Bildqualität der DM 8000

  • Schönen guten Tag


    Habe zu Weihnachten eine DM 8000 bekommen.
    Habe gedacht, das ist es.
    Nun bin ich aber sehr über die Bildqualität enttäuscht.
    Mein bekannter hat eine Coolstream Neo, die ein absolut brillantes Bild liefert.
    Habe die Neo auch mal bei mir gehabt, absolut perfekt.
    Die Hardware gefällt mit aber nicht (China style)
    Was mache ich falsch?
    Das DM - Bild ist blass, grau, leicht verschwommen.




    Einstellungen
    TV: 9605 Phillips HDMI nicht skaliert
    DM 1080i


    Steffan

  • Gibt da meines Erachtens nach nicht so viele Möglichkeiten.


    Das Bild auf der Dreambox ist je nach Sender allerdings akzeptabel. Insbesondere im Vergleich mit anderen Geräten oder Analog TV. Kannst versuchen mit den Einstellungen in der Dreambox zu spielen (Helligkeit/Kontrast usw.) und eventuell der Scaler Schärfe.


    Viel ändern tut sich aber (zumindest an meinem Gerät) nicht. Leicht verschwommen ist es leider immer, insbesondere bei SD Sendern. Denk dran, dass du das Bild auf etwas das zweifache aufblähst wenn du SD schaust.


    Du hast natürlich die Möglichkeit, die Einstellungen so vorzunehmen, dass die Farben knallig rüberkommen und die Schärfe auf den SD Sendern relativ gut ist. Damit nimmt aber auch in Kauf dass a. die Schärfe auf den HD Sender viel zu stark ist b. die Sendungen unnatürlich wirken oder Farben ausbluten in umliegenden Gebiete.



    Mit Kontrast und Helligkeit müsste man die Blässe und das Grau wegbekommen.

  • Ich muß sagen ,in den seltesten fällen liegt das "schlechte" bild an der dream.
    Der TV muß halt richtig eingestellt sein.
    Ich will dir jetzt nichts unterstellen,aber aus erfahrung weiß ich das viele da einfach nicht wissen was sie tun bzw. tun sollten.
    Soll ja tatsächlich leute geben die ne dynamik einstellung oder ähnliches nutzen.
    Hol dir einfach mal nen paar testbilder und stell den TV mal richtig ein.
    Wenn das nicht reichen sollte,installierst du dir noch das plugin videoenhancement:
    http://dreamboxupdate.com/open…git20101221-r0_dm8000.ipk


    Da gibt es auch noch mal jede menge einstellungsmöglichkeiten.
    Ich hab die scaler sharpness z.b. von 13 auf 15 erhöht und digital contour removal auf 1.Wobei ich mir bei dem nicht sicher bin obs nicht nur nen placeboeffektt bei mir hat,aber auf jeden fall schadet es nicht.
    Von dem bild das die 8k an meinem TV bringt,was natürlich auch mit der qualität des TVs zusammenhängt,bin ich komplett begeistert.Könnte wirklich kaum besser sein.

    “If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention.”

  • Also ich würd dir auch empfehlen ein aktuelles image zu flashen, bei mir siehts bild super aus, selbst bei SD bin ich sehr zufrieden!

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

  • ich kann mich den Worten von SuPerfrEa|< nur anschliessen....


    ich habe mal so alle gängigen Image-varianten durchprobiert...und wenn da eins mit "alten" Treibern dabei war konnte man durchaus eine Verschlechterung des Bild feststellen....


    aktuelles Image mit aktuellen Treibern Bild TOP!

  • schreib mal welcher Softwarestand - als auslieferungssoftware kann mitunter relativ alte Software draufsein - einfach ein aktuelles Image von http://www.dreamboxupdate.com installieren


    Bild der DM8000 ist auf jeden fall in der Oberklasse anzusiedeln - schalte auch mal alle Bildver(schlim)besserer am Fernsehen aus

  • Softwarestand ist der letzte. Habe mir nochmal die Neo geliehen.
    Unterschied wie Tag und Nacht.
    Kann doch nicht sein.


    Bin sehr entäuscht.


    Warum soll ich denn am Scaler "rumbasteln"
    Das sollte doch wohl Dream erledigt haben.





    Habe mal Gegoogelt. Gibt wohl mehere denen das aufgefallen ist.
    Für so viel Geld.


    Ab und weg das Ding.

  • hast du mal "andere" Images ausprobiert...Oozoon etc?


    Kann das garnicht nachvollziehen... hmm..... hab nen Sony KDL40W4500 und ne DM8000 und bin nur begeistert... hatte / habe auch noch ne Kathrein Ufs910 und nen Topfield 7700 PVR und bin von der Dream vom ersten Tag an nur begeistert...

  • aber da muss doch der Forschergeist erwachen.....


    man kauft ja eine Dream nicht nur zum hinstellen...dafür hat sie zuviel Potential...


    SUCHTFAKTOR extrem hoch....

  • Hallo, ich bin neu hier und versuche, mich erst einmal in die Themen etwas einzulesen.


    Das Bild meiner neuen 8000 ist das Beste, was ich bisher an Receivern hatte.


    Etwas die Einstellungen am TV auf meinen persönlichen Geschmack korrigiert, das war alles.


    Soll das Gerät hier schlechtgeredet werden? Dann hat weiter oben der Vorposter Recht:


    Füttern verboten.

  • Ja, ist schon komisch.
    Ich habe jetzt aber denn direkten Vergleich gesehen.
    Weiss nicht ob von euch auch schon mal einer ne Coolstream am TV hatte.


    Die Sache erinnert mich irgendwie an Nokia oder Phillips DBOX2 und DM 7000.
    Da war es genau so.
    Das Bild der DM war laff, nicht so sauber.

  • Ich möchte die DM natürlich nicht schlecht reden. Habe sie ja selber.
    Bin aber immer objektiv und habe den Vergleich gesehen.

  • vielleicht is das Ding auch defekt, kann ja auch sein - gibt ja sogar ein Testmagazin dass das Bild der 8k als "referenz" angibt ;)


    denke so viele Tester können nicht irren http://www.dream-multimedia-tv.de/dm-8000-hd-pvr

  • Hab meinen Topfield TMS 2100 und meinen Vantage VT-1 verkauft. Bin mit meiner Dream 8000 überaus zufrieden. Top Bild. HD und SD. Wobei ich mir echt schwer tu, überhaupt noch SD Sender zu finden.. ;) Meine Dream steht den Vorgängern im Bildgesamteindruck in nichts nach.


    Gruß
    Frank

    Gruß
    Frank



    Image im Flash DMM OE2.2 / GP3.3 / Skin Zombi.FullHD

  • Hi, habe auch ne Dream 8k und sehe das etwas objektiver wie manche hier, das HD BIld und alle Sender mit guter bitrate haben ein gutes Bild in Farbe und Schärfe, was aber ja keine Kunst ist wenn die Hardware halbwegs gut ist, die schlechteren SD Sender allerdings haben etwas zu wenig Schärfe, jedoch aber immernoch besser als manche andere Boxen wie Octagon oder ältere Topfield Receiver, weswegen man die Scalerschärfe um zwei Punkte anheben muss, mehr bringt nicht mehr!
    Dazu kann man noch im oben genannten Plugin die gesamtschärfe leicht anheben, damit hat man den besten Kompromiss erreicht wenn man noch SD schaut, was natürlich bitterarm ist bei einer Box für 1000 öcken, da hätte ich tadellose Bildqualität erwartet, bin aber trotzdem sehr zufrieden mit meiner box also nicht falsch verstehen, will damit nur ausdrücken das sie für mich zu teuer ist bei der fertigungs und Hardwarequalität!
    Lange Rede kurzer Sinn, mach den kompriomiss mit der Schärfe Einstellung und sei zufrieden mit der Dream oder kauf dir die Coolstream oder aber kauf dir nen AV Receiver (Yamaha RX-V 367) und lasse den das hochscallieren erledigen, denn der liefert auch ein deutlich besseres Bild wenn die Dream drann hängt!