Wieso kann man keine Video Dateien Vom Computer streamen die größer wie 4 gb sind?

  • Hallo ! Habs grad nachlanger Zeit am PC probiert. Mit CIFS und den oben genannten Parametern. Hab einen 16GB USB Stick


    angesteckt der wurde erkannt als Laufwerk G. Daher auch Freigabe G ,und schon kann ich ein schönes mkv reinziehen.


    Nein, probiers mal mit Nutzer guest und Passwort guest

  • Zitat

    Original von dr.edlich
    ... und bei benutzer muss ich dann eingeben wie mein PC heißt?z.b.DR-PC und passwort das er beim hochfahren braucht?


    Das gleiche Problem hatte ich erst vor ein paar Tagen selbst lösen müssen. Hier mein Vorgehen:

    • Ich verwende automount mit cifs.
    • Nicht den Windows (Netbios) Namen des PCs verwenden, sondern diesen per IP referieren. Hintergrund: Die Dreambox besitzt wohl keinen DNS-Client, somit kannst du bei der Konfiguration den Rechnernamen nicht verwenden. Wie ich gestern sah, scheint es solche Clients zum Nachrüsten zu geben. In den nächsten Tagen werde ich dies einmal ausprobieren.
    • Den Mountpunkt kannst du frei wählen. Unter diesem Namen ist die entsprechende Netzwerkfreigabe unter /media/net dann in der Dreambox zu sehen.
    • Damit du auf die Freigabe auch zugreifen kannst, musst du einen gültigen Benutzernamen mit zugehörigem Passwort von deinem PC eintragen. Ich habe hierzu einen Benutzer 'Dreambox' mit einem eigenem 'Passwort' in der Benutzerverwaltung meines WindowsPCs angelegt.


    Wenn's hiermit nicht funlktioniert, einfach nochamls melden.


    Viele Erfolg wünscht dir
    wysiwyg



    PS: Was Samba hiermit zu tun haben soll, ist mir jedoch völlig schleierhaft. Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, ist dies ein Dienst, der Windows-PCs Netzwerkressourcen auf Linux-Rechnern bereitsellt. Also die Datenflussrichtung ist genau umgekehrt wie von dir gewünscht. Zumindest setze ich Samba nur so ein.

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    3 Mal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • Danke Leute ich habs jetzt.Der fehler war das ich nur die ganze Festplatte frei gegeben habe und auch bei der Freigabe in der Dream versucht habe diese zu mounten.Habe jetzt einen Ordner auf der Platte frei gegeben und diesen gemountet und zack gehts.Und ich habe noch das Gastkonto aktiviert,weiß aber net ob das was damit zu tun hat.Nutzer:guest und Pass:guest

  • Zitat

    Original von dr.edlich
    Der fehler war das ich nur die ganze Festplatte frei gegeben habe ..


    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Lösung!


    Allein um nicht den ein oder anderen, der all dies liest, irre zu führen, muss ich dir widersprechen. An dem von dir angegebenen Grund kann es definitiv nicht gelegen haben. Ich habe es sogar umgekehrt gemacht: Da ich nicht auf ein frei gegebenes Verzeichnis Zugriff bekam, tastete ich mich von dem Stammverzeichnis aus auf ein Unterverzeichnis vor.


    In diesem Zusammenhang habe ich nun eine Frage: Unterscheidet Linux von Haus aus vielleicht zwischen Groß- und Kleinschreibung bei Netzwerkzugriffen? Vielleicht weiß dies ja jemand von euch und ich muss das nicht bei Gelegenheit selbst ausprobieren. Denn dann wüßte ich endlich, was mir wohl das Leben schwer gemacht haben mag.


    Wenn das in diesem Thread bisher Angesprochene nicht die Begründung enthielt, bleibt nur noch die Vergabe von Berechtigungen in den Netzwerkeinstellungen und in den NTFS-Rechten.


    viele Grüße von
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • Zitat

    Original von wysiwyg
    Unterscheidet Linux von Haus aus vielleicht zwischen Groß- und Kleinschreibung


    Yepp.

  • Vielne Dank für die rasche Antwort.


    Leider habe ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt.


    Dass Linux an sich zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, weiß ich, aber die Frage, ob dies auch bei Zugriffen auf Netzwerkressourcen mittels cifs ebenfalls geschieht und vielleicht konfigurierbar ist, hätte ich gerne erfahren. Schließlich ist in der Windowswelt - und cifs sollte doch hierauf Rücksicht nehmen - die Schreibweise egal.


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Scheint so zu sein, denn ich möchte ergänzen das ich versuchsweise den USB Stick der G heißt auch mit g erfolgreich mounten konnte!


    Das hat mich gestern doch etwas stutzig gemacht! Aber ist ja nix schlechtes!


    @ dr.edlich: Freud mich das es endlich klappt ! Ich hab auch das ganze Laufwerk freigegeben und es hat geklappt.

  • Hallo,


    habe das mal hierher verschoben, hat ja nix mit dem Gemini selbst zu tun und es gibt ja dafür auch
    einen eigenen Bereich wie diesen hier :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip