Dateien werden nicht richtig angezeigt

  • Hallo,


    habe meinee DM800 per ciifs an das NAS gemountet.
    Funzt alles super.


    Leider werden einige MP3 dateien nicht richtig angezeigt, und lassen sich nicht abspielen.
    Anstelle von "Can't" steht z.b. "Can?t"


    Auch umlaute werden nicht richtig gezeigt.


    Auf der DM7000 ist das nicht.


    Sowohl im Media player als auch im Datei Manager.


    Danke


    Klaus

    Dream 7000s, 160GB HDD, 128MB USB
    Dream 500s
    Dream 800s, 500GB HDD
    Dream 600PVR, 120GB HDD
    19,2; 28,2; 13 Grad, NAS per CIFS

    Edited once, last by klausmariusmeier ().

  • Hallo,


    habe nach längerem suchen hier im board folgendes entdeckt.


    https://www.i-have-a-dreambox.…ght=&hilightuser=0&page=2



    In der Datei etc\auto.network


    iocharset=utf8 eingefügt


    Filme -fstype=cifs,rw,soft,rsize=2048,wsize=2048,iocharset=utf8, user=user,pass=passwort ://192.168.10.10/filme


    Jetzt gehen alle zeichen,


    aber da ich es im blue panel GP3 eingerichtet habe, sollte es doch automatisch funzen, sowie bei der DM7000


    Danke

    Dream 7000s, 160GB HDD, 128MB USB
    Dream 500s
    Dream 800s, 500GB HDD
    Dream 600PVR, 120GB HDD
    19,2; 28,2; 13 Grad, NAS per CIFS

  • vielleicht nützlich für die Enwickler...


    DM8000:


    Gemini 4.7
    kein Problem mit Sonderzeichen:
    Video -fstype=cifs,ro,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=user,pass=pass ://192.168.0.23/Video


    Gemini 5.1
    Dann Umstieg auf Gemini 5.1 - Sonderzeichenprobleme gelöst mit:
    Video -fstype=cifs,ro,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=user,pass=pass,iocharset=iso8859-15,codepage=cp850 ://192.168.0.23/Video


    nicht funktioniert hat:
    fstype=cifs,ro,soft,rsize=8192,wsize=8192,iocharset=utf8, user=user,pass=passwort ://192.168.0.23/Video


    GP3
    wieder Sonderzeichenproblem - gelöst mit:
    fstype=cifs,ro,soft,rsize=8192,wsize=8192,iocharset=utf8, user=user,pass=passwort ://192.168.0.23/Video


    nicht funktioniert hat die Lösung für Gemini 5.1
    fstype=cifs,ro,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=user,pass=pass,iocharset=iso8859-15,codepage=cp850 ://192.168.0.23/Video


    maxmaximax

  • seit wann im GP3...


    ich hatte GP3 am Wochenende neu aufgesetzt inklusive alle Updates und konnte es nur wie oben lösen.


    ist etwas merkwürdig

  • aus dem releasetext vom v0.21-r8

    Quote

    * Im Automounteditor können die Parameter jetzt einzeln gesetzt werden. Bei cifs/smbfs zusätzlich den Parameter "iocharset" mit aufgenommen.

    dau bleibt dau, daran kann der beste dev nichts ändern<br><br>

  • verstehe... iocharset muss ab nun bewusst gesetzt werden - geht nicht ohne diesen Parameter (so wie früher).


    hab den Automount-Editor eigentlich nie verwendet sondern immer manuell die auto.network angepasst.


    Danke