• Offizieller Beitrag

    Hab mal den Upnp-Client getestet und find so langsam ist der nicht bei mir.


    Ein und der selbe Ordner kopiert einmal per UPnP

    Code
    root@dm800se:~# time cp -a /media/Upnp/DiskStation/Fotos/* /media/bl1/
    real    2m 35.86s
    user    0m 0.20s
    sys     0m 18.77s


    und einmal mittels Samba/Cifs

    Code
    root@dm800se:~# time cp -a /media/net/DS/Fotos/* /media/bl1/
    real    2m 13.72s
    user    0m 0.15s
    sys     0m 26.69s


    Ordnerinhalt etwa 850MB an Bildern.


    UPnP-Server ist eine DiskStation.

  • mechatron


    ALso mit BIldern kopieren habe ich das noch nie versucht. Wenn Du aber zum Beispiel durch eine MP3 Sammlung von einer Auswahl in die andere gehst
    dauert das ewig lange bis er die Ordner Struktur eingelesen hat.


    Lese mal die Post auf der ersten Seite. Dann weißt Du was ich meine.


    Gruß
    Holly2

  • so, für mechatron nochmal zum Test aktiviert in kombination mit meinem "Twonky Media" auf dem Qnap


    beim Warten kommt immer der Spinner
    ca 60 sekunden vom öffnen des Twonky ordners im Dateibrowsers
    ca 150 sekunden zum öffnen des Ordners Bilder
    ca 70 sekunden zum öffnen des Orrdners "alle Bilder" --> es öffnet ein leerer Ordner !?


    nächster test


    ca 60 sekunden vom öffnen des Twonky ordners im Dateibrowser
    ca 130 sekunden zum öffnen des Ordners Musik
    ca 70 sekunden zum öffnen des Ordners "alle Lieder" --> es öffnet ein leerer Ordner !?
    ca 100 sekunden für eine Ordnerebene hoch :frowning_face:
    ca 70 sekunden zum öffnen des Ordners "Interpret" --> es öffnet ein leerer Ordner !?
    ca 100 sekunden für eine Ordnerebene hoch :frowning_face:
    ca. 180 sekunden Ordner verzeichniss --> Qnap ordner werden angezeigt
    nach einigen weiteren wartepausen konnte ich dann in eine mp3 abspielen
    verlassen eines Ordners wieder mehr als eine Minute


    die Suche per upnp funktioniert nicht bzw. versteh ich nicht wie die gehen soll hab da einen "_search" Ordner in jedem verzeichniss wo nur 2 infofiles zu sehen sind


    hab mit Top auf der konsole die Prozessorlast angesehen und djmount hat nie mehr als 5% - trotzdem endlos spinner !?

    • Offizieller Beitrag

    mhh wenn der aber auch nur eine Last von 5% hat kanns doch mal nicht der djmount sein ???
    Ich werd Morgen nochmal ein Windows7 als Upnp-Server laufen lassen.


    Wenn ich in den Ordnern "browse" vom Upnp, ist da eigentlich kein Unterschied zum Cifs bei mir.
    Muss mal schauen was für ein Server auf der DiskStation läuft.


    Ich weiß, so richtig hilft euch das nicht. :winking_face:

  • gerade per console versucht durch die UPNP ordner zu wechseln, das geht weitaus schneller - zumindest bei den Ordnern wo nur verzeichnisse drinnensind


    aber so wie bei CIFS ist das hier absolut nicht



    ein ls im Ordner "Alben" dauerte jetzt sicher 3 Minuten .... auch per konsole - da kann ich mitlesen so langsam listet der die Daten auf

  • maxl


    Danke für Deinen ausführlichen Test. Genau so verhält sich meine Box auch.
    Kann Deinen Test also voll Betätigen.


    Also alles in allem so kann man den UPNP Client nicht gebrauchen.


    Wäre echt Super wenn mechatron sich das mal anschaut.


    Gruß
    Holly2

  • hat er schon und hat es nachvollziehen können


    jetzt muß nurnoch die ursache gefunden werden :)


    wir werden mal intern Betatesten und melden uns bei Erfolg dann...

  • Zitat

    Original von mechatron
    Ich schau ja schon :grinning_squinting_face:


    O.K. O.K. :-)) wollte ja auch nicht Treiben :-))


    maxl


    Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Kommt Zeit kommt Rat :)

    • Offizieller Beitrag

    So, hab versucht das Problem zu fixen.
    Schlechte Nachricht, zu fixen geht das nicht, liegt teilweise im Zusammenspiel mit dem Fuse begründet.
    Gute Nachricht, ich konnte das Cacheverhalten beeinflussen.


    Mit anderen Worten, das Einlesen dauert beim ersten mal immer noch sehr lang. Geht man ein 2. mal in den Ordner geht es wesentlich schneller.


    Cache-Timeout kann über das Plugin eingestellt werden.


    Wichtig:
    Wenn djmount schon läuft beim Update, bitte Box neu Starten.


    Übrigens hab ich den djmount mal auf meinem DebianSystem getestet (4 Core), da dauert das Einlesen genau so lang wie auf der DreamBox.

  • Hi


    ich hab auch lange mit Twonky und UPNP auf der Dreambox rumgekämpft. Dabei fand ich die Geschwindigkeit noch okay. Viel schlimmer finde ich das das Teil keine Dateien oberhalb 2GB abspielen kann. Da ich mittlerweile doch einige HD Videos habe die > 2 GB sind war das besonders ärgerlich.
    ich habs wieder runtergeschmissen und nutze CIFS. Geht viel besser.


    Gruss katakir

  • ja CIFS / NFS funktioniert natürlich sehr gut - der Vorteil von UPNP würde eben sein dass man es nicht konfigurieren muß


    leider wird, wie wir rausgefunden haben djmount was wir hier als Basis verwenden seit 2006 nicht mehr weiterentwickelt - also ist von daher auch nicht mit Verbesserungen jeglicher Art zu rechnen :frowning_face:

  • Wenn ich mich hier in den Thread mal einhängen darf ... ich habe irgendwie Probs das UPnP auf meiner DM7025 zum laufen zu bekommen.


    Habe iCVS als Image, mit dem aktuellen Gemini3 Plugin. Aber irgendwie will der Client nicht starten - damit geht das Drama schon los.


    Gibt's da 'nen Trick?

  • wenn ich also einfach mal auf die Konsole gehe und


    Code
    /usr/bin/djmount -d /media/Upnp/


    eingebe, dann bekomme ich folgende Meldung:


    modprobe fuse habe ich vorher aufgerufen :frowning_face: aber wohl ohne erfolg.

  • Aha, Problem gelöst. In den udev.rules fehlte offenbar folgender Eintrag:


    Code
    KERNEL="fuse", NAME="%k", MODE="0666"


    Anschließend udev neu gestartet und auf einmal geht's auch mit dem UPNP Client :)

  • ok. upnp funktioniert auch auf der 7020 HD,ist es aber möglich den upnpclienten im mediaplayer zu verlinken so das man nicht erst die ordnerstruktur durchsuchen muß bzw. gibt es eine andere möglichkeit die upnp geräte sichtbar zu machen um den zugriff einfacher zu gestalten?
    zumindest ist es jetzt so bei mir das immer den weg durch die komplette ordnerstruktur gehen muß um den upnp zu finden..