iCVS: Integration kernel-module-cdc-acm?

  • Hallo,



    danke ist die untere datei auch für die DM 8000 geeignet?



    Gruß

    PIONEER 5090 H
    PANASONIC TH-42 STW 60

  • Kann ich nicht sagen, auspacken und ausprobieren, ansonsten Warten, Schaedelmeister ist ja schon dabei...


    Macht auch nur so Sinn, sonst ist beim nächsten Update wieder alles hin.


    gruß pclin

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Habe mal task-icvs.bb ein wenig erweitert.



    Wobei die bins für alle Boxen zu bauen eigentlich Unsinn ist. Die sind immer alle gleich !

    Code
    debian@P3:/media/disk/dream/dm800/build$ bitbake task-icvs
    NOTE: Handling BitBake files: \ (8190/8190) [100 %]
    NOTE: Parsing finished. 7548 cached, 316 parsed, 326 skipped, 2 masked.
    NOTE: Resolving any missing task queue dependencies
    NOTE: Preparing runqueue
    NOTE: Executing runqueue
    NOTE: Running task 486 of 2249 (ID: 2213, /media/disk/dream/dm800/openembedded/recipes/xorg-proto/fixesproto_4.1.1.bb, do_setscene)
    NOTE: Running task 487 of 2249 (ID: 2214, /media/disk/dream/dm800/openembedded/recipes/xorg-proto/fixesproto_4.1.1.bb, do_fetch)
    NOTE: Running task 488 of 2249 (ID: 2215, /media/disk/dream/dm800/openembedded/recipes/xorg-proto/fixesproto_4.1.1.bb, do_unpack)
    NOTE: Unpacking ../../sources/fixesproto-4.1.1.tar.bz2 to tmp/work/mipsel-oe-linux/fixesproto-1_4.1.1-r1/


    gruß pclin

    5 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • @ pcilin, wird bei dir denn das modul


    kernel-module-fb


    gebaut??? Der packt das Image ja nicht, weil er die oben angehangene FM ausgibt. fb hört sich bei mir auch irgendwie nach Framebuffer oder so an :frowning_face:
    Das hatte der noch nie angemeckert und das y bei fb habe ich nicht gesetzt. Die dm8000.conf wurde ja auch nicht verändert, da steht aber das Modul drin:


    Code
    MACHINE_ESSENTIAL_EXTRA_RDEPENDS_2.6.18 = "\
    	kernel-module-fb \


    der müsste ja dann auch früher gemeckert haben beim packen des Image. Sehr seltsam!

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Okay, eben nochmal geschaut. Im originalen steht:


    CONFIG_FB=m


    Aber das habe ich doch gar nicht geändert... Eigentlich :)
    Ich setze das wieder auf m und gut ist.

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • So, habe jetzt alles so eingebaut und übernommen.
    Nun brauchen wir noch nen Logfile für den Release Text :grinning_squinting_face:


    Was genau haben wir denn jetzt alles gemacht


    - crossEPG kann nun entfernt werden (hoffe ich - müsste dann getestet werden)
    - fit gemacht für USB_ACM


    usw. :)

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Vom FAT booten kannst du jetzt aber immer noch nicht :)


    Aber das testen wir erstmals mit OoZooN seinen Images durch, dann denke ich ist es sowieso gescheiter das ins CVS einchecken zu lassen das es alle Images können, weil di Anpassung in der devconfig ist eigentlich lächerlich.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Habe ich was verpasst? Was brauchste denn im Kernel?

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Okay, ich checke das mal eben und schaue was ich machen kann!

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Okay, auch hier bei allen Boxen angepasst, außer bei der DM7025

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Zitat

    Original von Schaedelmeister
    Okay, auch hier bei allen Boxen angepasst, außer bei der DM7025


    dort müsste es aber genauso gehen (wenn es nicht eh schon drinnen ist, weil beim alten Kernel funktionierte das FAT booten ja)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Jetzt bekomme ich das Image nicht mehr gebaut:


    Code
    ERROR: see log in /home/linux/oe/dreambox/dm8000/build/tmp/work/dm8000-oe-linux/dreambox-image-1.0-r0/temp/log.do_rootfs.27685
    NOTE: Task failed: /home/linux/oe/dreambox/dm8000/build/tmp/work/dm8000-oe-linux/dreambox-image-1.0-r0/temp/log.do_rootfs.27685
    ERROR: TaskFailed event exception, aborting
    ERROR: Build of /home/linux/oe/dreambox/openembedded/recipes/images/dreambox-image.bb do_rootfs failed
    ERROR: Task 9 (/home/linux/oe/dreambox/openembedded/recipes/images/dreambox-image.bb, do_rootfs) failed
    NOTE: Tasks Summary: Attempted 2663 tasks of which 2649 didn't need to be rerun and 1 failed.
    ERROR: '/home/linux/oe/dreambox/openembedded/recipes/images/dreambox-image.bb' failed
    linux@linux:~/oe/dreambox/dm8000/build$


    Log:



    Habe aber in der dm8000.conf die Sachen:


    Code
    kernel-module-nls-iso8859-1 \
    	kernel-module-nls-iso8859-15 \
    	kernel-module-nls-cp437 \
    	kernel-module-nls-cp850 \
    	kernel-module-nls-utf8 \


    entfernt :frowning_face:

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Zitat

    Original von Schaedelmeister
    Okay, eben nochmal geschaut. Im originalen steht:


    CONFIG_FB=m


    Aber das habe ich doch gar nicht geändert... Eigentlich :)
    Ich setze das wieder auf m und gut ist.


    CONFIG_FB=y ist aber Standard !


    Habe ich noch nie anders gesehen..


    Wurde auch nie ein fb-moduke gebaut, das muss in den kernel !


    Bei mir wird, wie schon geschrieben, die kernel module gebaut (gepostete defconfig)


    task-icvs.bb ist auch durchgegangen. Image wurde gebaut !


    Ich habe aber alles hinternander mit bitbake gebaut, und noch nicht probiert es ins dreambox-image.bb reinzusetzten !


    gruß pclin


    defconfig von mir reinkopiert
    task-icvs.bb erstellt und reinkopiert

    Code
    bitbake -c clean linux-dm800-2.6.18
    bitbake linux-dm800-2.6.18
    bitbake dreambox-image
    bitbake task-icvs

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Liste der gebauten module:


    gruß pclin

  • ich glaueb die kernel module brauchst du nicht entfernen, wenn die auf y stehen werden sie in den kernel gehämmert und einfach nicht als module gebaut

  • defakto bekomme ich nach der gutemine Änderung das Image nicht mehr gebaut. Und NUN??? :)

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Ja, aber wenn ich das in der dm8000.conf gelöscht habe, dann sollte er das doch auch nicht mehr anmeckern. dreambox-image habe ich auch gecleaned vorher

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Zitat

    Original von gutemine
    ich glaueb die kernel module brauchst du nicht entfernen, wenn die auf y stehen werden sie in den kernel gehämmert und einfach nicht als module gebaut


    Genau so isses


    =y wird in den kernel gebaut
    =m module wird erstellt


    und fb (framebuffer) gehört in den kernel


    gutemine braucht doch bestimmt das hier, oder so ähnlich... (FAT, MSDOS und VFAT sind ja Standard mässig auf =Y also im kernel )



    gruß pclin

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()