LAN Streaming + NAS Empfehlung

  • Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein, und zwar:
    in meinem Haushalt befindet sich zur Zeit eine DBOX2, eine DM600, ein Notebook, ein Rechner und demnächst noch eine DM800se oder DM500HD.


    Habe mittlerweile keinen Bock mehr mit meinen externen Platten hin und her zu rennen, daher möchte ich mir eine Netzwerkplatte zulegen auf die alle Boxen und mein Rechner Zugriff haben. Als Router habe ich zur Zeit eine Vodafone Easybox 802 im Einsatz.


    Nun meine Fragen :)


    1) Kann ich auf die Lan-HDD, die am Router hängen wird, sowohl Filme von der DBOX2 als auch den beiden Dreams aufnehmen, abspielen und Vor- und Zurückspulen als wenn die HDD intern erbaut wäre?


    2) Können avi und mkv Files von der LAN-HDD sowohl von der DM600 als auch DM800se auf den TV gezaubert werden inkl. Vor- und Zurückspulen der Filme?


    3) Welche LAN-HDD könnt ihr mir empfehlen? Es gibt ja NAS Systeme und HDD-Gehäuse mit LAN Ausgang. Wo ist da der Unterschied?
    Ich brauche kein Schnickschnack, sondern nur globalen (im lokalen Netzwerk) Zugriff auf all meine Daten. Ein Ein/Ausschalter sollte vorhanden sein und sollte auch kein Stromfresser sein. Mehr Anforderungen hab ich nicht.

  • Zitat

    Original von Diesel83
    1) Kann ich auf die Lan-HDD, die am Router hängen wird, sowohl Filme von der DBOX2 als auch den beiden Dreams aufnehmen, abspielen und Vor- und Zurückspulen als wenn die HDD intern erbaut wäre?


    Wenn die anderen Boxen alle keine internen HDDs haben kannst Du dort immer nch /hdd/movie mounten, dann hast Du einen Aufnahmeordner für alle Boxen. Ansonsten musste Du das halt anpassen.


    Zitat

    Original von Diesel83
    2) Können avi und mkv Files von der LAN-HDD sowohl von der DM600 als auch DM800se auf den TV gezaubert werden inkl. Vor- und Zurückspulen der Filme?


    Nein nur die 800SE. Für die 600 musst Du den Umweg über einen VLC server gehen.


    Zitat

    Original von Diesel83
    3) Welche LAN-HDD könnt ihr mir empfehlen? Es gibt ja NAS Systeme und HDD-Gehäuse mit LAN Ausgang. Wo ist da der Unterschied?
    Ich brauche kein Schnickschnack, sondern nur globalen (im lokalen Netzwerk) Zugriff auf all meine Daten. Ein Ein/Ausschalter sollte vorhanden sein und sollte auch kein Stromfresser sein. Mehr Anforderungen hab ich nicht.


    Empfohlen wird hier immer ein Produkt von QNAP und dem kann ich mir nur anschliessen (hatte vorher auch diverse Sachen durchprobiert).


    Wenn Du nach Alternativen suchst musst auf das integrierte NFS Protokoll achten, oder halt wenn es ganz preiswert sein soll selber bauen (gibt da diverse Projekte für autarke Serverplattformen.

  • Für lau gibt es halt keine gescheite Performance. Die billigen NAS kannst
    du in der Regel vergessen.

  • Kannst auch eine Diskstation von Synology nehmen.

    Gruß
    newbie2007


    2x DM7025 SAT/SAT
    1 TB Synology-Diskstation DS-109

  • Zitat

    Original von skywatcher


    Nein nur die 800SE. Für die 600 musst Du den Umweg über einen VLC server gehen.


    D.h. die 600er spielt nativ keine MKV Files ab?
    Schlecht!
    Kann mir denn jemand einen Converter empfehler der auch wirklich funktioneirt - um avi's so umzuwandeln dass sie direlt auf der 600er laufen.


    Z.b. als '.ts file?


    Bisher hatte ich leider keinen Erfolg.



    Danke

  • Hi,
    wenn ts nur MPEG2 enthält dann sollte es gehen.


    ciao