[gelöst] Neue Sat Anlage für mehrere Telnehmer

  • ok Lüftungsziegel bekomme ich bei.
    unten die Kabel rein und für den Mast so einen exta "Schuh"


    Möchte mich bei euch für die Hilfe bedanken!!
    Super wie hier einem geholfen wird am 2. Weihnachtsfeiertag. :)


    thx!

  • Hallo,


    krame meinen alten Threat wieder raus.
    Bei mir ist es jetzt soweit. Werde meine Sat- Anlage jetzt realisieren.
    Dazu habe ich allerdings noch ein paar Fragen/Verständnisproblem…


    Also Zusammenfassung:


    Satelliten sollen empfangen werden: (13, 19.2, 23,5, 28.2) Ost und örtl. Radio


    Technik:


    Technisat Skytenne
    1 X Technisat GigaSystem 17/8
    1 X UKW Antenne



    Komando zurück!!!!!!


    Habe mich jetzt def. der Einfachheit halber für die Skytenne entschieden.
    Die Betriebsanleitung der Wavefrontier und Einrichtung ist mir dann doch zu viel Aufwand etc.


    Jetzt nur noch 2 Fragen


    1. Wie hoch muss die Schüssel über dem Dach hängen? 25 grad Dachneigung.
    Sollte kein Problem sein wg. Elavationswinkel von 32,6 Grad oder?


    1. Braucht die UKW Antenne Sichtverbindung zu dem Sendemasten? Nein oder (nicht sicher)?


    Danke!


    Gruß

  • Je höher die Sat Antenne am Mast montiert wird, desto anfälliger ist sie bei Wind/Sturm. Ich sag immer so tief wie möglich, so hoch wie nötig. Schneeansammlung im Winter auf dem Dach sollte man auch nicht ausser Acht lassen (Bild) Damit hatte ich auch mit dem oberbayerischen Schneemengen keine Probleme


    Das Dach an sich sollte keine Probleme bereiten, da der Einfallwinkel deutlich steiler als das Dach selbst von der Neigung her ist


    Ein Ring/Kreuzdipol für UKW Empfang benötigt keine Ausrichtung auf den Sendemast, da diese Antennen quasi Rundstrahlend/empfangend sind


    Anders wäre es, wenn du eine 5 Element Yagi Antenne für den Fernempfang verwenden willst und der Sender steht einige zig KM weit entfernt. Die sollte freilich exakt ausgerichtet werden, bestenfalls mit Sichtverbindung zum Sender

    Dateien

  • wie immer mal danke für die kompetente Antwort :)
    dann werde ich mir mal ne Ring Antenne suchen, da kann ich nix falsch machen..

  • Zitat

    Original von koerschner
    wie immer mal danke für die kompetente Antwort :)
    dann werde ich mir mal ne Ring Antenne suchen, da kann ich nix falsch machen..


    decken die auch dvb-t und DAB mit ab ?

  • oh gute Frage ich glaube nicht.


    Bin mir selber gerade nicht ganz schlüssig.
    (Ich) würde bis jetzt die Triax UKW-Antenne FM 30 kaufen.
    Oder die Hama UKW-Runddipol-Dachantenne
    Weiß noch nicht genau..


    Die können auf jeden Fall Radio.


    Gibt es ne All in one Antenne?
    Also DVB-T und Radio?
    Und verträgt mein Multiswitch dieses Signal?

  • Die FM30 wäre aber eine kleine Yagi (Richt) Antenne mit einem Öffnungswinkel von 70°
    Bedeutet: Diese Antenne sollte am Mast auf den Sender ausgerichtet werden


    Diese reinen UKW Antennen haben alle einen Frequenzbereich 87,5 - 108 MHz und sind somit für DVB-T Empfang nicht geeignet


    Möchte man UKW und DVB-T müsste man auf z.B. so etwas umschwenken:
    http://www.hm-sat-shop.de/ante…a-6000-hiq-dvb-t-dab.html


    Ob diese Antenne bei dir vor Ort für beide Signale ausreichend ist, kann ich dir aber nicht vorhersagen. Wohnt man in einem Gebiet, das gut versorgt ist, sollte dies aber kein Problem darstellen

  • ok, dann werde ich Richtung Runddipol Antenne gehen.
    Habe gerade 2 dvbs2 Tuner für meine 8000er bestellt. Damit wäre das Ding dann auch voll und kein Platz mehr für dvb-t :)


    Ich möchte ja nix sagen, aaaaber schaut mal nach Preisen bei Idealo für den DVBS-2 Tuner.......!!!!!!!!!!!!


    Habe 42 € bezahlt pro Tuner...

  • gelöst....


    Mein Receiver hat einen defekten Sendersuchlauf...


    Sowas habe ich auch noch nicht erlebt...