Spanung am Koaxialantennenkabel auch im Standby Modus ?

  • Hallo,


    ich hätte es selber gemessen aber mein Multimeter ist gerade deffekt, deshalb kommt die Frage :)
    Der Hintergrund ist, dass ich ein Receiver-Powered Multischalter einsetzen möchte. Solche Multischalter haben keinen eigenen Stromanschluß. Die nötige Stromversorgung wird vom SAT-Receiver eingespeist. Es macht allerdings nur Sinn, wenn die Dreamboxen (DM800 und DM600) im Standby-Modus die Gleichstrom-Spanung an der Seele des Koaxialantennenkabels abschalten. So kann ich den Stromverbrauch von SAT-Multischalter optimal reduzieren.


    Kann jemand die Frage beantworten ?
    Danke!

  • die boxen geben keinen strom auf die tuner wenn diese nicht gebraucht werden


    also auch wenn du jetzt nen film von HDD guckst, und die tuner nicht gebraucht werden, schalten sie die spannung ab.


    sprich auch im standby wird die spannung der tuner abgeschaltet.



    nur um ehrlich zu sein, nen multischalter der die spannung von den sat recievern zieht ????


    aktiver multischalter haben sowas wie ne stand by funktion, sprich wenn keine sat receiver laufen, und der multischallter keine spannung vom receiver mitbekommt registriert dieser, dass kein sat signal benötigt wird, und schalltet auch die spannung an den lnbs ab, nur mal so zu info wenn du strom sparen willst, geht das auch mit nem aktiven multischallter, und du quälst die tuner nicht :D

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    Edited once, last by Micha_123 ().

  • Micha_123: Danke für die Infos.
    Der Spaun SMS 9989U Schalter 9/8 zieht 95mA zusätzlich zur Stromversorgung. Meine LNBs brauchen 150mA noch dazu. Ich denke die Dreamboxen schaffen das locker :)
    Die guten Multischalter mit StandBy Detection Funktion sind wesentlich teuerer als das obige.

  • ja dafür das es ein 9/8 multischalter is, ist er wirklich günstig (was spaun angeht)


    ich betreibe nen spaun 9949 (ist ein 9/4 mutliswitch) war etwas teurer, und der hat die stand by detection.


    ich denke aber auch das alle aktiven spaun multischalter es haben.



    viel spass damit und hoffentlich läuft dann auch alles so wie du es dir vorstellst

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD