Meldung: "...nicht genügend freier Speicherplatz..:" nervt!

  • Hallo


    Habe ein NAS (QNAP TS-110 Turbo NAS) erfolgreich installiert, ich kann wunderbar von der Dreambox 8000 auf das NAS aufnehmen.



    Wenn ich Timer auf dem NAS erstelle, dann kommt nachdem ich ein Verzeichnis darauf gewählt habe:


    "Es könnte sein, dass nicht genügend freier Speicherplatz auf der gewählten Partition vorhanden ist.
    Wollen Sie wirklich fortfahren?"


    Ich sage dann "JA", kann weitermachen, die Aufnahme funktioniert.


    Dennoch nervt diese "Zwischenbemerkung".


    Kann man diese abschalten?


    Danke und Gruss

  • wenn das so wäre könnte er ja nicht die filme aufnehmen....

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • mjbrunner
    die 500hd bei den kids und meine 800se nehmen beide auf die qnap auf, aber so eine meldung hab ich noch nie gesehen :tongue:


    wie hast du die qnap gemountet ?

  • JackDaniel


    Mit dieser Zeile hier:


    NAS-Aufnahmen -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.50:/Dreambox


    Aufnehmen und Abspielen geht ohne Probleme.
    Die Festplatte ist mit 2 TB so gut wie leer.



    Die Meldung nervt einfach!

  • aufnahmepfad hast du auch zur nas in den timer gemacht, da du noch ne interne platte hast!

  • hast du bei der freigabe Dreambox am nas noch einen unterordner ?

  • Den Aufnahmepfad im Timer habe ich korrekt zu
    /media/net/NAS-Aufnahmen
    gemacht, die Aufnahmen landen auch auf dem NAS am richtigen Ort...



    Das Verzeichnis /Dreambox auf dem NAS hat KEIN Unterverzeichnis.



    Gruss

  • und das ist der unterschied bei uns,ich hab welche und bekomme die meldung nicht :tongue:
    mach mal dort eines rein und ändere dein bookmark, bin mir sicher das es dann geht

  • Du meinst unter "Dreambox" noch ein weiteres Verzeichnis z.B. "movie".


    Und dann dort hinein die Aufnahmen machen?
    Und den Bookmark auf das Verzeichnis /Dreambox/movie?

  • Zitat

    Original von mjbrunner
    Du meinst unter "Dreambox" noch ein weiteres Verzeichnis z.B. "movie".


    Und dann dort hinein die Aufnahmen machen?
    Und den Bookmark auf das Verzeichnis /Dreambox/movie?


    ja genau so meine ich das :winking_face:

  • Danke für eure Tipps, leider hat nichts genutzt; im Gegenteil!


    Habe mir noch ein paar Greenscreens eingefangen, da ich "dummerweise" während einer Aufnahme die auto.network mit dem Mount geändfert habe und dann hat nach einem Neustart die Box das Verzeichnis nicht mehr gefunden.


    Jetzt bin ich wieder zurückgekehrt zum Verzeichnis /Dreambox, die nervige Meldung kommt immer noch, aber es ist nicht weiter schlimm....


    Gruss und danke für die Hilfe
    Marcel

  • Hallo, habe ein ähnliches Problem mit der roten "Time Shift" Taste an meiner DM800HD mit Gemini 5.1. Die Timeraufnahmen funzen bei mir ohne Problem, nur bei der roten Taste kommt "Speicherplatz zu klein <100MB" Der Pfad ist der gleiche wie bei der Zeit gesteuerten Aufnahme, da funz es :face_with_rolling_eyes:


    In meiner TS-209pro ist sind 2x 2TB verbaut. Platz ist also genug vorhanden :winking_face:

  • und warum machst du das dann nicht mit der unterordner, oder das mit dem symlink :face_with_rolling_eyes:
    mach es, oder leb damit :winking_face: