500 HD -Hilfe! Über Netzteil gestolpert! Dream macht keinen Mucks.

  • mir sitzt der schreck noch in den gliedern. bin unglücklicherweise über das netzteil meiner 500 hd gestolpert bzw. bin ich raufgetreten. Darauf ist der FI-Kreis von dem Zimmer geflogen. Als ich den Kreis wieder angemacht habe, gingen alle Geräte wieder bis auf die Dream. Macht keinen Mucks. Front LED bleibt dunkel, wie auch die Beleuchtung im Inneren. Bin echt sehr beunruhigt.


    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die dream deswegen gleich kaputt gegangen ist. Die Box selber ist ja nicht geflogen oder so. Der Stromanschluss an der Dream sieht für mich als Laien auch okay aus. Sieht nicht so aus als wär war herausgerissen worden oder so. Es war auch mehr ein Drauftreten aufs Netzteil als ein Stolpern übers Kabel.


    Hab zuerst probiert ein anderes Stromkabel zum Netzteil hin zu nehmnen. Das brachte nichts. Mir kommt es so vor als wär im Netzteil drinnen etwas lose. Vielleicht ist ja nur das Netzteil kaputt.


    Da ich die Ungewissheit darüber was mit der dream ist nicht aushalten konnte, bin ich noch schnell zum saturn gefahren und hab mir so ein universalnetzteil gekauft, mit verschiedenen Steckern und einstellbarer Spannung. Hab dem Verkäufer das Dream Netzteil gezeigt und gesagt wär fürn nen Receiver. Er meinte das sollte gehen, ansonsten könnte ich es zurückbringen. Aber so richtig vertrauen tu ich dem nicht. Sind ja meisten nicht grad so die Spezialisten dort.


    Hab das Universalnetzteil gekauft. So ein HAMA Teil. Irgendwie kommt mir das Teil im Vegleich zum Original schon ziemlich mickrick vor. Also bevor ich damit erst recht was kaputt mache, wollte ich nochmal nachfragen. Hoffe einer von Euch kennt sich mit sowas aus. Ob ich das Netzteil nehmen kann, wenn ich es auf 12V stelle. Es geht mir in erster Linie mehr darum, herauszufinden ob es wirklich das Netzteil ist, dass kaputt gegangen ist. Hab dann nicht vor mit dem Teil dauerhaft die Dream zu speisen. Werd dann wohl sehen, dass ich bei Dream ein Netzteil bekomme. Garantie wird in meinem Fall ja wohl nicht gehen, da ich ja irgendwie selber schuld bin, dass ich das nicht gescheid verkabelt habe.


    Mir geht es echt nur darum, dass ich sehe ob die Box so noch heile ist.


    So sieht das Hama-Teil aus


    [Blockierte Grafik: http://img651.imageshack.us/img651/1760/hama1.jpg]


    die technischen Daten:


    extraleichtes Netzgerät mit modernster Technologie
    - Eingang: 100 - 240 V, 50/60 Hz
    - Leistungsstark: max 1500 mA bei 3 V
    - inkl. 8 Steckern: 2 Klinkenstecker 2,5 und 3,5 mm sowie 6 DC-Stecker: 0,75x2,35/1,0x3,0/1,3x3,5/1,6 x 4,0/2,1 x 5,0/2,5 x 5,5 mm
    - Polarität: umkehrbar


    Technische Eigenschaften:
    - Ausführung: Universal-Netzgerät, stabilisiert
    - Ausgangsspannung: 3,0/ 4,5/ 6,0/ 7,5/ 9,0/ 12,0 V
    - Max. Belastbarkeit: 1500 mA
    - Stromversorgung: 230 V


    Technische Eigenschaften:


    Max. Belastbarkeit:

    1500 mA
    Ausgangsspannung:

    3,0/ 4,5/ 6,0/ 7,5/ 9,0/ 12,0 V
    Ausführung:

    Universal-Netzgerät, stabilisiert
    Stromversorgung:

    230 V


    Bei 12 V ist als maximaler Ausgangsstrom 700mA angegeben bei max. Load at 230 V IN und 500mA bei 110V



    schuld bin ich ja eigentlich selber, da ich die dream obwohl ich sie schon seit fast 1 monat habe, noch immer nicht gescheit über die rückseite meiner tv-bank verkabelt habe. anfangs hab ich sie einfach so "provisorisch" angesteckt, weil ich dachte, muss sie sowieso noch flashen und so. Aber das hab ich ja sowieso nur beim ersten mal mit DreamUp gemacht um die neuste Originale aufzuspielen, dann hab ich sowieso immer über WEB-IF geflasht. Wirklich blöd von mir, vor lauter bequemlichkeit, weil es halt immer etwas blöd ist Kabel bei der Öffnung an der Rückseite meiner TV Bank durchzuziehen, bei dem ganzen Kabelsalat der da besteht, überhaupt wenn ein externes netzteil vorhanden ist wie bei der dream.


    trotzdem, ich hoffe, einer von Euch kann sich mir erbarmen und mir so schnell wie möglich mitteilen, ob ich es mal mit dem Netzteil versuchen kann. Ich halte diese Ungewissheit einfach nicht aus.....


    Mann, meine dream ist mir in der kurzen zeit wirklich ans herz gewachsen. kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne gehen soll. kein spass. Ausserdem sind die 320€ auch kein Klacks für mich. Wäre echt ver**m*t bes**i*sen, wenn das teil jetzt hinüber wär. das tät ich nicht so schnell verkraften. dann wieder mit meinem alten billigsdorfer IDTE (Opticum Clone) Receiver fernsehen. ich wills mir ganicht ausdenken.


    Danke im Voraus!


    EDIT:
    Hätte hier auch noch ein Netzteil von einem Xtreamer Mediaplayer/Streaming Client, das nahezu die gleichen Werte hat.
    Input: 100-240V~50/60Hz 1.0A
    Output: 12V, Gleichstrom 2A, links - rechts + symbol
    efficiency level: IV


    Beim DM 500 HD Netzteil ist alles gleich nur sind da bei Output 3A nicht 2A

  • sorrry, der saturn typ istn trottel :)


    das NT is viel zu schwach!



    das 2A netzteil was du hast, kannst du zum probiern nehmen.


    aber achte auch die polarität des 12V steckers! und auch ob die steckergröße passt!


    wenn das geht, kannst dir entweder bei dream ein neues ordern, oder selber eins kaufen, sollte aber dann schon 12V und die 3A wie das original haben.


    das Saturn dings hat nur 700mA! im besten falle rauchts ab :)


    i würd zum saturn gehn, sagen, DER hat gesagt das geht, nun is meine box tot! du willst den schaden ersetzt haben :hurra: :hurra:


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Standart-Netzteil der DM500 ist ~ 3000mAh bei 12V ! Tausche das Hama-Spielzeug um, laß Dir eines mit o.g. Leistung geben.
    Auch das kannst Du dann wieder hintragen, innerhalb 14 Tage nach Kauf solltest Du das aber schon machen !
    Holen , probieren und wieder hintragen, wenn Du es nicht behalten willst.
    Dürfte nicht teurer sein als bei DMM.

    . . . and I think to myself, what a wonderful Dream . . .

  • ja, hab ich mir eh schon sowas gedacht. Typisch für den Laden. Servicewüste und inkopetente Verkäufer. Leider war das der einzige laden, den ich zu der zeit als das ganze passiert ist, noch erreichen konnte.


    Also man hat mir sicher angesehen, dass ich verzweifelt etwas bestimmtes suche. denkt ihr , da hätte mich wer angesprochen, wie er mir helfen könnte. im gegenteil. die verstecken sich richtig. dann hab ich noch so nen ziemlich unmotiviert wirkenden kit angesprochen, der scheinbar dort zu arbeiten schien, (warscheinlich waren grad alle verstecke belegt) ob sie univeralnetzteile hätten. "Nein haben sie nicht, nur ladegeräte" kam die prompte antwort. als ich dann doch noch nen "verkäufer" finden konnte, der mir das scheinbar einzige modell zeigen konnte, hab ich ihn noch extra gefragt, wegen der Ampere, ob das passt und so. Er: "Ja sicher, passt schon" (nochmal auf die packung geschaut) "ja sicher klar das passt" Ich kenn mich mit diesen elektrischen Dingen leider nicht sonderlich aus, deswegen hab ich gedacht, nachdem der in so nem Laden arbeitet, könnte man ja erwarten, der weiss bei so dingen bescheid. aber bevor der sagt, er weiss es nicht, oder vielleicht jemanden versierteren fragt, gibt der mir lieber das falsche netzteil für meine box. vielleicht taktik. dann muss ich ne Neue kaufen. Vielleicht bei saturn^^ Ne, ganz eindeutig, lieber ne falsche Auskunft geben, als sagen ich weiss es nicht damit man vielleicht noch was um 20€ verkauft um etwas um 300€ zu zerstören. Okay, muss auch zugeben, war schon kurz vor Ladenschluss, aber trotzdem. Wenn ich selber nicht so im Stress gewesen wäre und nicht nach jedem Strohhalm gegriffen hätte, die Ungewissheit bzgl der box zu beseitigen, hätt ich wohl besser selber die aufgedruckte tabelle gelesesen. aber wie gesagt, war auch im stress halt.


    Ist so ne eingeschweisste Verpackung gewesen, die man nur aufschneiden kann. Hab dabei leider etwas von dem bedruckten Karton der eingelegt ist, weggeschnitten. Hoffe das macht keine Probleme, wenn ich das Teil dann zurückgebe, gegen cash, was kein problem sein sollte, wenn es nicht passt, wie mir versichert wurde. Denke nicht oder? Ich mein die müssen das Teil ohehin zurückschicken zum wiederverpacken oder? dan werden die ja wohl auch noch so nen karton haben. hoffe die wollen mir keine sc**iss Gutschrift aufzwacken.


    Wenn zu wenig Ampere sind, kann die Box abrauchen? Nicht das Netzteil? Wie gesagt kenn mich bei Elektrokram leider nicht wirklich aus. Meiner Logik nach kann die Box doch nur abrauchen wenn zuviel Spannung reingejagt wird oder? Bei zuwenig hätte ich eher gedacht, dass die Box einfach nicht startet, oder das NT abraucht. oder wie ist das?
    Ist es dann nicht auch gefährlich das Xtreamer Netzteil mit 2A statt 3A zu verwenden?
    @ Handycracker2k2
    wie meinst du das auf polarität achten? steckergrösse passt, hab ich bereits probiert (in ausgeschaltenem zustand natürlich) sonst hätt ich die werte ja erst garnicht gepostet, wär ja sinnlos.


    ich weiss nicht, bei dream ordern, ob ich das aushalte so lange. Erstens die Ungewissheit und Zweitens solange ohne dream. Kanns mir einfach nichtmehr vorstellen ohne. Kurzum. Das würd einfach zu lange dauern. Ich hab die box bei nem Internet-Abholshop hier vor Ort gekauft. Glaubst du ich könnte es da mal probieren? Die haben lokale Vertragswerkstätten. Weiss ich. Aber Dream lässt warscheinlich nicht in solchen Werkstätten reparieren oder?


    Wie ist das eigentlich in dem Fall wegen der Garantie? Ist es so wie ich annehme, dass die da nicht greift, wenn man übers Netzteil stolpet oder dgl, weil man selber dafür su sorgen hat, das alles so angesteckt ist, dass sowas nicht passiert? Lieg ich da richtig? Ist nämlich nur ne Vermutung von mir, die mir halt logisch vorkommt. die gesetzeslage kenn ich da nicht.

  • Wenn das NT zu schwach ist , geht die Box nicht kaputt.
    Die Polung: auf dem NT der Dream ist ein kleines Symbol, darauf ist der Stecker mit der Polung abgebildet.
    Meistens ist "+" innen und "-" außen. Das muß an dem Test-NT genauso sein !

    . . . and I think to myself, what a wonderful Dream . . .

  • Zitat

    Original von dreamon256
    Standart-Netzteil der DM500 ist ~ 3000mAh bei 12V ! Tausche das Hama-Spielzeug um, laß Dir eines mit o.g. Leistung geben.
    Auch das kannst Du dann wieder hintragen, innerhalb 14 Tage nach Kauf solltest Du das aber schon machen !
    Holen , probieren und wieder hintragen, wenn Du es nicht behalten willst.
    Dürfte nicht teurer sein als bei DMM.


    also beim saturn wo ich war, hatten sie überhaupt nur das eine universalnetzteil. wie gesagt, das ganze ist so etwas nach 19 uhr passiert. und da haben nicht mehr so viel läden offen. war halt so, dass ich unbedingt wissen wollte, ob es wirklich nur das NT ist, ob nicht was schlimmeres bei der box ist verstehst du? macht mich jetzt auch ganz verrückt. Das und die Tatsache, dass ich eswirklich keinen tag ohne meine geliebte Dream aushalte. Ist warscheinlich auch, weil ich sie noch nicht sooo lange habe und sie einfach noch immer voll geil finde und gern daran rumbastle "images, plugins...." Ausserdem hab ich bei meinem alten Receiver nur SD und weit weniger Programme. Glaub garnicht, dass ich den noch anstecken werde bis morgen. hoffe nur das mit dem zurückgeben beim saturn haut hin, weil ich ja beim aufschneiden eine ecke vom karton mit weggeschnitten habe.


    Ich hoffe nur alles wird gut. die dream ist mein neues baby. mein liebling quasi. wenn es was schlimmeres wäre ....nicht auszudenken.......eine wahre Tragödie.......und ich bin jetzt nicht wirklich sarkastisch......sind meine wahren gefühle^^ :winking_face:

  • nö also bei zu wenig ampere vom netzteil kann das netzteil abbrennen, die box normal nicht (möglich ist jedoch alles, die gründe hierzu zähl ich aber jetz ned auf *g*)



    2A haben für kurze zeit auch spielraum um 3A abzugeben, die box saugt ja nicht ständigt 3A, das is ja eh normal großzügig dimensioniert.
    zum thema fachverkäufer: da gibts viele wurstsemmelfachverkäufer die glauben sie können auch elektronik und co verkaufen :)


    wegen polarität:


    die dreambox benötigt einen positiven mittelpin (wie die meisten geräte), gibt jedoch einige exoten geräte die haben einen negativen mittelpin!


    jedoch muss(*gg* witzig, da es einige hersteller nicht für nötig halten...) die Polarität am netzteil angeschrieben sein!


    siehe hier:


    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20071107142818


    du brauchst das LINKE symbol! positiv in der mitte(der pin)


    mfg hk2k2

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E




  • ja, genau das ist auf dem xtreamer netzteil. hab ich auch in meinem startpost beschrieben. Nur hab ich als Elektronoob da so umschrieben

    Zitat

    Original von sunsun82
    Output: 12V, Gleichstrom 2A, links - rechts + symbol

    :winking_face:


    jetzt weiss ich wenigsten wofür das steht.

  • najo, wenn das symbol gespiegelt wäre, wärs aber falsch XD


    steck an das ding und gut is :)

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Die Idee mit dem Uni-NT wäre mir auch eingefallen, aber es gibt Austausch-NT für Laptops etc.. Die gibt es auch mit 12V und 3A - aber auf Stecker und Polung achten !
    Hatte mir testweise für eine DM100 ein solches geholt - liegt jetzt im Keller - die DM100 hatte ein Tunerdefekt :frowning_face:

    . . . and I think to myself, what a wonderful Dream . . .

  • Ein Stein fällt mir vom Herzen!!!!!


    Dream startet mit dem Xtreamer-Netzteil wieder. Meine Vermutung war doch richtig. Hätte mich eigentlich auch gewundert, weil am Stromanschluss der Dream war nix (ausgebrochen oder dgl. wie man von stolper-laptops kennt)


    Trotzdem, es ist einem nicht richtig wohl, wenn seine Dream kein Lebenszeiten von sich gibt. Das Saturn Teil hätt ich mir sparen können. Aber es war eben kurz vor Ladenschluss und das hätt mich bis morgen nach der Arbeit nicht in Ruhe gelassen. Wegen dem xtreamer netzteil war ich mir nicht sicher und zum posten war die zeit zu kurz. Hoffe nur ich werd das Saturn-Teil gegen Cash-back wieder los.


    Wäre es riskant für die dream, wenn ich sie nur heute abend mit dem xtreamer netzteil betreiben würde? Morgen abend würd ich dann eben ein passendes NT im Baumarkt oder sowo kaufen.


    Wegen der Garantie? Hätte ich da eine Chance?

  • Garantie hast Du in solch einem Fall bestimmt nicht und ein Netzteil vom Baumarkt geht überhaupt nicht. Kauf Dir ein Original beim Sponsor und pass nächstes Mal besser auf.

  • Glaube nicht, aber Versuch macht klug :winking_face: Mit dem 2A-NT kannst Du erstmal schauen, belasten würde ich das aber nicht ( Aufnehmen, streamen etc. )


    PS.: hatte das o.g. damals bei Ebay geholt, ist kein originales, aber für
    Dream´s geeignet.


    PS2.: schau nach "netzteil +12v +3a" da kommen etliche hundert :winking_face:

    . . . and I think to myself, what a wonderful Dream . . .

    2 Mal editiert, zuletzt von dreamon256 ()

  • Zitat

    Original von bukowsky
    Garantie hast Du in solch einem Fall bestimmt nicht und ein Netzteil vom Baumarkt geht überhaupt nicht. Kauf Dir ein Original beim Sponsor und pass nächstes Mal besser auf.


    wie meinst du beim sponsor? meinst du beim shop wo ich es gekauft habe?
    weiss nicht ob die eines haben. ist eigentlich weniger ein satshop, ist mehr so Richtung allgemeine Unterhaltungselektronik.


    Mir gehts nicht darum, Garantie zu erschleichen. War ja mein Mist, und die sind zu mir ja auch immer kolant gewesen. So hatte ich vor der 500 HD ein paar Tage eine Kathrein 912, die sie dann ohne Abzüge zurückgenommen haben, als ich mich auf die 500 HD umentschieden habe. Wollte nur wissen, ob bei sowas Garantie besteht, aber im nachhinein ist mir die Antwort irgendwie auch klar, wollt es nur nochmal von jemanden anderen hören.


    also Universalnetzteil ist überhaupt nicht zu empfehlen? auch keines mit der richtigen Spannung. Oder nur nicht vom Baumarkt? Gibt vor Ort einen guten Elektronikladen mit sehr kompetenten Verkäufern, krasse Gegenteil vom Saturn, auch vom Angebot her. Vielleicht hätten die ein Universalteil das taugt, ist übrigens der gleiche Inhaber wie vom webshop von dem die 500HD ist.

  • jo aber 100% davon sind meist der größte china schrott ohne jegliche eingangsfilter und schutzbauteilen :=)


    hab mir auch so eins mit 6A gekauft, um mein DM7500 Projekt zu realisiern, und als ich das NT sah, gleich mal schock bekommen!


    keine LC ausgangsfilter, keine eingangsfilter...


    hab dann alles nachgemoddet, nun rennt alles super :)




    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



    Einmal editiert, zuletzt von Handycracker2k2 ()

  • so, hab beschlossen, dass die dream erstmal aus bleibt. ne zwangspause macht. das mitn xtreamer netzteil ist mir zu riskant. wenn man die beiden NT rein optisch vergleicht, kann man sich ja irgendwie schon denken, dass das wohl qualitative Unterschiede bestehen. Das vom Xtreamer ist ja so eines was in nem Steckergehäuse steckt. Will da einfach nichts riskieren.


    Dank Euch weiss ich jetzt zumindest, dass sich der Schaden mit kaputtem NT in Grenzen hält, und das lässt mich schon viel besser schlafen heute :winking_face:


    werd dann morgen mal sehen, dass ich ein Ersatz-NT bestelle. Hoffe das ich das Saturn-Teil ohne grosse Verluste loswerde.


    Möchte nochmal allen danken, die hier mitgeholfen haben. Ihr wart mir echt ne Hilfe in diesen schweren Stunden......;-)


    Vielen Dank!

  • hi,


    muss den thread nochmal aufmachen. Hab noch immer kein neues Netzteil. Hab bis jetzt das Xtreamer NT mit 2A benutzt, gab soweit nie Probleme. Nichts desto trotz möchte ich nun mal sehen, dass das mit dem NT erledigt wird. Hatte einfah viel um die Ohren in letzter Zeit.


    Hab bei Dream einen RMA Antrag gestellt, allerdings soll ich das alte Netzteil einschicken. "Please send the defective units stamped, in an adequate carton for checkup to....." heisst es in der Mail.


    Wenn die das Netzteil untersuchen werd ich wohl keinen Garantieanspruch kriegen, weil ja ein mechanischer Defekt vorliegt, das NT halt eben nicht einfach so von allein abgeraucht ist.


    Also kann mir das ganze Prozedere schenken und gleich ein neues NT bestellen, denk ich mir.


    Ich bin bei amazon auf 2 kompatible geräte gestossen.


    Hier ein Universalnetzteil und hier ein NT für einen TFT, der wohl auch passen dürfte. Beim TFT NT steht noch optional 36W dabei. Wäre das passend für die 500 HD?


    Denke wohl das Universa-NT wäre besser oder? Der Preisunterschied ist irrelevant.
    Könnte man so ein Netzteil bedenkenlos als Ersatz nehmen? Oder gibt es da gröbere qulitative Untschiede? Dann würd ich mir natürlich auch ein originales Dream-NT bestellen. Schliesslich hat die Dream ja auch Ihren Preis gehabt, da werd ich ja nicht wegen der paar Euro fürs NT irgendwas riskieren, was die Dream schädigen könnte. Wenn es allerdings mit dem Wentronic-NT auch rund laufen würde, könnt ich mir schon etwas Geld ersparen. Die ganze Sache ist ja schon ärgerlich genug.


    mfg
    sunsun82