[0.3.0] dreaMote - Dreambox Fernbedienung für das iPhone

  • Bei diesem Projekt handelt es sich um eine native Applikation für das iPhone die über das Webinterface Enigma, Enigma2 und Neutrino (+ experimentell auch andere Receiver über SVDRP) fernsteuern kann.


    Folgende Funktionen werden unterstützt:

    • Aktuelle Sendung anzeigen (Enigma, Enigma2)
    • Bouquets/Favoriten (TV & bei Enigma2 auch Radio) auflisten, anzappen und EPG anzeigen
    • EPG-Suche (Enigma2)
    • Timer erstellen/löschen/bearbeiten
    • Aufgenommene Filme anzeigen, Löschen und Wiedergabe starten (Enigma, Enigma2, SVDRP)
    • Emulierte Fernbedienung
    • Screenshots anzeigen (nur Enigma/Enigma2 - bei Enigma2 muss natürlich grab installiert sein)
    • Satfinder (Enigma, Enigma2)
    • Lautstärke/Powerstate Regelung
    • Versenden von Nachrichten


    Werden bestimmte Eigenschaften von einer Verbindung nicht unterstützt wird diese Option in der Oberfläche ausgeblendet, um das Gesamtbild nicht zu stören.


    Der bevorzugte Distributionsweg ist via Cydia, dazu müsst ihr folgendes Repository manuell zu Cydia hinzufügen: http://ritzmo.de/iphone
    Das gehts über Manage -> Sources -> Edit -> Add.


    Alternativ befindet sich auch eine ALTE Version im AppStore (Direktlink zum Programm), Updates dieser sind mir zur Zeit nicht möglich… an einer Lösung wird gearbeitet ;)
    Ausserdem ist anzumerken, dass sich die Einstellungen nicht unmittelbar von der einen zur anderen Version übernehmen lassen.
    Die AppStore-Version ist also nur für diejenigen zu empfehlen, die ihr Gerät nicht jailbreaken können oder wollen, allerdings ist die Software dort seit Februar 2009 nicht aktualisiert worden!


    Für Interessierte findet sich der Quelltext auf Github: git://github.com/ritzmo/dreaMote.git.


    Damit das Programm ausgeführt werden kann muss derzeit vorher ein AppStore-App installiert worden sein, das werde ich mir irgendwann nochmal genauer ansehen aber jetzt muss man erst einmal damit leben :)


    Neu in dieser Version:

    • Grundlegender Support des iPad (Fullscreen) und iOS4 (Multitasking)
    • Entfernen von Hosts wenn editieren deaktiviert ist funktioniert nun korrekt
    • Abfrage ob gezapt werden soll wurde von der Serviceliste entfernt, das geht auch über den "Zap" Button bei den Events
    • Enigma2 spezifisch: Timer auf "Alternatives" können nun modifiziert werden und erste Unterstützung des Radiomodus.




    ACHTUNG: Alle Backends wurden nur mit einer aktuellen Gegenseite getestet.




    Die alten Settings sollten wie üblich übernommen werden, wenn nicht tut mir das Leid :)


    Bezüglich des Verbindungstests:
    Es müssen folgende Webanfragen erfolgreich sein damit dieser Test erfolgreich verläuft:
    Enigma: http://<remote address>/xml/boxstatus
    Enigma2: http://<remote address>/web/about
    Neutrino: http://<remote address>/control/info
    SVDRP: Keine - Der SVDRP-Server muss einfach erreichbar sein


    Es werden Boxspezifische Pfade genommen da diese funktion auch für die Typerkennung genutzt wird.


    Schlagen die Anfragen fehl und die Box sicher erreichbar ist kann man einfach diesen Test in der Konfiguration abstellen ;)


    Besonderer Dank gilt mfgeg für Icons der Fernbedienung und das Programmicon und dem tango Projekt dem die übrigen Icons entstammen - Lizenzinformationen der Icons finden sich hier.
    Ausserdem sind noch das TouchXML-Framework zu erwähnen, SmallSockets und Fredrik Olsson für seinen Code bezüglich NSArray sorted inserts.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Vielen Dank für die neue Version, jedoch hätt ich nen kleinen Verbesserungsvorschlag für die nächste Version was sicher vielen gefallen würde:
    Kann man nicht wenn man unter Bouquets das entsprechende Bouquet ausgewählt hat gleich hinter jeden Sender die gerade laufende Sendung anzeigen lassen? Genial wäre dann noch ein Button oben rechts *später* mit dem dann die dann folgenden Sendungen der ganzen Sender in diesem Bouquet angezeigt werden. Ich schätze das dadurch das Datenübertragungsvolumgen deutlich hoch geht deshalb wäre es sicher gut wenn man diese Funktion in den Einstellungen Ein/Ausschalten könnte...


    Gruß
    Neo

  • Erst einmal kommt ein partielles Redesign, das ist vor allem auf dem iPad notwendig, aber trägt imo auch auf dem iPhone deutlich zu einer verbesserten Nutzbarkeit bei.


    Damit bin ich nach einer absolut unwissenschaftlichen Einschätzung zu ca. 70% durch, es fehlen mir noch ein paar Icons, hier und da der letzte Schliff und auf dem iPad gibts noch ein Paar Bugs denen ich entgegenwirken muss.
    Ausserdem gibt es derzeit noch eine offene Baustelle, da ich zumindest für die Movielist den Locationsupport bastel, eventuell folgen dann auch noch die Timer, aber nur wenn mir das nicht zu verwirrend wird :)


    Was mich bis jetzt davon abgehalten hat ein "Was läuft gerade" zu bauen war, dass bei meinen tests immer die Dreambox blockiert hat, ich möchte aber möglichst die Box nicht über die App unbrauchbar machen.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Moin Ritzmo,


    ich benutze Deine App schon länger - zunächst dieKaufversion und dann nach erfolgreichem jailbreak diese aktuellere.


    Was ich mir noch wünschen würde - wenn Du eh am programmieren bist:
    Könnte man bei den Movies auch Unterverzeichnisse anzeigen? In HDD/Movies habe ich nur die neuen Aufnahmen. Diese werden dann in Unterordner verschoben (Thriller, Comedy etc.). Leider zeigt Dein App diese nicht an. Kannst Du das evtl. noch mit aufnehmen in Deine ToDo-List?


    Vielen Dank im Voraus
    kwitsi

    Alle sagten: das geht nicht...
    ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.

  • Wenn du diese als Bookmarks gespeichert hast gehen sie in der nächsten Version (zumindest bei Enigma2).
    Das ich daran arbeite stand doch im letzzten Post... ;)


    Übrigens fehlen der Version jetzt soweit ich das Überblicken kann im Prinzip nur noch die Icons, allerdings geht die danach auch erst in die Betaphase, also noch keine ETA :D

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Es gibt afaik nur original iPhones, aber ja, für eine nicht 2 Jahre alte Version von dreaMote muss man jailbreaken.
    Besonders auf dem iPad mit der nächsten Version wird das weh tun :D

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Quote

    Original von ritzMo
    Es gibt afaik nur original iPhones, aber ja, für eine nicht 2 Jahre alte Version von dreaMote muss man jailbreaken.
    Besonders auf dem iPad mit der nächsten Version wird das weh tun :D


    woran liegts das die im itunes-store nicht upgedated wird ?


    hab derzeit selbst das problem das meine beiden iphone 4 nicht jailbreakbar sind
    ( ausgenommen eben mit der beta von redsnow,
    bei der widerum kein bluetooth mehr geht im moment - und das brauch ich leider )

    mit OS X hast du ein modernes funktionierendes system - mit windows ist alles möglich ;-)

  • Eine gute Frage, der Kontakt zu Bart (der es über seinen Account zur im AppStore bereitgestellt hat) ist beim letzten Versuch ein Update durchzuführen abgebrochen.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Hallo,


    ich habe ein iPod Touch. Wird das Programm auch auf iPod Touch mit WLAN laufen ?

  • Quote

    Originally posted by Basty
    1. was ist VPN


    Ein Virtuelles Privates Netwerk.
    Erlaubt dir kurzgesagt dich von anderen Orten in den Heimnetzwerk einzuloggen.


    Quote

    Originally posted by Basty
    2. ja wenn via netzt was dann wenn nicht die ip geht


    Also wenn du daheim einen Zugang via VPN hast würdest die in dreaMote die interne IP angeben, aber für den Zugang zum VPN ist dann eine sogenannte DynDNS (Dynamische DNS-Adresse). Wie schwer/einfach das ist hängt sehr von deinem Kenntnisstand und deiner Hardware (von AVM gibt es z.B. eine relativ gute Anleitung die mit deren Fritz-Boxen funktioniert) ab und sprengt den Rahmen dieses Threads.


    Quote

    Originally posted by tux24
    ich habe ein iPod Touch. Wird das Programm auch auf iPod Touch mit WLAN laufen ?


    Ja.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • tux24
    dreamote habe ich erfolgreich auf iPhone, iPad und iPod Touch am laufen



  • DANKE


    da muss ich erst mal im wiki lesen !! ich habs zwar grad gelesen aber meine kentnisse sin sehr sehr wenig bis null :tongue:


    das muß ich erst paar mal lesen das ich durchcheck ;(


    aber bis jetzt habe ich alles hier (mit eurer hilfe) geschafft muß mich halt paar stunden damit beschäftigen aber es geht!!


    wie gesagt meine kentnisse sind nicht wirklich groß


    DANKE


    aber glaub das ist ne nummer zu hoch für mich


    scheiße echt!!


    vielleicht siehts morgen einfacher aus :einschenken:

    Spannung Spiel und Spaß

    Edited once, last by Basty ().

  • Quote

    Original von pregi
    tux24
    dreamote habe ich erfolgreich auf iPhone, iPad und iPod Touch am laufen


    :hurra:
    pregi: DANKE!

  • könnte den thread mal jemand splitten? immerhin gehts hier um dreamote und nicht um vpn.. nichts für ungut :)

  • Wegen dem dreamote mach ich doch den ganzen scheiß



    Egal !!!!!


    Schönen Abend :rolleyes:

    Spannung Spiel und Spaß

  • Ich habe einen Ipod Touch version 1. Software Version 3.1.3 (7E18) also die Aktuelle Version.
    Von dreaMote habe ich auch die Aktuelle Version insalliert. Leider Stürtzt dreamote schon beim starten ab, auch nach einem neustart des Ipod's. Bis jetzt ist ee mit allen dreamote versionen ohne Probleme gelaufen.


    Grruß Volker

  • Quote

    Originally posted by yoda98mnt
    Ich habe einen Ipod Touch version 1. Software Version 3.1.3 (7E18) also die Aktuelle Version.
    Von dreaMote habe ich auch die Aktuelle Version insalliert. Leider Stürtzt dreamote schon beim starten ab, auch nach einem neustart des Ipod's. Bis jetzt ist ee mit allen dreamote versionen ohne Probleme gelaufen.


    Apple ist so nett und entfernt immer die alten Softwareversionen aus dem Simulator, das älteste womit ich z.Zt. testen kann ist 3.2 und dort gibt es keine Probleme – heut Abend komm ich wieder an mein altes iPhone 1. Generation und schau mir das mal an – bis dahin kann ich nur sagen keine Ahnung was da schief gehen soll.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget