Fragen zum CVS-Skin erstellen "Step by Step" für Dummys

• Hallo,

Danke Vali :winking_face:

So langsam komme ich mit der DM800se an die grenzen und mir gehen Langsam die Screens aus :face_with_rolling_eyes:

Muss nun schon genau suchen was ich überhaupt noch mit dieser Box skinnen kann..
    Da die Dinge wie CI usw. ja nicht von dieser Box unterstützt bzw. ausgegeben werden.
    Hmm, zum Skinnen eignet sich wohl eine DM7025 oder DM8000 wohl besser :winking_face:

Weiß Jemand den wo mna diesen benötigt?

Code
    <!-- Timer edit -->
    <screen name="TimerEdit" position="center,center" size="590,335" title="Timer Edit">

Also mit dem <!-- Timer edit --> kann ich nichts anfangen bzw. weiß gar nicht wo man den gebrauchen könnte?
    Denn die Timer editiere ich ja in diesem Screen :face_with_rolling_eyes: <!-- Timer Entry -->

MfG EgLe :]

Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows

Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

• Hallo,

Original von Kerni_tmp
    den Screen TimerEdit gibts nicht mehr, schmeiss ihn einfach raus :winking_face:

nur raus schmeissen muss ich den nicht, der Eintrag habe ich aus der skin_default.xml :winking_face:
    Also wohl ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen...

Genauso findet sich in der skin_default.xml dieser Eintrag welchen ich nicht zuordnen kann.
    Hat hier jemand evtl. eine Idee?

Code
    <!-- Time & date input -->
    	<screen name="TimeDateInput" position="center,center" size="400,200" title="Time/Date Input">
    		<widget name="cancel" pixmap="skin_default/buttons/red.png" position="10,0" size="140,40" alphatest="on" />
    		<widget name="ok" pixmap="skin_default/buttons/green.png" position="250,0" size="140,40" alphatest="on" />
    		<widget name="canceltext" position="10,0" zPosition="1" size="140,40" font="Regular;19" halign="center" valign="center" transparent="1" />
    		<widget name="oktext" position="250,0" zPosition="1" size="140,40" font="Regular;19" halign="center" valign="center" transparent="1" />
    		<widget name="config" position="10,40" size="380,150" />
    	</screen>

Die Uhrzeiten werden doch uber den Sat bzw. Kabelstream geholt, oder irre ich mich da.
    Habe zumindest kein Fentser gefunden wo ich dies Eingeben könnte :face_with_rolling_eyes:

• Hallo,

Original von Kerni_tmp
    drück mal im GraphMultiEPG die Menü Taste, dann kommt der Screen

Ahh, Danke ganz besonders....
    Nicht nur das ich das Fenster nun kenne, sondern habe durch deine Antwort auch bemerkt das mir ja
    auch noch der screen zum GraphMultiEPG fehlt :tongue:

• Naja,

da dies ja erst mal eine Auflistung für ein normalen Standart CVS-Skin sein soll.
    Habe hier ja auch ein dmm-experiemental installiert will ich ja erstmal von den ganzen
    Standard-Screens ausgehen.

Und das normale <!-- Graphical Multi EPG --> habe ich ja auch so in de skin_default.xml gefunden :winking_face:

Also werde ich hier ja auch nicht alle Plugins usw. versuchen zu Skinnen, bin ja ein wirklicher Noob darin...
    Und wenn der Teil abgeschlossen ist, kann man ja mit einem Neuen Thread dann weitermachen.

Aber soweit wie möglich will ich halt die ganzen Screens von einem normalen DMM-Images hier
    schon aufgelistet haben und falls nötig etwas skinnen bzw. anpassen an diesen XD-Skin.

Und so Langsam aber sicher erblickt man ja nun auch das baldige Ende, so viele Screens können das
    ja nun nicht mehr sein, wenn ich die schon zusammen suchen muss :winking_face:

• Hmm,

kenn jemand evtl. ein TV-Program wo man städig, oder meistens Untertiteln ein und aus blenden kann?

Würde gerne diesen Screen testen bzw. ein Screenshot machen, und kenne kein entsprechenden TV-Sender :winking_face:

Code
    <!-- Subtitle selection -->
    	<screen name="Subtitles" position="center,center" size="380,285" title="Subtitle selection">
    		<widget name="config" position="10,10" zPosition="1" size="360,275" scrollbarMode="showOnDemand" selectionPixmap="Modern_Stone2_XD/menu/listselection560x25.png" transparent="1" />
    	</screen>

• ich glaube BBC hat oft untertitel

musst allerdings 28.2° empfangen können...

Gruss,

Bernd

• Praktisch alle englischen Sender (BBC 1, 2, 3 und 4, Channel 4, More, 4, E4, Five und ITV1-4) sind fast immer untertitelt (teilweise sogar Live-Sendungen).

Dies könnten sich die deutschen und französischen Sender mal als Vorbild nehmen.

• Hallo,

habe mal etliche Sender abgeklappert, selbst bei Arte gibt das wohl nimmer :face_with_rolling_eyes:

Und da ich nur Astra und Hotbird habe bin ich da auch etwas eingeschränkt.....

Naja dann muss das eben so gehen ohne einen Screenshot....

• den Subtitle mit center,center zu positionieren ist nicht so optimal.
    Damit steht der Untertitel mitten im Bild, und auch die Größe von 380 scheint mir ein wenig wenig.

PS
    auf ARD gibts aktuell Untertitel

PPS
    auf ZDF ists noch besser, da gibts TXT und DVB Subtitle

Edit3
    und hier die passenden Bilder

Original von Kerni_tmp
    PS
    auf ARD gibts aktuell Untertitel

PPS
    auf ZDF ists noch besser, da gibts TXT und DVB Subtitle

Ahh Danke, gleich mal probiert und schon gab es ein Crash...

Hmm, kann ich jedoch nicht entschlüßeln was der mir sagen will

• hast Du den Teil im Skin ??

[php]
    <subtitles>
    <sub name="Subtitle_TTX" font="Regular;30" shadowColor="#40101010" shadowOffset="3,3" />
    <sub name="Subtitle_Regular" font="Regular;30" foregroundColor="#DCDCDC" shadowColor="#40101010" shadowOffset="3,3" />
    <sub name="Subtitle_Bold" font="Replacement;30" foregroundColor="#DCDCDC" shadowColor="#40101010" shadowOffset="3,3" />
    <sub name="Subtitle_Italic" font="Regular;30" foregroundColor="#DCAAAA" shadowColor="#40101010" shadowOffset="3,3" />
    </subtitles>
    [/php]

wenn nicht, einfügen, dann sollte der Fehler weg sein

• Hmm, nee den habe ich noch nett drin :face_with_rolling_eyes:

Ist der bei jedem Skin und bei jeder Auflösung gleich?

• das ist aus dem default Skin, die Farben und Fonts kannst Du aber auch andern.

Und ohne dies gibts immer die Abstürze sobald Untertitel aktiv ist.

• So ich denke ich habe das nun auch hinbekommen....

Und wie ich merke ist das ja wieder mal überflüssig:

Code
    <!-- Subtitle selection -->
    	<screen name="Subtitles" position="center,center" size="380,285" title="Subtitle selection">
    		<widget name="config" position="10,10" zPosition="1" size="360,275" scrollbarMode="showOnDemand" selectionPixmap="Modern_Stone2_XD/menu/listselection560x25.png" transparent="1" />
    	</screen>

Das wird nicht gebraucht und ist ja mittlerweile in der aktuellen skin-default.xml auch auskommentiert...

Benötigt wird eigentlich nur dies:

Code
    <!-- Subtitle effects -->
    	<subtitles>
    		<sub name="Subtitle_TTX" font="Regular;32" shadowColor="#101010" shadowOffset="3,3" />
    		<sub name="Subtitle_Regular" font="Regular;32" foregroundColor="#DCDCDC" shadowColor="#40101010" shadowOffset="3,3" />
    		<sub name="Subtitle_Bold" font="Replacement;32" foregroundColor="#DCDCDC" shadowColor="#40101010" shadowOffset="3,3" />
    		<sub name="Subtitle_Italic" font="Regular;32" foregroundColor="#DCAAAA" shadowColor="#40101010" shadowOffset="3,3" />
    		<!-- omitting foregroundColor attribute will enable auto-assignment of color -->
    	</subtitles>

Und die entsprechende Schriftzeichen müssen noch unter den Fonts eingetragen sein:

Code
    <!-- Fonts -->
    	<fonts>
    		<font filename="nmsbd.ttf" name="Regular" scale="90" />
    		<font filename="lcd.ttf" name="LCD" scale="100" />
    		<font filename="ae_AlMateen.ttf" name="Replacement" scale="90" replacement="1" />
    		<font filename="tuxtxt.ttf" name="Console" scale="100" />
    	</fonts>

Also zumindest der Regular und der Replacement in diesem Falle.

Damit funktioniert schon die Untertitel, nur werden die nicht sauber Positioniert.
    Damits etwas besser Ausseiht habe ich nun noch zusätzlich dies eingefügt:

Code
    <!-- Subtitle area -->
    	<screen name="SubtitleDisplay" position="0,0" size="1024,576" zPosition="-1" flags="wfNoBorder" backgroundColor="transparent" />

Somit sind die Untertittel dann zentriert in der Bildschirmmitte :winking_face:

Also habe ich das nun so richtig verstanden und eingestellt?

Naja über die Farben muss man sich wohl nicht streiten, denke ich die finde ich auch blöde :winking_face:

• Viele Skin's haben dies mittlerweile selbst drin, weil bei einer Änderung im CVS wurde genau dies leider in der skin_default vergessen.
    Lange wurde es nicht korrigiert, aber mittlerweile haben die es scheinbar geschafft. :winking_face:

• in den CVS Skins ist es schon lange drin, hab ich selbs alle nachgearbeitet, zumindest die, die damals schon im CVS waren.

Original von EgLe
    Der dritte und Letzte Screen lautet <!-- Common interface -->

es gibt noch weitere Screens in der Common Interface Zuweisung.
    Die siehst Du aber erst wenn ein Modul gesteckt ist

screen name="CAidSelect"
    screen name="CIconfigMenu"
    screen name="CIselectMainMenu"
    screen name="easyCIconfigMenu"
    screen name="myProviderSelection"
    screen name="myChannelSelection"