IPhone als Tastatur für die Dream

  • hi folks...
    logitech hat mit dem touch mouse server das iphone zur bluetooth-tastatur gemacht. natürlich braucht es auf dem rechner (mac oder pc) eine client-software...
    wenn die das hinbekommen, dann sollte das für die dream auch irgendwie möglich sein?!
    oder ist da die hoffnung der vater des gedanken??? eine .deb-version würde es geben - aber die wird wohl auf der 8000er nicht gehen, oder?


    http://www.computerbase.de/new…zu-tastatur-und-touchpad/


    lg
    sangria

    meine frau meinte, "dreambox ist dein hobby... schreib das in deinen lebenslauf"


    gestern war ich noch normal - heute ist eine 8000er ohne farbiges display ein peinlicher fauxpas!

  • ??? dreamote habe ich schon lange im einsatz und finde es genial... hier geht es um eine vollwertige bluetooth-tastatur mit maus!
    ist doch ein wenig was anderes als eine fernbedienung... ;)

    meine frau meinte, "dreambox ist dein hobby... schreib das in deinen lebenslauf"


    gestern war ich noch normal - heute ist eine 8000er ohne farbiges display ein peinlicher fauxpas!

  • Bluetooth-Tastatur ist definitiv die falsche Beschreibung wenn kein Bluetooth genutzt wird.
    Und soweit ich das Überblicken kann hat auch keiner das Protokoll reversed (wieso auch wenns Alternativen für "normale" Linux-Rechner gibt), somit wird das wohl nichts, ausser wenn das jemand "from scratch" entwickelt.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Hallo,


    mit einer Lösung fürs IPhone kann ich leider (noch) nicht diehnen, aber eventuell hilft ja auch eine Android App:
    Android App: DreamKeyboard - Sendet Texte an die Dreambox


    Werde mich im laufe der Woche mal genauer mit dem Thema befassen und die Android Version verfolständigen. Eventuell wird es dann auch eine IPhone Version geben. Aber das dauert leider immer etwas länger. Mein Kollege fängt erst damit an, wenn meine Version so gut wie fertig ist. Unsere erste IPhone App ist seit einer Woche im Status Warte auf Prüfung.


    Gruß
    Martin

  • hey... super... das lässt ja raum für hoffnung... :hurra:


    ich drück euch die daumen...


    ritzMo


    naja - klar hat das nichts mit ner bluetooth-tastatur zu tun... die meisten würden aber nach dem begriff "bluetooth-tastatur" suchen... und die suche kann nur finden, was auch im thread geschrieben steht...


    offensichtlich geht es über das wlan in verbindung mit einem eigenen serverdaemon.


    aber ehrlich gesagt - das würde mir auch reichen... ;)


    wie heißt es so schön - haupsache et lüppt... *g*


    lg
    sangria

    meine frau meinte, "dreambox ist dein hobby... schreib das in deinen lebenslauf"


    gestern war ich noch normal - heute ist eine 8000er ohne farbiges display ein peinlicher fauxpas!

  • Gibt es in Sachen Tastertur schon was Neues?

    Cobra-112 :em_germany:


    DM 920UHD
    OE2.5 Exp * GP3.3
    HD-Plus und SKY Full

  • Und bitte auf die iPad user nicht vergessen.


    mfg fmx

  • bastelt halt selber was - mit dem Webinterfacebefehlen sollte das funktioieren sich eine Tastatur zu bauen (ähnlich wie die virtuelle Fernbedienrung)

  • Ja, aber nur eine unzuverlässige, die Buchstaben über die Zahlentasten eingibt.


    Für eine richtige hab ich 'nen theoretischen Patch, der aber leider in der Praxis nicht funzt (auslösen des virtuellen "An der Tastatur wurde ne Taste gedrückt"-FB-Codes funktioniert nicht).

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Quote

    Original von ritzMo
    Ja, aber nur eine unzuverlässige, die Buchstaben über die Zahlentasten eingibt.


    Für eine richtige hab ich 'nen theoretischen Patch, der aber leider in der Praxis nicht funzt (auslösen des virtuellen "An der Tastatur wurde ne Taste gedrückt"-FB-Codes funktioniert nicht).


    also reichi sollte das auf meine Anfrage schon behoben haben - dass alle Zeichen direkt gehen, ich wollte mal was basteln aber hatte nie Zeit gefunden


    edit: so wie ich das verstanden hatte geht jetzt das hier mit allen Zeichen also auch Buchstaben http://dream.reichholf.net/wik…ebInterface#RemoteControl

  • Gibt es mittlerweile eine Lösung das iPhone als Tastatur für die Dreambox zu benutzen?

    7080HD - OE2.5 experimental + GP3.3 - 500gb SSD
    800HDse v2 - OE2.0 - experimental + GP3.2 - 1tb HDD
    NAS DS411slim


    13°_19°_23°_28°_42°:302:

  • Ich habe Dreamote auf dem iPhone und auf dem iPad im Einsatz und finde es als Fernbedienung klasse. Timer, Umschalten, Neustart, EPG Refresh, EPG, Suchen usw.
    Es gibt eine kostenfreie Version und eine Pro- Version (ohne Werbung).
    Für die Android Fans gibt es "DreamDroid", nutzt mein Sohn. Ist soweit ich das sehen konnte auch ganz nett.


    Aber eine drahlose Tastatur zur Eingabe wie gewünscht und vor allem in jeder Softwareerweiterung nutzbar, ist beides nicht.