Ich finde es schade das es das Gemini nicht mehr als komplettes Image gibt

  • Hallo,


    wo ich jetzt nach langer Abwesenheit mal wieder die Box updaten wollte musste ich ja lesen das es das Gemini nicht mehr als Images sondern nur noch als Baukasten System gibt.
    Das finde ich natürlich sehr schade. Ich als fauler und vorsichtiger Mensch finde ein Komplettes fix und fertig Image natürlich viel schöner. Da mögen mir ja so einige wieder sprechen aber ich bin der Meinung das so was auch zu Problemen führen kann. Wenn jetzt das Grund Image nicht mit dem GP3 Plugin richtig rund läuft was dann?
    " Ja dann nimm das iCVS" werden dann einige sagen aber dann könnte man doch gleich beides zusammen Packen.....
    Ich verstehe nicht warum es zu diesen Sinneswandel gekommen ist hat doch Jahre lang super funktioniert.
    Man hätte doch auch zweigleisig fahren können einmal Komplett und einmal als Plugin.


    Gruß
    Ghost_2004

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)

  • Wenn man zweigleisig fahren möchte braucht man aber auch die Doppelte Entwicklungszeit.


    Was ist gegen ein immer aktuelles Image und ein immer aktuelles
    Gemini-Plugin auszusetzen ?


    Seither musten die User immer 1-2 Monate auf Updates warten mit dem GP3 Plugin gibt es diese nun Tagesaktuell.


    Wenn alles läuft dann brauchst du deine Box nicht mehr neu zu fashen sonder nur per Fernbedienung updaten.


    Du hast ein sauberes Enigma drauf.


    Wenn du das iCVS oder ein DMM CVS nimmst bist du immer auf der richtigen Seite.


    Mir würden sicher noch mehr Gründe einfallen aber es ist bereits so zu spät dazu.


    Und die Download Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.


    Anfangs als die Idee aufkeimte war ich einer der Kritiker im Team dieser
    Idee aber nach den ersten Teste war ich einfach nur begeister von der Idee.

  • @ Ghost_2004,


    Habe auch das selbe reaktion gehabt als du jetzt, wenn ich es erfahren habe das kein komplette Gemini geben wird. Aber jetzt bin ich auch die meinung das es doch das richtige weg war.


    Öfteres ist es passiert, das eine neue Gemini raus kahm, und nach kurze Zeit änderung im CVS durchgeführt worden sind, das Gemini wieder veraltet war. ;(
    Jetzt kann dies nicht mehr passieren. GP3 wird immer im neuste stand sein ;)


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • @ Ghost_2004



    Als "Fast-nur-User" kann ich mich der von meinen beiden Vorpostern geäusserten Meinung vorbehaltlos anschliessen.


    Ich habe zuerst (aus ähnlichen Überlegungen wie Du) etliche Zeit gezögert, bis ich von GP2 5.1 auf GP3 umgestiegen bin. Nach der Lektüre der entsprechenden Beschreibungen und Erklärungen zum GP3 hatte ich zuerst auch den Eindruck, es handle sich um eine Art "Flickwerk". Dem ist aber überhaupt nicht so. Die Trennung zwischen dem reinen Betriebssystem und den Erweiterungen, welche durch das GP3 angeboten werden, leuchtet mir je länger je mehr als der einzig logische und konsequente weitere Entwicklungsschritt ein.


    Und im übrigen muss ich festhalten, dass das Ganze (wenigstens bei mir) absolut tadellos und fehlerfrei funzt (inkl. Softwareupdaterei). Von daher kann ich Dir nur empfehlen, den Schritt zum Wechsel auf GP3 zu wagen.



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Hallo,


    ich muss ehrlich sagen das eure Argumente mir nicht so wirklich einleuchten.
    Mr.Bunny sagt: "Wenn alles läuft dann brauchst du deine Box nicht mehr neu zu fashen sonder
    nur per Fernbedienung updaten"
    wie funktioniert das? woher kennt der Updater wie er das Grundimage updaten soll/muss?


    Warum soll man denn das GP3 nur updaten können wenn es als Plugin installiert wurde?
    Wenn es gleich in einem Image 100% Angepasst eingebaut ist könnte man es doch genau so updaten und
    wenn dann noch das Images selber bekannt ist könnte man daran auch noch updates vornehmen oder?
    Wäre das nicht noch besser?


    Wie ist denn bei den anderen Imagebauer? Die bieten doch auch Onlineupdates für ihre Images an
    z.B. das Merlin2 oder das Newnigma2? Da bekommt man doch alles in einem. Was ist daran jetzt anders oder schlechter?


    Ich habe ja so einige Images ausprobiert auch das ICVS+GP3 aber bei mir neigte die Box dann zu Green Screen's
    und mir gefiel das neue Bluepanel auch überhaupt nicht. Da habe ich mit dem nächsten Image weiter getestet
    und bin jetzt bei diesem geblieben.


    Es kann ja sein das es so besser ist nur mich leuchtet das nicht wirklich ein.

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)

  • image ist geschacksache.... dann mach dir doch ein anderes drauf was dir gefällt .

    LG TIGGER


    Immer guter Laune ;) mit der Dreambox 8000ss HD + Gigablue Quart Plus mit OPENATV6.3 im Flash

  • @ Ghost_2004



    Wie schon TiggerBernd schreibt, ist die Wahl des Images natürlich Geschmackssache und wenn Dir ein Image gefällt, das Du online updaten kannst, dann hindert Dich ja niemand daran.


    Nur was zur Präzisierung:


    Man kann sowohl das Flashimage als auch das GP3-Plugin je separat updaten. Und das finde ich rein vom Ansatz her genial.


    Ich sehe das mit dem GP3 so: Dieses Plugin ist eine sinnvolle Ergänzung entweder der ICVS-Images oder der DMM-Original Images mit dem vollen Funktionsumfang der bisherigen Gemini-Versionen.


    Aber eben, jeder richtet sich seine DB so ein, wie er will.



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Edited once, last by Pasquino ().

  • Quote

    dann könnte man doch gleich beides zusammen Packen.....


    Das wäre aber nicht intelligent :tongue:

    no brain no pain! :495:
    Auf gar keinen Fall die GP-Wiki lesen!!
    sie könnte Deinen Kopf zu schwer für Deinen Hals machen :D
    :sonne:458859-modellist-gif


    attachment.php?attachmentid=158292 Wir wollen uns für das Update bedanken!!
    attachment.php?attachmentid=204594

  • Frage: wieso mach ich beim PC keinen Windos Neuinstall wenn ein Update für Word ansteht?

    no brain no pain! :495:
    Auf gar keinen Fall die GP-Wiki lesen!!
    sie könnte Deinen Kopf zu schwer für Deinen Hals machen :D
    :sonne:458859-modellist-gif


    attachment.php?attachmentid=158292 Wir wollen uns für das Update bedanken!!
    attachment.php?attachmentid=204594

  • ihr könnt ja jederzeit zu einen anderer image wechseln!
    soll ja noch andere gute geben ;)

  • Quote

    Original von nillebor
    ihr könnt ja jederzeit zu einen anderer image wechseln!
    soll ja noch andere gute geben ;)


    wo ?

    LG TIGGER


    Immer guter Laune ;) mit der Dreambox 8000ss HD + Gigablue Quart Plus mit OPENATV6.3 im Flash

  • Quote

    Original von nillebor
    ihr könnt ja jederzeit zu einen anderer image wechseln!
    soll ja noch andere gute geben ;)


    Stimmt Merlin2! Lässt sich erstens mit wenigen Handgriffen mit GP3 kombinieren und hat nicht, wie andere Images, unsinnigerweise autofs entfernt.

    Gruß maxmus69

    ***
    2x DM7080 HD - Merlin OE 2.5
    ***

  • Hallo!
    Nach langem überlegen habe ich mich doch durchgerungen das neue Images mit GP3 zu installieren.


    Dann erstmal der große Schock, alles sieht anders aus.
    Zum Glück hab ich dann den alten Skin vom Gemini gefunden, seitdem komme ich auch wieder zurecht und bin sehr zufrieden bisher.


    Nur das Youtubeplugin ist mir beim Aufrufen eines Videos leider abgestürzt, so dass ich die Box neustarten mußte.


    Sonst ist die Box sehr schnell, gerade bei HD+.
    Schade das ich keine fertigen Kanallisten mehr zum Download finde.


    Ich hoffe, dass schon oft angesprochende Problem mit dem Aufnahmepfad wird noch korrigiert.


    Was ich noch nicht gefunden habe, ist die Onlineupdatefunktion des eigentlichen Images.


    Gruß
    Tim

    Newigma2 Image im Einsatz

  • Quote

    Original von tim1980
    Schade das ich keine fertigen Kanallisten mehr zum Download finde.


    Dann schau mal im "BP => Addons => Sat+Kabel Konfiguration" was da liegt ;)


    Quote

    Was ich noch nicht gefunden habe, ist die Onlineupdatefunktion des eigentlichen Images


    Menu => Einstellungen => Softwareverwaltung => Software aktualisieren


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


  • Kanallisten gefunden, installiert aber anschließend nicht gefunden. Habe dann doch den manuellen Kanalscan gemacht, nun muss ich nur noch die Favoriten wieder neu erstellen.
    Erst nach dem Kanalscan waren dann die Kanallisten da, wie ich mir das vorgestellt habe.
    Die alte Kanalliste von Schädelmeister war übersichtlicher. :tongue:


    Ah, danke für den Tipp mit dem Onlineupdate, muss ich nachher mal gucken.


    Wie war das jetzt wenn ich NTFS nutzen will, ich hatte in einem anderem Beitrag gelesen das Kernel Modul nfsd muss gelöscht werden? Stimmt das?


    Danke für die schnelle Hilfe!


    Gruß
    Tim

    Newigma2 Image im Einsatz

  • Also ich find das neue System auch genial, und außerdem, wenn man das iCVS mit GP3 kombiniert, hat man im Prinzip ein volles Gemini, nur daß Image und Plugin getrennt bei Bedarf geupdatet werden können ;)
    Hatte am Anfang auch gezögert, vom 5.1er umzusteigen, vor allem weil OpenVPN und die Jukebox noch fehlten. Bin dann am 02.01. umgestiegen auf das iCVS usw und habe es noch kene Sekunde bereut, alle Configs liefen nach der Rücksicherung auf Anhieb.


    Und @ Tim1980: Nimm nicht den Youtube, sondern den Mytube-Player. Der funzt im iCVS endlich astrein! Damit Youtube-Videos sowohl ankucken als auch auf HDD zu speichern können ist einfach genial. So kann ich auch Videos in HD nutzen, meine Bandbreite reicht für Echtzeit leider nicht voll aus. ( 4 MBit über Astra2Connect)
    Und ebenfalls genial finde ich die Integrierung von CrossEPG im iCVS, ist für mich als Astra2-User hervorragend;) BTW: heute gab es ein Update dafür, beriets installiert;)

    1x DM8000SS, 1x DM800S, 2x DM 7020 , aktuelle Gemini

  • Quote

    Original von tim1980


    Kanallisten gefunden, installiert aber anschließend nicht gefunden.


    Setting werden automatisch neu geladen. Dies merkst du ja garnicht das es ausgetaucht worden ist. Erst beim auswählen der kanalliste solltest du es sehen das es ein ganz andere Setting ist.


    Achte darauf, das wenn du eine CVS image drauf hast, das unter Menu => Einstellungen => System => Anpassen, "Mehrere Bouquets erlauben" auf "ja" steht.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ich habe noch Fragen zum GP3:
    Das Ziel dabei ist es ja, die Box nicht zu überladen, reccourcen sparen usw..


    Also sollte das Gerät am Ende besser laufen als beim 5.1.


    wie sind:
    1) die Umschaltzeigen?


    2) immernoch laggs beim scrollen in der channellist bei laufendem HD-Kanal?


    3) Bootzeiten?

  • teste es denn, denn kannst deine eigene meinung machen!
    kannst dir ja ein backup von deinen jetzigen image machen, wenns dir nicht gefällt, denn spielst es zurück - dauert keine 5 min und ist alles wieder da!