Dream bootet nicht mehr!

  • Hallo,


    kaum komme ich vom Weihnachts-Elternbesuch wieder, merke ich, dass meine DB800 niht mehr booten kann. Es kommt das Crash-Bild, nach 10s das Gemini-Logo mit einem Kanal und Softcam-Start-Hinweis. Aber nur kurz, danach wieder ein Crash-Bild usw. Einmal von der Spannung getrennt habe ich es bereits, nichts regt sich.
    Muss wohl irgendwann am Sonntag passiert sein, die Aufnahmen vom Sonntagnachmittag sind voll da, danach sind alles nur 0 kB-Dateien (sehr ärgerlich, war gestern doch auf phoenix dieser 24h-Marathon). Habe zwar übers Netzwerk zugriff auf die Platte, der Transfer der Daten ist aber hyperlangsam mit ca. 2.5 MB/s (bin schnelleres gewohnt).


    Was kann der Grund sein?
    Meine Dreambox spinnt schon ne ganze Weile, da wäre z.B.:
    Urplötzlich hört die FB manchmal auf, Signale zu senden. Bei einem Tastendruck blinkt "Dream" bzw. "TV" dreimal und nichts passiert. Es geht erst wieder, wenn ich die FB vorne aufn Tisch haue.
    - seit ich Anfang Dez. das aktuellste Gemini aufgespielt habe, bekomme ich ab und zu eine durchgestrichene Hand auf dem TV - bei einer zulässigen Eingabe. in erneutes Drücken führt dann auch immer zum Ergebnis.
    Nach dem Herunterfahren der DB und dem Trennen von der Netzspannung (sobald die rote LED leuchtet), gibts "Katzenjammer". War mit dem alten Gemini (IMHO 4.5 oder 4.4) nicht der Fall.
    Bei den anderen Punkten muss ich erst schauen, ob die mit dem neuen Gemini auch auftreten.


    Danke im Voraus.


    Gruss,
    Thorsten

  • Dann poste mal einen crahslog zu finden unter /tmp oder /hdd.


    Tippe aber auf einen vollen Flashspeicher.

  • Ist deine Box extrem warm?
    Würde sonst mal komplett neuflashen. Eventuell auch mal ein original DMM
    Image und bobachten, ob der Fehler wieder auftritt.


    Diese Fehlermeldung bedeutet eigentlich, daß du ein Problem mit dem Arbeitsspeicher
    hast:


    PC: 2b7304b4
    00000000 10008400 00000000 2aad9b50
    0000160c 0000160c 00000006 00000000
    00000001 00000000 00000005 2ba0b030
    2ba0b030 017fa744 017fa744 00000000
    0000160c 00000006 0000033d 2ac24f70
    017b20ba 005f0328 017fae74 017fae74
    00000001 2b730440 00000000 00000000
    2b858960 7f8f9498 00000000 2b734c9c

  • Zitat

    Original von Thorsten020
    ...
    Urplötzlich hört die FB manchmal auf, Signale zu senden. Bei einem Tastendruck blinkt "Dream" bzw. "TV" dreimal und nichts passiert. Es geht erst wieder, wenn ich die FB vorne aufn Tisch haue
    ....


    Auf Dauer keine wirklich gute Variante - Gewalt war noch nie eine Lösung! Hast Du mal neue Batterien in die FB versucht? :winking_face:

  • Zitat

    Original von netman
    Ist deine Box extrem warm?


    Warm ja, aber nicht extrem. Also ich verbrenne mir nicht die Finger :)
    Aber auch nach einem 10Min Apannung-Aus mit dadurch kalten DB hat sich nichts geändert.

    Zitat


    Würde sonst mal komplett neuflashen. Eventuell auch mal ein original DMM
    Image und bobachten, ob der Fehler wieder auftritt.


    Neuflashen. Ungern, aber nun gut. Hbs mal gemacht und scheint jetzt erstmal zu laufen. Erstmal.


    Ohje. Wäre dies evtl. auch die Erklärung für den einen oder anderen Fehler?
    Kann ich als Nichtfachmann das Problem überhaupt beseitigen? Garantie ist leider längst abgelaufen (gekauft vor ca. 2-2.5 Jahren, CH-Garantie aber eh nur ein Jahr)


    AttilaE: Ja, mir bekannt, dass das nicht so "gesund" ist. Aber die Batterien haben noch 1.47 V. Dass muss reichen. Ist mehr als vollaufgeladene Akkus haben.

  • mit dem neuen (alten) image klappts jetzt zwar wieder, aber wenn ich die Box runterfahre per Menü kommt irgendwann die rote LED, was heisst "kann Spannung ausschalten", die Festplatte läuft dann jedoch immer noch hörbar und beim Trennen der Spannung gibts diesen "Katzenjammer". Beim Hochfahren und STandby nach booten bleibt die HDD ausgeschaltet.


    Das kann ja auch nicht wirklich gesund sein, oder?

  • Wie, heisst das, wenn man die HDD einmal aktiviert hat über den Videomodus, schaltet sich die HDD nie mehr aus?


    Ich meine aber, dass die 800 zu Beginn als ich sie hatte (ca. vor zwei Jahren) dieses Verhalten nicht zeigte.

  • Die HDD geht normal schon in Standby, aber beim ausschalten ist halt die Software nicht mehr aktiv und deine Einstellungen in Einstellungen->System->Festplatte greifen nicht...


    Im normalen Betrieb oder Standby sollte die Platte nach dem dort eingestellten Intervall schlafen gehen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • hmm, vielleicht bietet sich es an, die zu kaufen. Wo hat die sich denn noch verbessert (nach Erfahrungswerten, nicht nach Spezifikation)? Beseitigt die SE evtl. auch das eine oder andere sonstige Problem von mir?


    Sind die Stecktuner der 800 eigentlich kompatibel mit der 800SE?

  • Ich bin von der 800 auf die 800se umgestiegen...


    Pluspunkte:
    - deutlich schneller!!
    - DivX-Support
    - DTS-Support
    - für SAT besserer Tuner
    - eSata gleichzeitig mit internem SATA nutzbar
    - Farbdisplay :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Ich bin von der 800 auf die 800se umgestiegen...


    Pluspunkte:
    [...]
    - Farbdisplay :grinning_squinting_face:


    Oh, na dann muss ich mir das sofort kaufen! :)


    Was ich an den Spezifikationen sehe, Diesmal echtes HDMI nicht DVI - DM hat es wohl hinbekommen mit den Rechten?
    Und zwei Cardslots. Gut falls ich wieder mal was von Sky haben möchte.
    Nur leider auch nur 100 MBit, 1000 wären nett. Aber das hat nicht mal die 8k (die 800se ist neuer als die 8k oder?)


    Ich habe gelesen, dass bald eine neue Bos - 7020HD o.ä. herauskommen soll. Ist da etwas wahres dran?


    Zurück zum Thema, kann es sein, dass sich die Festplatte der 800 einschaltet sobald ich auf herunterfahren gehe? Also auch wenn ich warte, bis die HDD eigentlich in den Standby gehen müsste, höre ich beim Herunterfahren ein Geräusch wie beim Einschalten der Festplatte.


    Klappen denn bei der 800se die Aufnahmen aus dem Deep Standby? Ich hatte mal die 7000er, und dda sollte das auch gehen - ging aber meistens nicht.

  • Zum HDMI:
    Die 800(ohne se) hat auch nen vollwertigen DVI-Ausgang. HDMI-Anschluss wäre damals noch mit der Forderung nach HDCP verbunden gewesen, deshalb halt den DVI-Ausgang mit dem DVI-HDMI-Kabel. So konnte man sich damals HDCP ersparen. Mittlerweile ist der HDMI-Anschluss NICHT MEHR an HDCP gebunden - deshalb kann die 800se jetzt auch 'nen HDMI-Anschluss besitzen.


    Und was das Netzwerk anbetrifft:
    Leider kann der Prozessor (auf dem auch der Netzwerkcontroller verbaut ist) kein Gigabit-Netzwerk. Da gibt's zur Zeit auch noch nicht wirklich was - schau nur mal bei den Netbooks, da muss man auch schon schauen was man kauft - denn selbst wenn Gigabit drauf steht, heißt das noch längst nicht, dass auch Gigabit läuft.

  • Ok, du hattest nach Erfahrungswerten gefragt und ich kam immer mit einem Cardslot aus und ob da jetzt HDMI oder DVI an der Box ist, war auch immer egal :grinning_squinting_face: Sind aber beides sicher keine Rückschritte :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ja, 7020HD ist angekündigt :) Und ja, 500hd und 800se (gleicher Proz.) sind vom Prozessor sogar minimal besser als die 8000, kann dafür aber kein PiP und so...


    Beim Herunterfahren wird ja standardmäßig das EPG auf HDD gecached. Deshalb läuft die wahrscheinlich an und danach ist keine Software mehr aktiv, die das wieder rückgänig machen könnte... Bei der 800se übernimmt das alles der Frontprozessor.


    Aus alter Gewohnheit fahre ich die 800se nicht so oft in DeepStandby und deshalb kann ich zu den Aufnahmen nix sagen :winking_face: Aber, wenn das generell nicht gehen würde, wäre bei DMM wohl was los... Bei den paar Fehlermeldungen zum DeepStandby, die es über alle Boxen verteilt immer mal wieder gibt, ist immer riesen Alarm... Aber das sind halt Ausnahmen :)

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul: