Fernbedienung

  • ich hab keine erfahrung mit die "alte" art, bin erst letztes jahr bei E2 eingestiegen, muss sagen ich finde die belegung "logisch"


    Aber:
    De gustibus non est disputandum


    :winking_face:


    Bernd

  • Guten Abend Kollegen !


    Sehe grad das hier schon einige interessante Sachen geschrieben wurden !


    Mr.Bunny: Die Infobar kam mit 1x "Info", wenn man während die Infobar eingeblendet war ein zweites Mal "Info" drückte


    kam die Filmbeschreibung. Mit "OK" die Kanalliste, was glaub ich bei gut 95% aller sich am Markt befindlichen Receiver so ist.


    Genauso wie das Up/Down auch Rauf/Runter ist. Das war schon bei der guten alten Dbox2 so. Und es war umschaltbar!


    Allerdings waren bemi Neutrinostandart die links/rechts und Bouquettastenfunktion verdreht.Die Keymap hab ich immer umgeschrieben.


    Beim erscheinen der 7000er (mit blauem Display!) war es dann richtig.


    Da bei E2 die "Info" schon anders belegt ist hab ich mir für die Infobar die "Exit" genommen.


    Bschaar: Ja,ja die alten Lateiner! Recht hatten sie!


    Pasquino: Danke für den seelischen Beistand, das ist Balsam für die Seele :winking_face:


    Jogi29: So, werd mal mein Keymap hochladen und dann deine probieren
    und dann das mit dem Script.


    Wer mal probieren will:


  • @ Mr. Bunny


    Gut, das ist wenigstens eine Erklärung, die nachvollziehbar ist und einleuchtet (also das mit der Infobar :winking_face: ). Für mich (aber ich spreche nur für mich) ist diese Info nicht so wichtig, dass ich diese mit einem Tastendruck (schon gar nicht mit der OK-Taste) aufrufen möchte. Ich checke diese Infos ab dem LED-Display der Box (aber halt weil die 8k eben ein grosses Display hat und solche Infos gut dargestellt werden).


    Trotzdem möchte ich mich Pipsi anschliessen. Bei allen anderen Receivern, die mir bis dato untergekommen sind, ist es einfach so, dass bei (sorry für die gebetsmühlenartige Wiederholung) Druck der "OK"-Taste die Senderliste geöffnet wird und bei Cursor UP bzw. DOWN ein Senderwechsel erfolgt ....


    Ich versuch diesen Standpunkt mal mit folgendem Vergleich näher zu erläutern: Es mag ja sein, dass der Wankelmotor dem Ottomotor vom Prinzip her überlegen ist. Warum hat sich der Wankelmotor denn bis heute nicht durchgesetzt ?


    Aber wirklich, ich will nicht streiten. Mir scheint es einfach prüfenswert, wenn die in diesem Thread (und auch in zahlreichen anderen Beiträgen) vorgebrachten Punkte vielleicht eben aufgenommen werden. Denn mit den Dreamboxen wird ja noch weit exotischeres angestellt, als dass diese dazu gebracht werden, Tastenbelegungsalternativen zur Verfügung zu stellen bzw. zu halten.



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Einmal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • Zitat

    Original von Bschaar
    achtung OT:


    ich preferire ein Boxermotor :grinning_squinting_face:


    Bernd



    Ebenfalls OT: Na ja, solange Du nicht mit einem Elektroauto kommst ... :366: Ende OT



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Ja, am liebsten mit Porsche drumherum :grinning_squinting_face:


    Jogi29: Hab mal in deine Kexmap gesehen, auf den ersten Blick gleich. Einen Zweiten hab ich noch nicht geworfen. :winking_face:


    Hab das S88keymaptausch.sh eingefügt und angesehen, aber die Funktionsweise nicht ganz verstanden.


    Es kopiert die Kexmap von home/root nach usr/share/enigma2 wo es ja auch heimisch ist. Aber: Wie kommt es in home/root?


    Und warum brauch ich deine InfoBarGenerics.py ? Die hab ich noch nicht auf der Box.

  • Aha, na gut aber das hast du mir unterschlagen ;).


    Mhh, für die Bouquettasten also? Aber wenn ich meine Keymap verwende dann gehen sie gleich, und nicht erst wie


    bei deiner wenn man in der Kanalliste ist. Denn meiner ist größer als deiner !


    Äh wollte sagen meine. :winking_face: Um fast 2kB ! Danke vorerst und gute Nacht, ist ja schon spät!

  • Hey,


    wenn Du dir schon einen Reciever kaufen gehsr, bei dem Dir das Bedienkonzept nicht gefällt, dann ändere es doch.
    Kauf Dir eine Fernbedienung von Logitech und definiere deine Tasten nach deinem Gusto, so bist du Updatesicher und kannst nach beliben den Reciever tauschen, wenn Dir etwas nicht passt.


    P.S. Bedienkonzept der DBox mit 5 Tasten war echter Mist.


    Nobby1704