Lüfter für die 8000

  • 12 Volt, es gehen 3pin und 4pin Lüfter. In der Originalaufnahme für den Lüfter geht
    nur ein 70mm Lüfter rein. Suche mal hier im Forum nach Lüftereinbau. Da gibt es
    Bleche mit 80 und 92 mm Lüfter in der Nähe des Netzteils, das ist eher die Lösung.

  • Zitat

    Original von netman
    12 Volt, es gehen 3pin und 4pin Lüfter. In der Originalaufnahme für den Lüfter geht
    nur ein 70mm Lüfter rein. Suche mal hier im Forum nach Lüftereinbau. Da gibt es
    Bleche mit 80 und 92 mm Lüfter in der Nähe des Netzteils, das ist eher die Lösung.


    Danke für die schelle antwort das Blech habe ich schon gemacht 92 mm


    mfg
    spider1407

  • Dann empfehle ich dir noch schnell den bequiet 92mm. Der macht seinen Namen alle
    Ehre und läuft mit 350rpm an!

  • Danke ich habe ihn schon Bestelllt ,ich habe den orginal eingebaut der hat von der Temperatur nichts gebrach habe ca 54Grad


    mfg
    spider1407

  • Zitat

    Original von *Dreamer*®
    Wie sieht es mit dem Lüfter aus Klick Klack???


    Den Lüfter habe ich schon Bestellt, von den Blechen habe ich 10 gemacht aus Edelstahl V2a


    mfg
    spider1407

  • Zitat

    Original von *Dreamer*®
    Wie sieht es mit dem Lüfter aus Klick Klack???


    Hi,


    ein Lüfterangebot, bei welchem keine nähere Infos über den gelieferten Lüfter stehen und welcher über 30 EUR kosten soll, könnte IMO bleiben, wo der Pfeffer wächst :tongue:


    Mein Montageblech lag samt Schrauben bei ca. 3 EUR und den Lüfter (Noctua) hab ich mir gezielt selbst vorher ausgesucht und dann nen günstigen Lieferanten ausgewählt. Am Ende hatte ich meine Wunschkomponenten und lag deutlich unter dem Preis in der verlinkten Auktion :tongue:


    Grüsse,
    QT


  • Hallo,


    generell hast du Recht! Da ich leider nicht in der Lage bin, mir solch ein Blech selbst an zu fertigen (meine Talente liegen wohl woanders...;) ), habe ich mir vor ca. einem halben Jahr genau diesen Ebay-Lüfter gekauft.
    Ich bin absolut zufrieden. Er läuft meist mit 400 U/min, ist unhörbar und kühlt die Box auf 45 Grad.
    Sicher- nicht gerade günstig, für mich aber wohl die richtige Entscheidung.


    Gruß
    Syntax

  • Hallo


    Also ich kann den hier beschriebenen Lüfter mit Halterung der bei ebay angeboten wird nur empfehlen.
    Die Verarbeitung ist top und die Halterung passt wie angegossen.
    Der Lüfter ist nicht hörbar und die Box wird nicht wärmer als 43°C,im Festplattenbetrieb ca. 45°.


    Ps: wie ich gesehen ist er jetzt auch billiger! er kostet jetzt 24,99 € +Versand (vom selben Shop)


    Gruß
    LNB-Schreck

  • Nur mal so eine Frage am Rande, braucht man den Lüfter bzw ist er zu empfehlen ?


    Meine 8k läuft so um die 50°.


    Ab wann wird es denn bedenklich ?

  • Zitat

    Original von Tinka-Luke
    Nur mal so eine Frage am Rande, braucht man den Lüfter bzw ist er zu empfehlen ?


    Meine 8k läuft so um die 50°.


    Ab wann wird es denn bedenklich ?


    Das ist ein Glaubskrieg. Die eine Fraktion ist gegen Lüfter, die Anderen dafür.
    Es gibt keine Spezifikation für die maximale Temperatur. Im allgemeinen wird gesagt, bis 50C ist OK. Aber eine Kühlung tut Elektronik immer gut, besonders den Elko's.
    Jörg

  • Habe auch länger überlegt und mich letztendlich, da meine 8000er teilweise Temperaturen von 56°C hatte, für einen Lüfter aus der Bucht entschieden. Habe jetzt konstant Höchsttemperaturen um die 45° und denke dass das nicht schadet. Wer die Möglichkeit hat sich ein Blech selber zurechtzuschneiden, kommt natürlich deutlich billiger weg.

  • Ich habe den original Lüfter von dream in der 8k mit dem Plugin Fancontrol 2 läuft er einwandfrei. Wenn die eingestellte max.Temperatur, bei mir 47° C erreicht wird (was eigentlich nur bei extrem heißen Sommertagen der Fall ist), kühlt er relativ leise die temp. runter.

    Dream 8k => Marantz BD7004 => Panasonic TX-L47DTW60 => YAMAHA Soundbar YAS - 101 / Partnerbox: Dream 800HDse => Panasonic TX-L26X20E / FRITZ!Box 3370 => QNAP TS-119II_2TB

  • Das mit den Temperaturen habe ich bisher noch nicht so ganz begriffen weswegen manche/etliche User hier ohne Lüfter Temperaturen unter 50°C hatten. Nach einiger Laufzeit (15 Mins. ?) hat sich die Temperatur hier immer bei 54-56°C eingependelt. Liegt das an Rev. 1.3 oder ist da ein Defekt? Mit Lüfter kriege ich schöne Temperaturen um die 45°C.

  • Es hängt viel davon ab, wo die Box aufgestellt ist (zusätzliche Wärmequellen unter ihr etc.),
    wie viel Luft um sie rum ist. Wie hoch die Umgebungstemperatur ist (Raumtemperatur), was
    für zusätzliche Komponenten verbaut sind (HDD, DVD-Laufwerk, Tuneranzahl). Ausserdem
    hindert Staub im Gerät immer die Wärmeabgabe.

  • 6cm über der Dreambox, 3.5cm auf jeder Seite, nach vorne/hinten frei, ca. 20cm über dem Boden also ca. 17-18°C Umgebungstemperatur.