[Wichtig / important] ab sofort keinen Support mehr für Softcams

  • Wir haben nicht geschrieben das Softcams illegal sind. Ich sehe das immer noch als rechtliche Grauzone.
    Möchte aber nicht derjenige sein, der wegen so etwas verurteilt wird. Deswegen auch diese Entscheidung. Und was ihr davon haltet ist hier erstmal zweitrangig. Fakt ist, ich stehe hier für das Board gerade und wenn Ärger kommt, dann zu mir, wenn ne Abmahnung kommt, dann zu mir, wenn der grün-weiße Partybus kommt, dann zu mir!

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Zitat

    Nur weil jemand irgendwas in seine AGBs schreibt ist dies in D noch lange nicht rechtsverbindlich


    Die Antwort steht doch schon in dem Thread, gar nicht so weit weg:


    Zitat

    P.S.: Softcams verletzen mal zumindest Copyrights und Lizenzen, was sie eindeutig nicht legal erscheinen lässt!


    Da geht es nicht um AGBs, da sind große Hersteller, die sich das ganze bestimmt nicht für immer nur ansehen und mit Murdoch oder auch Kudelski willst du bestimmt nicht vor Gericht gehen :winking_face:

  • Zitat

    Original von dreamon256
    Genau !
    Und ein Revolver macht es möglich, jemanden zu erschiessen !


    Genau!
    und deshalb darf sie auch nicht jeder besitzen !

  • mit einem Auto kann ich leute überfahren, mit Wasser einen ertränken, oh welch böse Welt :)

  • Zitat

    Original von Schaedelmeister
    Wir haben nicht geschrieben das Softcams illegal sind. Ich sehe das immer noch als rechtliche Grauzone.
    Möchte aber nicht derjenige sein, der wegen so etwas verurteilt wird. Deswegen auch diese Entscheidung. Und was ihr davon haltet ist hier erstmal zweitrangig. Fakt ist, ich stehe hier für das Board gerade und wenn Ärger kommt, dann zu mir, wenn ne Abmahnung kommt, dann zu mir, wenn der grün-weiße Partybus kommt, dann zu mir!


    Da hast Du völlig Recht. Und es steht Dir zu hier auch einfach, auch ohne Erklärung, von Deinem Hausrecht Gebrauch zu machen. Würde ich genauso tun.

  • Zitat

    Original von cheese78
    die Dream wird durch sowas halt doch immer in das falsche Licht gerückt.


    Durch "sowas" kaufen sich aber viele überhaupt erst die Dreambox, das wollen wir mal nicht vergessen! Auch für mich war die Möglichkeit dank einer Softcam mein LEGALES Sky-Abo sinnvoll zu nutzen der einzige Kaufgrund für eine Dreambox. Aber es soll ja nicht Problem vom IHAD-Forum sein wenn DMM künftig weniger Boxen verkauft. Ich werde keine Werbung für die Dreambox und die Community machen wenn man sich wegen sowas in die Hosen scheisst, es hätte wirklich ausgereicht Diskussionen und Angebote rund ums Cardsharing zu unterbinden, das finde ich auch nicht gut.

  • Keine Sharing-Anleitungen zw. Unterstützung? OK - sehe ich ein. Würd ich in meinem Board auch nicht machen.


    Aber kein CAM Download vom Gemini-Server find ich echt kacke. Gerade das "Gesamtpaket" Gemini hat mir immer gut gefallen...


    Und jetzt mal ganz ehrlich: Was ist ne Dreambox ohne CAM??? Irgendwie find ich das ein wenig heuchlerisch. Jeder von euch hat ne CAM am Laufen, weils ja anders gar net geht, aber trotzdem dürfen wir in Zukunft nimmer drüber reden, weil wir uns dann in einer "Grauzone" bewegen. Ist doch bullshit.


    Auch wenn ihr euch es offensichtlich nicht vorstellen könnt - ich bin davon überzeugt, dass die user dadurch reihenweise auf andere Imges ausweichen werden...

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt.
    Die Zehnte summt die Melodie von Tetris... :dumdidumm:

  • Hat den das Team schon entschieden ob der Softcam-Manager im GP3 rausfliegt ?
    Die Softcam und das Script dazu kann man ja wo anders finden.
    Aber das Handling damit im GP3 wäre schon fein.


    Den einen Parkplatz zu besitzen ist nichts illegales, auch wenn dir der Nachbar ein geklautes Auto darauf abstellt. :grinning_squinting_face:


  • Und weil das dort seht stimmt es? Und falls ja, was bedeutet: "...eindeutig nicht legal erscheinen lässt!" was denn nun? Eindeutig oder Erscheinen? Hast Du jemals was mit der deutschen oder überhaupt Rechtsprechung zu tun gehabt?

  • Zitat

    Original von Schaedelmeister
    Wir haben nicht geschrieben das Softcams illegal sind. Ich sehe das immer noch als rechtliche Grauzone.
    Möchte aber nicht derjenige sein, der wegen so etwas verurteilt wird. Deswegen auch diese Entscheidung. Und was ihr davon haltet ist hier erstmal zweitrangig. Fakt ist, ich stehe hier für das Board gerade und wenn Ärger kommt, dann zu mir, wenn ne Abmahnung kommt, dann zu mir, wenn der grün-weiße Partybus kommt, dann zu mir!


    Wie lange genau werden den jetzt hier schon Support für Soft-Cams angeboten? Sicher schon einige Zeit, oder? Und jetzt auf einmal sollen gleich die Anwälte und die Polizei kommen und Euch alle in den Knast stecken. Wenn da was jemand dagegen hätte wäre doch da schon längst was passiert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dreamon256
    Genau !
    Und ein Revolver macht es möglich, jemanden zu erschiessen !
    Aber deshalb wird nicht der Hersteller/ Verkäufer bei einem Mord mit dem Ding angeklagt, sondern der, der abgedrückt hat.


    Dann verkauf mal jemanden eine Waffe und 1000 Schuss Munition der
    keinen Waffenschein hat was meinste wer dann die nächsten 10 jahre in der Zelle nebenan sitzt wenn er einen Erschießt.

  • also ich habe mir gedacht das die dream gerdae unter anderem wegen der sofcams hier so berühmt ist, homescharing ok kann ich verstehen, aber das mann nichtmal eine original karte in der dream betreiben kann ohne nen CI modul find ich es echt schade.


    also ich bin auch der meinung sich spätestens dann nach nem anderen image umzusehen !!


    ich hätre nichts gegen, wenn die homesharing sektion weg fallen würde, aber das mann nichtmal mehr offiziel original karten nutzen kann, find ich echt übertrieben !



    sorry aber ich bin der nähste der sich dann nach einem neuen image umsehen wird, dennn softcam support und autoupdates hab ich auch bei anderen images.



    kein key support OK
    kein Inet support OK
    kein homesharing support OK
    kein Emu support find ich aber echt uebertrieben !!!! soory aber ich binn dann der nähste der weg ist. sorry, das gemini war für mich unschlagbar, aber jeztzt, naja schade.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Zitat

    aber das mann nichtmal eine original karte in der dream betreiben kann ohne nen CI modul find ich es echt schade.


    also ich bin auch der meinung sich spätestens dann nach nem anderen image umzusehen !!


    Wer zum Teufel hat denn gesagt das du keine softcams mehr betreiben kannst? Nur weil das IHAD die Support Foren dafür löscht heisst es noch lange nicht das es das ganze internet gesäubert hat, die softcams bekommst du auch auf genügend anderen "anonymen" download seiten, da brauch man nicht lange für googlen. Ich habe mein oscam noch NIE hier ausm ihad geladen, das lad ich immer von der offiziellen oscam seite runter, wo is das problem?


    Und warum ein anderes image? DIe Softcams laufen in jedem Enigma2 Image, dazu brauch man nicht zwingend ein Gemini, läuft sogar in einem original DMM CVS Image, ob dus glaubst oder nicht. Ich weiss ja nicht was ihr da immer macht mit euren SOftCams aber ich brauch nicht alle 3 Tage was neues oder anderes. Hab mir mein SoftCam ins CVS schon vor ewigkeiten installiert, läuft heute noch ...


    Finde es lächerlich das ihr so tut als obs nun nirgendwo auf der welt mehr ein softcam zum downloaden gibt oder das IHAD euch sagt das ihr das nicht mehr nutzen dürft, is doch bullshit was ihr da redet

  • Ich finde es nachvollziehbar und auch in Ordnung, dass sich Schädelmeister mit dieser Entscheidung auf die sichere Seite stellt.


    Endlich vorbei sind damit auch die sogenannten Homesharing-Threads, wo manche User nur auf das Wort Internet warteten, um den Fragesteller dann die gelbe Karte zeigen zu können.


    Das Board lebt m. E. im Hauptsächlichen von kreativen Geist und Hilfsbereitschaft. Ohne Softcams wird es den Reiz nicht verlieren.


    my2cents
    kos

  • Zitat

    Original von kingofswedenDas Board lebt m. E. im Hauptsächlichen von kreativen Geist und Hilfsbereitschaft. Ohne Softcams wird es den Reiz nicht verlieren.


    Das wage ich aber zu bezweifeln.

  • Zitat

    Original von AttilaE


    Und weil das dort seht stimmt es? Und falls ja, was bedeutet: "...eindeutig nicht legal erscheinen lässt!" was denn nun? Eindeutig oder Erscheinen? Hast Du jemals was mit der deutschen oder überhaupt Rechtsprechung zu tun gehabt?


    Was denkst du warum ich mich so ausgedrückt habe? Ich bin kein Richter, aber ich persönlich halte Softcams für nicht legal.
    Schädelmeister nennt das halt Grauzone :winking_face:


    Doch wie Kerni und Schädelmeister schreiben: Es ist total egal, was wir oder auch das Team denken, was es ist. Wenn ein Prozess kommt, hat das Board ein massives Problem. Selbst wenn ein Gericht dann zu Gunsten des IHAD entscheiden würde, wäre das Board dann doch längst Geschichte.
    Einen Prozess gegen so Giganten, aus einer so schwachen Ausgangsposition kann sich Schädel finanziell niemals leisten.



    Und ja, das ist nicht im Sinne deutscher Rechtssprechung und ist vllt. auch nicht gerecht, wenn die bloße Gefahr/Androhung eines Rechtsstreits Fakten schaffen kann... Aber das ist mittlerweile einfach so... Da kannst du viele Parallelen finden: Patent-Trolle, zweifelhafte Filesharing-Abmahnungen, usw... Auch da wird häufig ein Gerichtsverfahren vorweg genommen oder in einem Vergleich gelöst, weil das das kleinere Übel ist. Je höher der Streitwert, desto höher die Prozesskosten :face_with_rolling_eyes:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:


  • Ist schon klar, dass man sich sein CAM auch woanders holen kann bzw. wohl muss. Aber das Downloaden und installieren direkt an der Box war sehr praktisch und mit ein Grund für die Beliebtheit des Gemini-Image bzw. des GP3 - Plugins. Kurz gesagt war es bisher immer sehr einfach und bequem, seine z.B. ORF oder SKY Karte zum Laufen zu bekommen. Ohne Umwege wird das in Zukunft mit Geminin wohl nicht mehr funktionieren - und GENAU DAS ist der springende Punkt!

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt.
    Die Zehnte summt die Melodie von Tetris... :dumdidumm:



  • ich nutze auch immer die oscam aus dem steram.... nur erst lad ich mir die originale softcam runter via blue pannel, und dann ersetze ich die oscam, nun muss ich die scripte selbst basteln, und ich denke das auch in zukunft die emu auswahl in den gemini plugin versschwindet, was sowieso das non plus ulltra ist. scripte ist nicht so mein fall, leider, ich kann diese änder oder auch anpassen, aber mehr auch nicht, und wenn die softcam section aus dem gp3 verschwindet, dann ist es sowieso alles für den .... denn ich kann auf die schnelle umschalltung zwischen soft.... nicht verzichten, allein wegen der polsaz AU !!! ist bei nagra karten nun mal shit !!!


    naja, ich find es übertrieben, zumindest die softcams ohne config sollten sie anbieten !! naja. ich werd wohl die meinung nicht ändern ! denn auch wenn es probleme gibt, werd ich diese in anderen goren lösen müssen nicht hier ! also leider. schade, denn das gp war immer die nr1 aber nun ist es echt zu heftig. sorry

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD