Mit DM8000HD auf NAS aufnehmen

  • Hallo Leute!


    Habe mir zu Weihnachten meine erste Deambox (8000HD ohne Festplatte) gekauft und kämpfe noch mit Anfangsschwierigkeiten.
    Firmewareupdate und aufspielen von Gemini 3 habe ich geschafft.


    Devicename: dm8000
    Enigma Version: 2010-12-16-3.0
    Image Version: Release 3.0.3 2010-12-16
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.6.2



    Auch das mounten meiner NAS in der Datei etc/auto.network habe ich hinbekommen:
    movies -fstype=cifs,ro,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192,user=Your_Username,pass=Your_Password ://192.168.0.100/movies


    Das Aufnehmen auf die NAS bekomme ich aber nicht hin!


    Habe schon viel in den Foren gelesen und wollte nun das Verzeichnis
    /media/hdd löschen und mit
    ln -s /media/net/movies /media/hdd
    eine symbolische Verknüpfung machen.


    Leider scheitere ich schon beim Löschen von /media/hdd
    Es kommt die Fehlermeldung: "Device or resource busy"


    Gibt es Lösungsansätze oder Alternativen zu meinem Problem?

  • Hallo Kollege,


    schau mal in meinem Thread da steht das genau drin wie es geht.


    Du musst nichts löchen..!!


    klick


    Sind ein paar Seiten aber lies mal.....Seite 5 !!

  • Ich habe mich noch nie mit NAS-Mounts befassen müssen, aber du hast so


    movies -fstype=cifs,ro,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192,user=Your_Username,pa
    ss=Your_Password ://192.168.0.100/movies


    gemountet. ro steht aber für read-only (nur lesen). probiere mal rw read/write

    PEBKAC ist Grund für viele Fehler...
    Problem Exists Between Keyboard And Chair :)

  • Ja, sollte er trotzdem.
    Nur hat er jetzt zumindest einen Hinweis, wo evtl. der Fehler liegt :winking_face:

    PEBKAC ist Grund für viele Fehler...
    Problem Exists Between Keyboard And Chair :)

  • Danke für die ersten Anregungen.


    Stimmt ro musste ich noch durch rw ersetzen, damit ich überhaupt schreiben kann.


    Mit dem Hinweis auf Seite 5 bin ich aber nicht weiter gekommen.


    rmdir /media/hdd macht genau das Problem.


    Es kommt die Meldung rmdir: "/media/hdd": Device or ressource busy

  • was für ein NAS hasst du? Kann das kein NFS?
    Bookmark gesetzt? und dann den Aufnahme Pfad im Menü geändert?

  • Nach ln -s /media/net/dreambox /media/hdd
    kommt folgende Fehlermeldung:
    ln: /media/hdd/dreambox: Operation not permitted


    Zu der 2. Anregung: Was sind Bookmarks?

  • ja ich habe den Ordner "movie" dort angelegt.
    Aus meiner Sicht sperrt irgend ein Task den Ordner /media/hdd
    Dadurch kann ich diesen nicht löschen und nicht mit der NAS verknüpfen.
    Mehrmaliges booten hat auch nichts geholfen.

  • movies nicht movie


    Der symlink heißt so:


    ln -s /media/net/dreambox /media/hdd


    genauso eingeben im Telnet


    Wenn du auf Video drückst (Fernbedienung) was kommt denn dann bei dir,da kannst du auch dein Aufnahmeverzeichnis angeben ,per Bookmark !


    Vorausgesetzt das Verzeichnis ist auch gemountet!!


    Tu dir selber einen Gefallen und les dir meinen Thread durch,die /etc/auto.network hast du editiert?


    Und feier erst mal Sylvester,morgen ist auch noch ein TAG !


    ...oder je nach dem wie schlimm es heute wird....Sonntag ist ja auch noch frei :hurra:

  • Du hast keine interne Festplatte, aber ist schon etwas auf /media/hdd gemountet?
    Was kommt denn wenn du /media auf rufst?
    Ist dort hdd vorhanden und wenn du das Verzeichnis aufmachst sind da Daten drin?


    Du kannst auch einfach in den Aufnahmepfaden das Verzeichnis /media/net/movies als Aufnahmepfad angeben. Achtung! Nach /media/net navigieren dann movies markieren (nicht aufrufen!) und dann speichern.

    PEBKAC ist Grund für viele Fehler...
    Problem Exists Between Keyboard And Chair :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Boronsbruder ()

  • movies nicht movie


    Der symlink muss aus meiner sicht so heißen:


    ln -s /media/net/movies /media/hdd


    da ich unter media/net/movies dor meine NAS sehe wo ich ein Verzeichnis "movie" habe. Oder verstehe ich da was flasch?

  • gib mal ein :



    mount -t cifs -o rsize=8192,wsize=8192,rw,soft,tcp,nolock ipNAS:/mnt/dreambox /media/movies


    was kommt denn da raus?

  • ...sorry ich muss mich hier leider ausklinken,wir bekommen Besuch.


    Bei mir muss der Symink so lauten denn ich habe auf meinem NAS das Verrzeichnis dreambox genannt,darin befindet sich der Ordner movies.



    Sorry wollte dich nicht verwirren aber mich muss jetzt....

  • root@dm8000:~# mount -t cifs -o rsize=8192,wsize=8192,rw,soft,tc
    p,nolock ipNAS:/mnt/dreambox /media/movies
    mount: mounting ipNAS:/mnt/dreambox on /media/movies failed: No such file or directory

  • was siehst du denn, wenn du im Telnet "ls /media/net/movies" machst?

    PEBKAC ist Grund für viele Fehler...
    Problem Exists Between Keyboard And Chair :)