PlanerFS Terminplaner für ical-Dateien 3.05 update

Original von shadowrider

na das liest sich ja wie'n Schnulzenroman

:D

Original von shadowrider

aha, daran habe ich noch gar nicht gedacht, muss ich mir mal ansehen

edit hab dich falsch verstanden - Kategorie muss Feiertag sein, dann sollte es gehen

Äh ... Kategorie "Feiertag" in iCal ?
    Wiederholen : Jedes Jahr
    Ende : Nie
    Anzeigen als : Beschäftigt / Frei
    Erinnerung ..
    Teilnehmer
    Angänge
    URL
    Notiz

wie / wo Kategorie Feiertag ?

Original von shadowrider
    wie ist das eigentlich mit den Versionsnummern? anscheinend ist bei enigma die 1.2 älter als 1.12 - oder muss ich 1.20 machen?

ups ... ja 1.20 denke ich ... hoffe ich ... schluck :)

• also ical hat category, in Sunbird kannst du es auch eingeben

CATEGORIES

This property is used to specify categories or subtypes of the calendar component.

Non-standard and language property parameters can be specified on this property.

notfalls nimm den Editor und mach paar mal paste (duck und wech)

an irgendwas muss ja ein Kalender erkennen, was es für ein Ereignis ist, in deiner Liste ist nichts was man lt. Spezifikation nehmen darf

Edited once, last by shadowrider ().

• ja ja ... dieses iCal ... simple as posible ... Erinnerungen : ohne, nachricht (mit / ohne Ton),
    E-Mail, Datei öffnen, Script ausführen

mehr nicht .. nix mit categories ...

werde wohl hacken müssen oder eine andere App :)

nix weiter

eben doch
    nicht zu dem Thema mit mir streiten, habe mich durch den mir unverständlichen englischen Text gewühlt um auch ja und in jedem Fall die Spezifikationen einzuhalten: hier

Erinnerungen : Display

dann wirds im Startscreen angezeigt (sofern in der PlanerFS)

doch mal in meine sample-Datei reinschaun?

Edited 2 times, last by shadowrider ().

Original von shadowrider
    Erinnerungen : Display

dann wirds im Startscreen angezeigt (sofern in der PlanerFS)

doch mal in meine sample-Datei reinschaun?

ne das raff ich nicht :)

ist doch ein jährlicher wiederkehrender Timer mit reingehackter CATEGORIES ...

ja gib mal Beispieldatei oder noch besser eine andere App auf dem mac mit dem
    ich es so bearbeiten kann wie es erforderlich ist :)

BEGIN:VEVENT
    TRANSP:OPAQUE
    DTEND;VALUE=DATE:20090102
    UID:928286484
    DTSTAMP:20110111T204956Z
    URL;VALUE=URI:http://sunbird-kalender.de/
    STATUS:CONFIRMED
    SEQUENCE:0
    CLASS:PUBLIC
    SUMMARY:Neujahr
    DTSTART;VALUE=DATE:20090101
    CREATED:20061023T132503Z
    RRULE:FREQ=YEARLY;INTERVAL=1;UNTIL=20101231;BYMONTH=1
    CATEGORIES:Feiertag
    END:VEVENT

• mach doch mal meine mitgelieferte sample mit einem Editor auf

da ist nicht gehackt, ganz brav nach rfc2445 ical-Spezifikation

noch besser eine andere App auf dem mac

sie belieben zu scherzen :tongue: , na gut: Sunbird für mac

Edited 3 times, last by shadowrider ().

Original von shadowrider
    mach doch mal meine mitgelieferte sample mit einem Editor auf

da ist nicht gehackt, ganz brav nach rfc2445 ical-Spezifikation

sie belieben zu scherzen :tongue:

da kann man nur scherzen :D

iCal 4.0.4 , OSX 10.6.6 , Sprache deutsch : ein Beispiel aus dem export

eins von dir :

Code
    BEGIN:VEVENT
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20110126T000000
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20110126T235900
    SUMMARY:immer um die zeit
    CATEGORIES:Geburtstag
    RRULE:FREQ=YEARLY;INTERVAL=1;BYMONTH=1;BYMONTHDAY=26
    DESCRIPTION:ausführlicher Text

ich lass es und gehe auf Start :D

• es gibt ne Menge Angaben die nicht zwingend sind (URL, created usw.), die lasse ich weg beim schreiben, um die Datei klein und die Rechenzeit gering zu halten, Kategorie ist auch nicht zwingend, wird aber für den Zweck eines solchen Planers benötigt

Original von shadowrider
    es gibt ne Menge Angaben die nicht zwingend sind (URL, created usw.), die lasse ich weg beim schreiben, um die Datei klein und die Rechenzeit gering zu halten, Kategorie ist auch nicht zwingend, wird aber für den Zweck eines solchen Planers benötigt

OK ... geht jetzt :)

muss es "CATEGORIES:Feiertag" vor "RRULE:FREQ=YEARLY;INTERVAL=1;BYMONTH=1" reinhacken !

Ist halt nicht schön, wenn man es nicht so in iCal eingeben kann ... oder ich übersehe etwas

• Läuft jetzt soweit prima.

In X auf der Box habe ich die sample.ics mit Orage geöffnet, scheint soweit alles zufunken.

Im telnet fenster im Screenshot, gibt es ein WARNING

gruß pclin ;)

• @pclin
    prima, trigger - ja, lass ich weg da ich anders damit umgehe, stört die Übernahme in andere Systeme aber nicht, du hast dann wie zu sehen ist nur keinen Alarm dort (werde aber in der nächsten version einen Trigger setzen, damit Fremdsoft nicht beanstanden muss)

SiennaRoot
    so wie ich es sehe, hast du drei Möglichkeiten:
    1. (mein Favoriet) andere Software benutzen, z.B. siehe mein Link oben
    2. Editor, die Zeile kopieren und reinhacken
    3. Termine so erstellen wie es geht und einzeln auf der Box im Edit-Menü nachbessern (kommt auf die Menge an)

gerade gelesen(?): Mac iCal ist sehr komfortabel und wie andere Mac-Anwendungen auch sehr übersichtlich und durchdacht konzipiert. So lassen sich für einzelne Bereiche extra Kategorien anlegen. Diese werden durch verschiedene Farben definiert und lassen sich so auf einen Blick von einander unterscheiden.

du brauchst ja die Kategorie auch, um z.B. Geburtstage kenntlich zu machen, damit dir der Planer das Alter anzeigt

Edited 2 times, last by shadowrider ().

• Fehler behoben:
    - falsche Berechnung wöchentlicher Termine
    - kleinere Fehler bei der Anzeige
    - Absturz bei fehlenden/beschädigten Kalenderdateien
    - Absturz wegen Farben
    - Absturz bei Termineingabe-Versuch in Monat ohne Termin
    - falsche Reaktion bei einmaligem Termin

neu:
    - blau = Wechsel in den aktuellen Monat
    - Farbe im Startscreen für die Skinner änderbar
    - automatisches syncen beim Start möglich (Einstellungen)
    - bei Erstinstallation ist die interne Termindatei leer, eine Beispieldatei ist als Zusatz-Datei enthalten

was vergessen? na, ihr werdet es schon finden

• Hi,

heute morgen hab ich bemerkt das es einen kleinen "konflikt" gibt mit das elektro plugin (das benutze ich um morgens die box auf zu wachen und im standby zu setzen)

-box wacht auf wie die muss

-dan kommt so zui sehen das fenster vom planer

-dadürch kommt aber das fenster vom elektro (60 sec bevor es im standby geht)

-und so bleibt die box aktiv (geht nicht im standby)

-wenn ich den planer schliesse komt dan das countdown vom elektro und geht die box im standbei (es sei ich sage "nein")

ich weiss nicht ob da etwas getan kan werden, oder ob ich andere einstellungen muss vornemen, aber ich will es schon mal melden

heute abend muss ich nochmal die übersetzungen klären, ich glaube da gibt es noch fheler (hab nur schnell geschaut)

gruss,

Bernd

• Bschaar
    du kannst doch einstellen, das der Startscreen vom Planer automatisch ausgeblendet wird, dann kann elektro seine Arbeit tun

• ich muss nochmal alle (es gibt ja viele ;) ) möglichkeiten richtig anschauen und konfigurieren,

danke für den tip

Bernd

• ich versuche gerade, bei den Profis Hilfe für eine Anzeige aus dem Standby zu bekommen, mal warten....

• Ja man sieht ich benutze den iCal kaum, sehe jetzt aber das man verschiedene "Kalender" = Kategorien erzeugen & Termine zuordnen kann.

per default in LOKAL : "Privat", "Büro" in ABONNEMENTS : "Geburtstag"

Habe in LOKAL noch einen "Feiertag" angelegt und dort diese Termine zugeordnet :)

Welche Kategorierungen gibt es ausser "Feiertag" denn noch im PlanerFS, die farbig & mit welchen angezeigt werden ?

Danke für den Tip mit Sunbird, werde ich mir anschauen ;)

• Geburtstag, Hochzeitstag, Jahrestag werden im Langtext angezeigt, in der Liste steht das Alter dahinter und der Text ist bei runden Jubiläen in der Liste gefärbt

bei Feiertag ist das Datum in Kalender und Liste gefärbt

Geburtstag, Hochzeitstag, Jahrestag werden im Startscreen getrennt von anderen Terminen angezeigt

Original von shadowrider
    Geburtstag, Hochzeitstag, Jahrestag werden im Langtext angezeigt, in der Liste steht das Alter dahinter und der Text ist bei runden Jubiläen in der Liste gefärbt

bei Feiertag ist das Datum in Kalender und Liste gefärbt

Geburtstag, Hochzeitstag, Jahrestag werden im Startscreen getrennt von anderen Terminen angezeigt

Ah OK, wäre es denn nicht naheliegend deinen Feiertag Kalender (das per sync) als
    ABONNEMENTS "Feiertag" mit der URL in iCal anzulegen ? :)

Ah OK, wäre es denn nicht naheliegend deinen Feiertag Kalender (das per sync) als ABONNEMENTS "Feiertag" mit der URL in iCal anzulegen ?

wäre unsinnig für mein Verständnis, siehe meine Ausführungen wegen der Feiertage, zudem will ich mich keinesfalls dauerhaft auf möglicherweise ändernde oder abschaltende Websites verlassen, die ist nur als Beispiel, ich verwende die sowieso nicht

ach so, in der nächsten Version gibt es noch die Kategorie "TIMER", ab dann unterscheide ich die Timer über die Kategorie, die sind jetzt leider gar nicht iCal-Standard und werden beim reinladen in den Sunbird zerschossen