SAT+KABEL: Online-Umfrage mit "HD+"-Frage wird wieder manipuliert

  • Dass die SAT+KABEL sehr kritisch über fragwürdige Entwicklungen wie "HD+" von SES Astra oder "CI+" der Unterhaltungselektronik- und CAM-Hersteller berichtet, ist bekannt. Zum zweiten Mal wird nun eine Online-Umfrage manipuliert.


    Script-gesteuert wählt ein externes Programm in der aktuellen Frage "Pay-TV, Flat-TV, Sat-Spiegel: Was machen Sie 2011 zuerst?" stets die Antwort "HD+"-Abonnement verlängern" aus - vornehmlich in der Nacht.


    Alleine zwischen Freitagabend um 23.00 Uhr und 8.00 Uhr am Samstagmorgen wurde fast ausschließlich diese Option gewählt - atypisch nicht nur wegen der Uhrzeit. Tagsüber stehen Antworten wie "DVD/HDD-Rekorder oder Flat-TV-Beamer anschaffen", bzw. "Pay-TV-Abonnement kündigen" und "Satelliten-Spiegel aufbauen" in der Gunst weit vorne.


    Weil Mehrfachnennungen bei dieser Umfrage möglich sind, gibt es ein Zeitlimit von 15 Minuten zwischen jedem Abstimmungsvorgang pro IP-Adresse. Wir haben die künstlich generierten Klicks aus der Umfrage in den vergangenen Tagen nun herausgenommen.


    Bereits im vergangenen Juni wurde eine SAT+KABEL-Umfrage zur "CI+"-Schnittstelle ganz im Sinne der Industrie geändert. Zwei Tage lang verzeichnete die Redaktion eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Klicks, die dem verbraucherfeindlichen Verfahren vor allem positive Eigenschaften bescheinigten.


    Da wir Umfragen auch weiter öffentlich durchführen wollen und dafür keine Anmeldung oder Captcha-Mechanismen voraussetzen, müssen wir wohl damit leben, dass beliebte Portale wie satundkabel.de als Angriffsziel dienen. Wir bleiben aufmerksam!


    Quelle: SAT+Kabel, Samstag, den 08. Januar 2011 um 11:08 Uhr http://www.satundkabel.de/inde…e-wird-wieder-manipuliert

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Solche Sachen sind einfach viel zu simpel zu manipulieren.


    Die meisten Umfragen sind nur mit cookies implementiert und checken nicht einmal die IP adresse. Mit einem simplen Firefox script und entsprechendem Cookie Washer (kriegst du beides als addin zum runterladen) kann sowas dann jeder Idiot optimieren.


    Und mit Tor & Co geht das sogar anonym.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • mein Kommentar: Vorraus gesetzt das Sat+Kabel diesen Manipulationsvorurf nicht ohne handfeste Begründung publiziert, ist das ein Armutszeugniss für die HD-Industrie.


    Die Nennung des Begriffes "Content Mafia" in diesem Zusammenhang drängt sich damit förmlich auf. Manipulationen von Umfragen zu PR Zwecken sind zu verurteilen und an zu prangern.


    An dieser Stelle kann es auch nicht schade, sich die Definition des Begriffes Astroturfing einmal in Erinnerung zu rufen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Astroturfing


    Der Begriff Astroturfing bezeichnet – insbesondere im amerikanischen Sprachraum – Public-Relations- und kommerzielle Werbeprojekte, die darauf abzielen, den Eindruck einer spontanen Graswurzelbewegung vorzutäuschen. Ziel ist dabei, den Anschein einer unabhängigen öffentlichen Meinungsäußerung über Politiker, politische Gruppen, Produkte, Dienstleistungen, Ereignisse usw. zu erwecken, indem das Verhalten vieler verschiedener und geographisch getrennter Einzelpersonen zentral gesteuert wird.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Ja, das kann auch ein übereifriger Mitarbeiter oder eine Werbeagentur sein.


    Und das man nicht alles glauben soll was in der Zeitung steht galt schon vor 200 Jahren, da hat auch das Internet nichts daran geändert.


    Letztens gab es auf faz.net eine Umfrage darüber wie das Budget in DE saniert werden soll.


    Der Verlierer war der Punkt weniger Autbahnen bauen. Ich war schon schwer versucht meine Dreambox dazu zu bringen das über Nacht auf den ersten Platz zu bringen, mein Testscript um zu sehn ob es geht liegt noch irgendwo rum.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Solche Sachen sind einfach viel zu simpel zu manipulieren.


    Die meisten Umfragen sind nur mit cookies implementiert und checken nicht einmal die IP adresse. Mit einem simplen Firefox script und entsprechendem Cookie Washer (kriegst du beides als addin zum runterladen) kann sowas dann jeder Idiot optimieren.


    Und mit Tor & Co geht das sogar anonym.


    Klar kann man technische Hürden einbauen. Das bringt aber immer Probleme mit der Zugängichkeit der Umfrage. Captchas kennt und versteht längst nicht jeder.


    Du solltest dich auch nicht unbedingt mit dem Schutz vor Manipulationen beschäftigen, sondern eher den Versuch der Manipulation anprangern.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!