu besorgen, Start-Script selber jetzt schreiben, sofern nicht lokal auf PC noch gespeichert. Eventuell Configs beziehen und konfigurieren.
    Ändern wird sich daran gar nix.
    Das einzige es wird nichts mehr vom IHAD supported oder angeboten.

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Na na na, ich kann die Jungs auf der einen Seite gut verstehen, aber auf der anderen wiederum auch nicht. Letztendlich haben haben hier ja einige dafür "gesorgt" dass die Entscheidung von der "Führung" so getroffen wurde. Was mich nur ein wenig stört ist die Tatsache, dass eventuell man sich zu Kurzsichtig entschieden hat. Die Dreambox, nein das ganze Projekt baut doch nur auf, um ein Produkt auf den Markt zu bringen, um PayTV etwas salopp gesagt den Teppich unter den Füßen weg zu ziehen. Das ist ja auch bislang denen hier sehr gut gelungen. Aber anstelle hier mit der Sense, Beil und Bombe zurchzugehen und Tabularasa zu machen, nur weil ein ZKDSG in Europa herrscht, hätte man Zukunftsweisender sich darauf vorbereiten sollen. Die Atraktivität dieses Boards wird doch ein wenig leiden müssen, da der Emu Support ja eingestellt wurde. Wie oben schon oft beklagt, ist die Folge, dass die User sich ab sofort in anderen Boards umschauen und oder sogar andere Boards entstehen. Tatsache ist, dass es hier immer ruhiger werden wird. Vielleicht nicht Heute und auch nicht Morgen, aber in Zukunft wohl. Lasst mich mal kurz zusammenfassen: Was macht Diese, nennen wir es Software, noch so interessant? Sind es die Skins, oder der Dreamnetcast????? Wohl nicht! Da kann man auch die orginal Software von DMM nutzen. Und jetzt kommt ja noch der hohe Anschaffungspreis für eine Box, wo es immer schwieriger wird einen Emu einzupflanzen, um das Gerät atraktiv zu machen. Wer gibt dann noch 1000.-€ aus????? Wohl keiner, oder nur sehr wenige. DMM ist nicht Apple, und hier ist nicht Cydia! Also kann ich meinen Vorredner nur mit freundlicheren Worten zustimmen, dass so ein Board noch wenig Sinn macht. Vielleicht war das auch der Sinn dieser ganzen "Änderungen" in den letzten Tagen und Wochen, ich hatte sowas mir schon gedacht. Sollte ich der Führung jetzt mit meiner Meinung zu Nahe getreten sein, darf man mich gerne Abmahnen, oder gar ganz löschen. Ich wäre auch nicht Böse drum.
    Gruß
    Oliver Basten; User